Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Ja, scharfkantig...je nachdem was man halt nimmt. KG-Winkel finde ich teils schon scharfkantig, PVC-Winkel weniger scharf, aber harte vorstehende Kanten.

hi rico,

habe ich bisher noch nie Probleme mit gehabt, ist vielleicht auch Zufall.
 
Solange ich den Koi keine Speedos anziehen muss damit sie gut in der Strömung liegen ist alles gut.

Ich bleibe bei meiner Variante der Rückläufe. Ist mir alles zu viel Rohrgewurschtel sonst. Rücklauf in der Flachzone geht eh nicht weil es Höhe Grasnabe ist. Dann lieber kleinen LH.
 
Und du brauchst ja auch nen Grund warum du Teich 3.0 bauen musst
 
Natürlich geht auch ein oder zwei Rückläufe in der Flachzone ohne Frostgefahr....

Enfach das Rücklaufrohr per Flansch senkrecht am Boden rauskommen lassen und dann 87grad 4" Flexbogen raufstecken.

Allemal besser, als zwei Rückläufe übereinander oben rechts und tote Hose unten.

Den Teich 2.0 reisst Du nicht mehr so schnell ab....um bei 3.0 zu versuchen eine vernünftige Strömung hinzubekommen.
 
Du hast wie so oft Recht Thorsten. Von unten hochkommen, bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich denk drüber nach.
 
So anbei mal die überarbeitete Skizze.
Thorstens Idee mit einbezogen, müsste ich den Rücklauf "jetzt" schon mit in das Fundament einbeziehen, damit die Rohrstecke möglichst kurz wird.
Auf der Zeichnung noch nicht optimal, weil ich dachte da liegen die BA im Weg. Also bitte kurzen Weg vorstellen.
Der Rücklauf direkt am Filter bleibt.
Die beiden von links kommenden Rückläufe würde ich dann über ein 125er Rohr speisen lassen. Dann brauche ich nicht zwei 110er Rohre. Kann man da garantieren, dass am letzten Rücklauf auch noch was ankommt?
Damit ich nicht zu viele unterschiedliche Höhen bekomme habe ich jetzt alle Rückläufe auf 75cm geholt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…