Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Moderne Auskleidungen von Hochbehältern erfolgen heute auch meist mit PE-Folien (Eher Platten), die verschweißt werden.
Schön wäre es.

Entweder Fliesen mit allen Nachteilen wie hinterläufigkeiten bei Fugenrissen oder zumeist rein mineralischer Zementmörtel
 
Wir haben gerade einen so saniert. Also mit Platten. Einer von vielen halt. Mal sehen was die Zukunft bringt. Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mauerkragen sieht nett aus. Ich werde die Rohre aber einfach in der Wand einbetonieren.

Welche Firma das bei uns gemacht hat kann ich dir gerade nicht sagen.
Müsste ich erst mal recherchieren.
Bin doch nur Zahlenverdreher im Hauptfach.
 
Mal eine Frage an alle die sich mit Fertigbeton auskennen.

Habe meine Baugrube nochmal exakt vermessen und das Fundamentvolumen ausgerechnet.
Ich brauche genau 3,39m³ Beton.
Wiege ich das mit der Briefwage ab, oder wie geht das?

Scherz beiseite!
Wenn ich die Rohre und Stahlmatten noch runter rechne wird es also noch weniger.
Ich denke aber das man durch Verdichtung usw. wieder etwas mehr braucht.
Ich habe rund 4m³ angefragt. Wird das am Ende viel zu viel sein, oder bekommt man das schon vernünftig untergebracht in der Baugrube?

Hat da jemand Erfahrung?
 
Hallo,
schlecht ist es für dich wenn es trotz deiner Berechnung zu wenig ist, für Restbeton hat der Fahrer meistens eine Lösung.
 
Genau das denke ich ja auch.
Lieber noch ein paar Kübel hinstellen und da reinlaufen lassen.
 
Mit dem rausrechnen des Volumens der Eisenbewehrung hatte ich auch einmal bei dem Hausbau eines Freundes..Deckenplatte.
Am Ende mussten wir noch eine Tonne Estrichbeton anrühren und nach oben per Hand schaffen....

Bestelle 3,5m³...oder 4m³....lege dem Mischmeister Deine Maße vor und Deine Volumenberechnung um Mißverständnissen vorzubeugen...

Überlege Dir, wo Du Beton hinschaffst, der eventuell zu viel ist..Zaunfundament, Terrasse, Fundament für Filterkeller...Platte der Flachzone.

Wenn Beton zuviel- auf Plane einen Klecks machen und den in kleine, handliche Stücke teilen, bevor es fest wird.
MAn kann den frischen Beton auch nett mit einer Harke mehrmals "klein harken" und ein wenig Kies dazu.
Dann hast Du Recycling....als Pflasterunterbau etc...

Wenn es ein wenig zu wenig Beton ist- Kies und Zement hast Du ja sowieso vor Ort....schnell eine Mischung angerührt (Vieleicht noch ein paar Schippen original Beton dazugeben.

Ich würde Dir raten trotz Dichtschlämmenabdichtung....für den Skimmeranschluß und die Rücklaufleitungen trotzdem Flansche einzubauen....
Dann hast Du im Falle eines Falles alle Optionen später offen...Folie und GFK.
Bei Flanschen find ich die dünnen oder auch etwas dickeren aus ABS nicht so doll..
Besser sind die aus dickem, grauen PVC
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Tank-Folienflansch-Profi-Qualitaet_1
25€ pro Stück für KG110...

Bei mir sind in Stützmauern und Fundamenten dafür 35m³ RESTBETON verbaut worden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging jetzt alles ganz schnell.
Beton ist bestellt für nächste Woche.

Hatte mir ja schon Angebote für 4m³ reingeholt und alles mit den dortigen Leuten durchgesprochen.
Nur bei der Menge hatte ich eben nochmal kurz Kopfschmerzen.
Falls zuviel halt in Kübel, umwandeln in Schotter, für das Fundament des Sichtschutzzaunes usw...

Über die Flansche denke ich in Ruhe nochmal nach. Brauche ich ja jetzt noch nicht sofort.
Sind halt nochmal 125,- extra oben drauf.
Für Extras hatte ich mal 200,- eingeplant.
Da bin ich schon das dreifache drüber.
Naja....man lebt nur einmal was...ach ne ich glaube ja an die Wiedergeburt, Mist!
Nicht das ich als Koi in meinem Teich ende, dann ärger ich mich wirklich später!
 
Das wäre die verdiente Wiedergeburt für jeden Tierhalter...im nächsten Leben so behandelt zu werden, wie man es selber davor an seinen Sammelobjekten gehandhabt hat.

Die dicken, teuren Flansche sind super....haben aber einen Pferdefuß- das sieht man auf den Bildern.
Die in den Flansch eingedrehten Schrauben gucken unten etwas raus.
Ist der Flansch einbetoniert, kann es Probleme geben, weil man die Schrauben nicht tief genug wegen dem Beton reingedreht bekommt.
Zwei Varianten:
-Flansch ohne Anpressring mit eingedrehten Schrauben einbetonieren und Schrauben hinterher wieder rausdrehen
-Hinten am Flansch habe ich kurze Stücken von Heißklebepistolen Klebestäbchen angeklebt.
Dort kann sich die Spitze der Schrauben später reindrehen.
MAn kann auch PVC- Rndmaterial kaufen, Stücken sägen und mit einem Tröpchen Innotec das ankleben.

Ist zwar Bastelei an einem teuren Produkt (die Mädels basteln doch so gerne), aber die Stabilität dieser Flansche war es mir wert.

Aber vielleicht baller ich schon wieder mit Kanonen auf Spatzen......und Flansche für 3,50 halten auch ein Leben lang....
Genau wie Automatikgetriebeöl bei Volvo nie gewechselt werden muß...hält eine Leben lang..hauchte mir mal ein Volvo-Händler ins Gesicht....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…