Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Trennung von Schmutz- und Regenwasser.....manche leiten ja schon vermutlich "illegal" das Spülwasser des TF in den Kanal.
Und das Regenwasser muß da nicht auch noch rein....kann böse Nachzahlungen geben....

Unten siehst Du den Abzweig mit dem T- Stück an einer meiner im Filterkeller ankommenden Saugleitungen...
Der geht dann in eine Extra- Regenwasserdrainage und ist so ca. 1cm unter OK TF Rinne eingebaut.
Das T- Stück und den Abgang nach unten kann ich ja etwas verschieben und mit den Rohrschellen fix einstellen.

Funktioniert aber nicht ganz sinnvoll- weil bei Pumpbetrieb der Wasserspiegel ja immer tiefer ist als der Teich.....und das sind bei mir einige cm..

Also besser ein KG 110 direkt vom Teich in den Filterkeller.

DSCF3886.JPG 
 
und wo geht dann der Teich-Überlauf hin?
In meinen Sickerschacht.

Für mich gibt es 3 Abwässer am Teich:

Überlauf --> leichter Schmutz
Trommelfilter --> grober Schmutz
Filterkammern --> durchaus schlammiges Wasser

Überlauf kein Problem für Sickerschacht.
Trommelfilter auf keinen Fall in den Schacht, das würde alles zusetzen und verstopfen.
Schlammwasser auch nicht in den Schacht.

Die stärker verschmutzen Abwässer müssen über einen Sammelbehälter und durch eine Tauchpumpe rausgeholt werden aus dem Filterkeller.

Trennung von Schmutz- und Regenwasser.....manche leiten ja schon vermutlich "illegal" das Spülwasser des TF in den Kanal.
Hier frage ich mich schon lange wie das alles einfach so realisiert wird.
Da ich ja bei einem Unternehmen arbeite die sowas ahnden, ein interessantes Thema.
Ich kenne jetzt keinen Kunden, der einen Koiteich hat.
Aber das meldet sicher auch keiner an.
Gerade beim Nachfüllen mit Gartenwasserzähler (Schmutzwasser-Gebühr befreit) und dann Einleiten in den Schmutzwasserkanal ein heikles Thema.
Einleiten in die Regenwasserkanalisaton vielleicht noch mit Genehmigung.
Aber da dürfte man mit Sicherheit nicht das Abwasser eines Trommelfilter einleiten, was eindeutig aus Kacke und Exkrementen besteht.

Ja, jetzt kann ich mir das mit dem T-Stück Überlauf vorstellen.
Aber ich finde es jetzt nicht ganz so praktisch muss ich gestehen :)
 
Sorry aber für mich wäre in erster Linie die Frage nach dem Springschutz. Und das regelt dann die Höhe der Wasserlinie im Teich. Das wiederum ist dann wiederum auch die Höhe von Überlauf sowie Schmutzrinne.
 
Hallo Florian
Da du vom Fach bist eine Frage.
Raus Pumpen auf den Rasen und versickern lassen ist doch OK oder?
Gruss Norbert
 
Auf seinem Grundstück darf jeder so viel versickern wir er will, solange man nachweise kann, dass man es auch kann.
Also Sickerschacht, Zisternen, Rasengittersteine, begrünte Dächer usw.
Es wird durchaus geprüft wie die Bodenverhältnisse sind und ob der Kunde überhaupt in der Lage ist zu versickern und dann wird halt nachgefragt.
 
Trommelfilterschlamm ist prima Blumen- / Pflanzendünger, manche Kollegen / -innen sind ganz heiß drauf :jaja :smile , eigentlich sollte man das zeugs abfüllen und auf dem wochenmarkt verkaufen :lach
 
die Frage nach dem Springschutz
Für einen effektiven Springschutz bräuchte man wohl doch wirklich 50cm - 100cm. Wenn so ein Koi richtig Gas gibt ist er sonst raus.
Das Risiko muss ich dann eingehen.
Ich sehe es bei mir an der Hälterung. Da ist was Wasser auch bis fast ganz oben an den Rand.
Da springt auch keiner raus.
Aber es ist auch ein Netz drüber für den Fall der Fälle.
Wobei aus nem flachen Teich kann auch einer raushopsen, halt nur nicht so tief fallen.

Trommelfilterschlamm ist prima Blumen- / Pflanzendünger,
Yep, genau deswegen will ich es sammeln und dann mit ner Tauchpumpe in eine Hecke oder zu anderen Pflanzen pumpen.
Ich hoffe natürlich das es nicht zu sehr stinkt wenn man eine konzentrierte Brühe bekommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten