Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Für einen effektiven Springschutz bräuchte man wohl doch wirklich 50cm - 100cm. Wenn so ein Koi richtig Gas gibt ist er sonst raus.
Das Risiko muss ich dann eingehen.
Ich sehe es bei mir an der Hälterung. Da ist was Wasser auch bis fast ganz oben an den Rand.
Da springt auch keiner raus.
Aber es ist auch ein Netz drüber für den Fall der Fälle.
Wobei aus nem flachen Teich kann auch einer raushopsen, halt nur nicht so tief fallen.


Yep, genau deswegen will ich es sammeln und dann mit ner Tauchpumpe in eine Hecke oder zu anderen Pflanzen pumpen.
Ich hoffe natürlich das es nicht zu sehr stinkt wenn man eine konzentrierte Brühe bekommt.

Gegen Springen hilft es nicht aber gegen gegenseitiges Rausdrücken bei der Fütterung oder Ablaichen schon. Das ist beim ebenen Teich nicht so tragisch, da hat der Koi eine gute Chance wieder ins Wasser zurückzukommen, im Hochteich eher nicht. Bei mir sind es 6-8 cm, finde ich schon ziemlich knapp, weniger würde ich nicht empfehlen. Hängt aber auch davon ab welche Art von Abdeckung oben auf die Mauer kommt und ob diese breiter ist und in den Teich ragt.
 
Entweder 5cm oder 10cm. Eines von beidem wird es werden.
Die Abdeckung wird vorraussichtlich nicht groß in den Teich ragen.
Was das Ablaichen angeht....passiert das auch, wenn man nur Weibchen im Teich hat?
 
Nein, dann natürlich nicht und auch nicht wenn Du reichlich Salz im Teich hast. Beides hat aber auch Nachteile, wenn die für Dich ok sind, sicher eine gute Variante die zusätzlich noch weitere Probleme wie Verletzungen beim Ablaichen, zuviel Eiweiß im Wasser und unerwünschten Nachwuchs vermeidet.
 
Gut zu wissen.
Danke dafür.
Also nur noch Weibchen in den Einkaufskorb...äh Teich packen.
Werden im Schnitt eh größer, wenn man das so liest und sieht. :)
 
Natürlich und deswegen sind sie in der Regel ja auch deutlich teurer :)
Männer haben aber oft die bessere Farbqualität und die Einschränkung auf gesexte Jumbotosai oder grösser ist auch nicht gerade billig.
 
Wer weiß schon wo sich das mal alles hinentwickelt.
Ich werde es in 2-4 Jahren ja dann sehen :)
Momentan bin ich eher bei den einfarbigen zutraulichen.
Muss ja auch nichtz zwingend ein Tosai sein.
Ein Nisai wo man das Potenzial schon eher erkennen kann kostet vielleicht ein paar Groschen mehr, aber man hat weniger Risiko als bei ner verwaschenen Tosaigurke. :rofl
Ja kein Plan, das muss man dann sehen was man wie macht.
 
Ich denke jetzt mal laut, vielleicht mag ja noch jemand mitdenken.

[Gedankengang ein/]

Fixpunkte:
Trommelfilter +17cm Teichniveau
Ausgang Luftheber in Bio +2cm Teichniveau
Teichniveau -10cm Oberkante Mauer
Oberkante Mauer wird 7x25cm oder 8x25cm
In beiden Fällen kommt eine Abdeckung von 4-5cm hinzu.

Also hängt letztendlich die ganze Verrohrung und der Einbau einiger Komponenten davon ab wie hoch die Mauer wird.

Bei 7x25cm guckt der Teich rund 60cm oben raus.
Das ist angenehm zum sitzen und optisch nicht so wuchtig.
Die Wassertiefe beträgt dann aber nur noch maximal 1,65m !

Bei 8x25cm guckt der Teich rund 85cm oben raus.
Ich könnte bis 1,90m Wassertiefe gehen und hätte damit am Ende auch rund 5m³ mehr Wasser im Teich.


Da ich regelmäßig die MK Blogs gucke höre ich da immer öfter das viele Leute auf 1,5m Teichtiefe gehen.
Er selber meinte auch das er seine Privatteiche dahingehend von 2m auf 1,5m reduzieren will.

Bleibt die Frage ob diese Leute ihre Teiche komplett das Jahr durchheizen können, da es im Winter sonst bestimmt zu Problemen kommt.
Vielleicht kann hier mal jemand laut mitdenken.

[/Gedankengang aus]
 
Hallo Florian,

ich denke mal mit......

Eine Reduktion der Tiefe ist möglich, die von ihm erwähnten Teiche sind wahrscheinlich alle komplett isoliert, eine vernünftige Abdeckung, dazu wahrscheinlich auch die Möglichkeit einer Beheizung.

Weniger Tiefe heißt auch, schnellere Erwärmung, aber auch genauso eine schnellere Abkühlung/Auskühlung.

Das wäre dann der Stand der Technik.

Eine weitere Anmerkung:
Wasservolumen ist durch nichts zu ersetzen, 5m3 ist schon echt viel, wobei ich leider nicht mehr im Kopf habe wieviel Volumen du in Gesamtheit anstrebst.

Aber vielleicht kannst du ja ein paar Seiten deines Hochteiches mit Erde anfüllen, so würde gleich eine etwas hügelige Landschaft entstehen, dort könnte man mit Rasen arbeiten, aber auch ein jap. Beet mit Kies, Steinen, Pflanzen etc. anlegen. Falls du sehr schöne Granitfelsen dazu brauchst melde dich, habe gerade letzten Samstag nach langem Suchen einen Steinbruch aufgetan die richtig mittelgrauen Granit anbieten und das für eine überschaubare Summe.
 
Volumenziel war zu anfangs im Maximum rund 23m³.

Habe aber eben nochmal grob nachkalkuliert wo ich stehe.
Bin im Maximum bei 32m³ angekommen. :irre5
Hätte ich jetzt nicht gedacht....:lala5
Das kommt daher wenn man so ungenau baut.:rofl

Also würde man abzüglich der 5m³ immer noch bei Mitte 20m³ sein.
Isolierung sollte nicht das Problem sein, das hatte ich vor.
Eine adäquate Abdeckung wird da schon spannender.
Eine Heizung für die kalten Monate ist durchaus denkbar, wenn bisher auch nicht geplant gewesen.
Eigentlich will ich ja Strom sparen und nicht zwingend verbraten.

Ich muss mich einfach nur mal festlegen, damit ich den Rest vom Fest berücksichtigen kann, wenn ich die Wände weiter hochziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten