Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Das einfache Loch in der Wand hilft Dir nicht weiter...der Sinn eines Skimmers ist es die oberste Wasserschicht abzusaugen- oder zu skimmen.
Deswegen haben ja Skimmer Schwimmkörper, die bei Sog im Rohr etwas nach unten sinken.
Oder die Wandeinbauskimmer haben diese "Klappe" vorne drin, damit immer möglichst die oberste Wasserschicht abgesaugt wird.

Pool- Wandeinbauskimmer haben meist kleinere Rohranschlüsse....irgendwo habe ich einen Forenbeitrag gesehen, wo der Teichler den kleinen Abgang im Boden des Wandeinbau-Skimmers per Flansch auf KG110 erweiterte....
 
@Roland O.
hat das gemacht, auch per Video gezeigt.
Unten abgesägt und per Reduzierung 160/110 dann an das System angeschlossen.
Aber er hat am Teichrand auch Platz nach unten.
Ich habe aber eine solide Mauer in der ich nichts nach unten führen kann.
Daher die Frage ob es Möglichkeiten gibt einen Wandskimmer in Schwerkraft bei mir zu integrieren.
Wenn es technisch nicht machbar ist, auch nicht schlimm.
Wäre aber nice, fals es doch geht.
 
Was sind eure Meinungen, wie hoch man den Wasserstand im Teich fahren sollte?
Bis -10cm zur Oberkante?
Oder geht auch -5cm zur Oberkante?

Ich muss das irgendwann mal festlegen, weil es Auswirkungen auf den Einbau vom Trommelfilter hat und auch die Verbindung von der Standrohrkammer zum Trommelfilter.
 
Jeder Teich sollte einen Überlauf haben und da stellt sich dann die max. Wassermenge von alleine ein.
Wie machst du das sonst wenn es mal länger regnet?
 
Hi Floh,
ich würde mal sagen das hängt von deiner gewünschten wassertiefe ab, aber solange der Wasserstand ned über der Oberkante ist ist doch alles :cool1
5cm mehr sind auch ein paar viele Liter mehr :jaja

kannst du den Poolskimmer an/in die FK-wand machen?
 
Nicht alles durcheinander werfen.
Ein Überlauf wird es geben.
Aber auch der ist Teil der Entscheidungskette.
Überlauf, Max-Wasserstand, Zuläufe Trommler, das ist alles voneinander abhängig.

Meine Frage bezog sich im Grunde eher darauf, ab wann gravierende Nachteile entstehen, wenn ich das Wasser im Teich zu hoch bis an die Kante fahre.
Und ob man einen Sicherheitsabstand einbauen sollte, wie zB -5cm bis Oberkante.

Was natürlich optimal wäre, wäre wenn die Zuläufe und der Trommler selber irgendwie flexibel in der Höhe wären. Oder nachjustierbar in kleinen Schritten.
Gerade deshalb weil die Zuläufe ja fest eingemauert werden sollen und nur der Spielraum durch die Flexmuffen besteht bei der Verbindung zum Trommler.

Der Überlauf wird in der Wand des Filterkeller eingebaut, da dieser einen ganzen Schalstein höher wird. Also bin ich da flexibel.
Den Wand-/Poolskimmer wird es nicht geben.
Das habe ich verworfen.
 
hi,
hauptsache ist doch das die Zuläufe zum TF auch bei niedrigwasser im wasser sind.
nur was ist niedrigwasser -2cm oder -30cm , ach ja dann kommt schon das nächste Problem: LH - kommt noch was raus

Und ob man einen Sicherheitsabstand
Sicherheit für was? Schutz der Teichkrone vor Wellenschlag oder so :lach
wenn deine Mauer gut gebaut ist würde ich soviel wasser wie möglich einfüllen, 2cm kannst schon oben frei lassen


m.M. ==> mit dem TF/LH sollte man eh versuchen den Wasserstand konstant zu halten, aber wegen ein paar cm hin oder her bricht ned gleich die Welt zusammen
 
Beim Luftheber mache ich mir weniger Sorgen, da ich ihn mit einer Pumpe fahren möchte die eine Nummer größer als nötig wäre.
Also so, dass er auch paar cm hoch fördern könnte und die Biokammer ordentlich aufstaut, damit ich bisschen Schub auf die Rückläufe bekomme.

Sicherheit eher für die Fische.

Trommelfilter muss min 17cm über Wasserniveau eingebaut werden.
Sollte man das ganz genau nehmen, oder gibt es da Spielräume?
Solange die Zuläufe geflutet sind ist alles im grünen Bereich?
Dann doch lieber gleich 20cm über Niveau einbauen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten