Mit dem rausrechnen des Volumens der Eisenbewehrung hatte ich auch einmal bei dem Hausbau eines Freundes..Deckenplatte.
Am Ende mussten wir noch eine Tonne Estrichbeton anrühren und nach oben per Hand schaffen....
Bestelle 3,5m³...oder 4m³....lege dem Mischmeister Deine Maße vor und Deine Volumenberechnung um Mißverständnissen vorzubeugen...
Überlege Dir, wo Du Beton hinschaffst, der eventuell zu viel ist..Zaunfundament, Terrasse, Fundament für Filterkeller...Platte der Flachzone.
Wenn Beton zuviel- auf Plane einen Klecks machen und den in kleine, handliche Stücke teilen, bevor es fest wird.
MAn kann den frischen Beton auch nett mit einer Harke mehrmals "klein harken" und ein wenig Kies dazu.
Dann hast Du Recycling....als Pflasterunterbau etc...
Wenn es ein wenig zu wenig Beton ist- Kies und Zement hast Du ja sowieso vor Ort....schnell eine Mischung angerührt (Vieleicht noch ein paar Schippen original Beton dazugeben.
Ich würde Dir raten trotz Dichtschlämmenabdichtung....für den Skimmeranschluß und die Rücklaufleitungen trotzdem Flansche einzubauen....
Dann hast Du im Falle eines Falles alle Optionen später offen...Folie und GFK.
Bei Flanschen find ich die dünnen oder auch etwas dickeren aus ABS nicht so doll..
Besser sind die aus dickem, grauen PVC
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Tank-Folienflansch-Profi-Qualitaet_1
25€ pro Stück für KG110...
Bei mir sind in Stützmauern und Fundamenten dafür 35m³ RESTBETON verbaut worden....