Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Freut mich, dass Du wieder ein Stück weiter bist!

Ich schreibe nochmal kurz ein paar Zeilen für die "nach uns bauen":

Bei einer Folienabdichtung hätte auch 2...3cm Beton als Sauberkeitsschicht gereicht.
Bei Dichtschlämme (oder GFK-Beschichtung) muss das Bauwerk eben rissfrei sein.

Deswegen hätte die Platte eine untere Bewehrung (mit Abstandshalter zum Erdreich) und eine obere haben können..oder müssen?
Zumindest kenne ich es so vom Bau....Beton kann beim abbinden auch "interne Spannungen aufbauen"...habe ich selber schon sehen können, wie die Ecken einer Betonplatte nach oben gingen..

Zumal der Baugrund bei Dir nicht gerade einfach ist.
Matschepampe...Schichtenwasser.
Setzungen oder Hebungen sind da etwas wahrscheinlicher als auf trockenen Sandboden...

Die Rohre hätten, wenn nicht im Sand unter der Platte in der Mitte der Platte im Beton sitzen können und drunter und drüber die Eisenmatten.

So sitzen jetzt die Rohre unten auf der Betonwulst.
Der WU Beton umschliesst also nicht die Rohre komplett.
Eisenmatten kommen also nur oben rein- über die Rohre.

Praktisch bilden jetzt die Rohre eine "Schwachstelle" von 4cm Dicke im ansonsten 17cm? dicken Beton.

Mögen die 4cm Betonüberdeckung ausreichend sein.
Unbedingt Flansche an den anderen Rohren einbauen....für Plan F...

Warum wurden keine senkrechten Boden- Wand-Verbindungs- Moniereisen gleich mit einbetoniert????
Auch dort werden nachträglich eingebohrte Eisen keine Zugbelastung so aufnehmen, wie einbetonierte Moniereisen...auch lassen sich kurze Eisenstäbe leichter in frischen Beton eindrücken als nachträglich die Bohrungen zu machen....

-------

So und nun freue Dich weiter- wird schon klappen und rissfrei bleiben!

Den Beton kannst du in zwei Tagen ruhig trocken pumpen und dann die Schlempeschicht auf dem Beton abkratzen, damit die Dicht-Schlemme Haftung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verteidige mich trotzdem nochmal, weil es überhaupt nicht gesagt ist das es nicht funktioniert.
Für die die nach mir bauen, könnte das genau so gut funktionieren!
Es gibt außerdem keine einzige Doku wie meinen Teich im Netz.
Und auch keine Doku mit einer gerissenen Bodenplatte.
Falls doch poste es mal, würde mich auch interessieren.
Hatte in all den Monaten nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe aber live einen so bereits gebauten Teich gesehen der hält und hält und hält.
Der Erbauer liest viel in Foren, postet aber nichts.
Genau aus dem Grund weil es nicht nach Lehrbuch oder DIN oder sonstwas ist.
Er hat auch keine Lust sich Diskussionen zu stellen.
Wir sind doch alle nur Laien.
Mein Teich wird super.
Das weiß ich jetzt schon.
Und wer es mir nachmachen möchte kann es dann auch gerne tun.
 
Du sollst Dich nicht verteidigen!
Bau ruhig weiter- Du hast doch für Dich alles vorher genau abgewogen.:like:

Ich war früher viel auf dem Bau unterwegs..war mal selbstständig und davor seit Kindesbeinen auf dem Bau...im Studium nebenbei auch...Mein Diplom ist aber nur auf E-Technik....
Deswegen nur meine laienhaften Tip´s, um Risiken zu minimieren.
Ein richtiger Maurer, Betonbauer etc. könnte uns hier sicher noch bessere Tips geben.

Gerissene Betonplatten (nicht nur Estrichbeton, auch Fundamentplatten mit Armierung) habe ich übrigens zu Hauf gesehen....und saniert oder abgerissen.
Betonpools aus WU habe ich auch gegossen- alles dicht bis Heute.

Auch gerade, wenn wir Laien sind, so kann man auch laienhaft gewisse Risiken etwas minimieren.....

Dein Teich ist doch jetzt schon super und auch dicht.:like:)

Aber bis zum Fische einsetzen wäre zumindest ein TeilWasserWechsel notwendig.;)
 
Ich habe auch jahrelang auf dem Bau gejobbt.
Von der Schulzeit bis Ende des Studiums.
Von Maurertätigkeiten bis Fußbodenheizung und Solar alles mit gemacht.
Also auch schon einiges gesehen.
Die Wahrheit ist doch das es keine Anleitung gibt.
Auch ein richtiger Maurer oder Bauing kann dir zum Teichbau nichts richtiges erzählen.
Und ich habe mit all solchen Leuten gesprochen im Vorfeld....
Die widersprechen sich bereits bei der Körnung für den Zuschlag und manche haben was von 25cm Bodenplatte geredet.
Was meinst du wie manche sich bei den Fertigbetonwerken am Telefon eingeschissen haben.
Von wegen ohne Statiker wäre das ja alles zu unsicher usw.
Alles was geht ist sich aus verschiedenen Gewerken anzulehnen und sich da nach den Regeln und Normen zu richten.
Man darf aber nicht vergessen das diese Regeln teilweise dafür da sind um Menschenleben abzusichern.
Also wird alles hoch stabil gemacht.
Ich kann nur dafür plädieren sich an den erfolgreichen Teichbauten zu orientieren und sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Nur so kommt man voran.
Aber man sollte gut vergleichen und abwägen.
Manche bauen auch am Teich mehrere Nummern sicherer als notwendig was unnötige Ressourcen verschlingt.
Wir sind doch hier im Forum im Grunde eine große Selbsthilfegruppe.
Ich nehme gerne viele Tipps entgegen.
Wäre sonst sicherlich nicht so weit wie heute gekommen.
Also bitte weiter machen.
Aber ich habe auch einen eigenen Kopf und beurteile alles kritisch.
Nur nach Anleitung anderer kann ich einfach nicht leben.
Dafür bin ich zu unabhängig und lebe manchmal eben auch mit Fehlschlägen.
 
Hallo Flo,
ich habe Deinen thread fleißig mitgelesen. Ich kann Torstens Bedenken nachvollziehen. Ich gebe Dir recht, daß dies wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen für Dich hat.
Seine Anmerkungen zur Wechselwirkung PVC-Beton hinsichtlich der verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten, der chemischen Wechselwirkung und des Abbaus möglicher Spannungen sind für mich nachvollziehbar.
Das soll jetzt keine Kritik an Deinem Bau sein (da bin ich weit davon entfernt - Hut ab vor Deiner Leistung :like:). Mach' bitte weiter, ich will gerne Deinen fertigen Teich sehen :).
Um mal in mich selbst zu gehen - so läuft mein Winterbetrieb am Teich darin, dass eine 400l/h-Pumpe über einen Bogen oberhalb Teichniveau mit 3/4"-Schlauch ihr Wasser ansaugen muß, und dieses nur über eine 1/3"-Verengung eingesaugt bekommt. Genau davon habe ich ganz gewiß hier schon mal abgeraten, und dennoch mache ich das seit 7 Jahren.
Wenn Du verstehen möchtest, was Torsten meinte, kann ich versuchen, das zu erklären (zumindest den Teil davon, den ich meinte verstanden zu haben). Rechtfertigen mußt Du Dich nicht damit, dass es noch viele andere gibt, die eher bei solchen Diskussionen aussteigen. Das schützt weder vor falschen Ratschlägen, noch vor weniger guten Entscheidungen. Wir glauben Dir, dass Du das für Dich beste willst ;).
 
Edit:
Für alle die sich fragen wo die von uns extra gebogenen Winkel sind...
Ich habe mich am Ende dagegen entscheiden diese mit in die Bodenplatte ein zu bauen.
Da die Grube eine nicht gerade einfache Form hat wurde es zu kompliziert die Winkel passgenau an zu bringen. Und ich habe keine Lust gehabt die Winkel nachher an der falschen Stelle sitzen zu haben. Die senkrechten Eisen sollen später durch Bohrungen mit der Platte verbunden werden.
 
Du meinst horizontal?
Hätte man vielleicht machen können.
Die Platte ist statt 15cm schätzungsweise 17cm geworden.
Das wird halten.
Stahlmatte liegt in den Ecken auch noch.
Ich wollte ja senkrecht damit sie in die Steine ragen, was aber zu kompliziert wurde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten