Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

tja, gute Frage, also ich persönlich finde halt die Idee mit dem teilweise anhäufen das Hochteiches und der jap. Gestaltung dieses Bereiches sehr interessant... aber das ist wie gesagt meine Meinung
 
Achso, ja bin ich nicht drauf eingegangen, stimmt.
Das werde ich zur Grundstückgrenze hin auch etwas machen, zum Haus hin will die Hausherrin aber mehr Rasen behalten.
Daher muss man mal gucken.
 
Du hast doch die erste Reihe schon fertig und verfüllt oder ? Dann stell doch einfach mal zumindest für 3 Steine nebeneinander die 7 oder 8 Steine übereinander hin und schau Dir an wie das dann wirkt, davon würde ich es abhängig machen und die kleine Fitnessübung sollte doch drin sein :)
 
Da ich regelmäßig die MK Blogs gucke höre ich da immer öfter das viele Leute auf 1,5m Teichtiefe gehen.
Er selber meinte auch das er seine Privatteiche dahingehend von 2m auf 1,5m reduzieren will.

Bleibt die Frage ob diese Leute ihre Teiche komplett das Jahr durchheizen können, da es im Winter sonst bestimmt zu Problemen kommt.
Vielleicht kann hier mal jemand laut mitdenken.

Hallo
Was sollen den da für Probleme entstehn ..?

Hab an der tiefsten Stelle auch nur 1,6 m und da ist noch keiner Erfroren im Winter .
Im natürlichen Lebensraum ( obwohl Natürlich , beim Koi weit hergeholt ist ) ist es auch ab und an im Wasser kalt . Soll sogar in Naturteichen auch mal eine Geschlossene Eisdecke geben und die Überleben trotzdem .

Hatte das ja mal angesprochen in irgendeinem Thread das ab 2 m tiefe die Tumor häufigkeit ansteigt . Wurde damals ja nur belächelt und als Schachsinn abgetan .

Nun denn ....
 
Deswegen frage ich ja nochmal in die Runde. In der Literatur steht ja auch immer noch 1,8 bis 2m. Man macht damit wohl auch nicht viel falsch und gewinnt Volumen. Von Tumoren hört man aber auch nicht wirklich viel. Ich zumindest nicht. Bei mir geht es eher um das optische, weil oben raus. Aber danke das sich nochmal jemand dazu geäußert hat. :like:
 
Selbe wie bei Micha, mein Teich ragt auch 80 cm aus der Erde..
Maximale Tiefe 2,15 cm
 
Hi @Alfii147

gibt es von deinem Teich ein Bild, das du mal einstellen kannst?
Ansonsten werde ich den Hinweis von @htfzr berücksichtigen und einfach mal etwas aufreihen und schauen wie es wirkt.

Momentan arbeite ich gerade an der Biokammer.
Interessant fand ich auch den letzten Blog von MK wieder wo es um die Durchströmung einer solchen Kammer ging.
Vorne mit Anprall und dann top-down durch das Filtermaterial.
Ich hätte eigentlich auch gerne eine Biokammer mit Japanmatte und Helix, obwohl der MK ja davon nicht viel hält.
Gerade in meiner Innenhälterung habe ich gemerkt wie schnell die Japanmatten sich besiedeln und Wirkung zeigen.
Auch soll der Biofilm stabiler werden als auf Helix.
Bei Helix soll es wesentlich länger dauern bis man es besiedelt bekommt.

Gibt es hier von einigen noch weitere Praxiserfahrung dazu?
Stellt man die Japanmatten direkt auf den Boden und bündig mit den Wänden und dem Wasserspiegel?
Lässt man Zwischenräume zwischen den Matten oder an den Wänden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten