Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Hier:

qn4hp1.jpg

2hdqgyh.jpg

2j2dk6d.jpg
 
Hi

( ... )

Gibt es hier von einigen noch weitere Praxiserfahrung dazu?
Stellt man die Japanmatten direkt auf den Boden und bündig mit den Wänden und dem Wasserspiegel?
Lässt man Zwischenräume zwischen den Matten oder an den Wänden?

Ohne Praxis-Erfahrung ... war aber selbst in der gleichen fragenden "Technik" unterwegs
(auch die folgenden Beiträge im Link enthalten Infos)

Mein technisch biologisches Verständnis würde meinen sie sollten dicht an die Wände gehen.
Wasser sucht sich den geringsten Widerstand. Würde also die Jap.-Matten nur umspülen.
Das wäre kontraproduktiv ...
Wenn sollte das Wasser durch die Matten durch müssen. Man muß sie dann jedoch auch häufiger
reinigen, weil doch ein geringer Schmutzanteil hängen bleibt und auch die Bakis selbst, die Abgestorbenen,
auch die Matten verstopfen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Das Thema Filterung ist auch eine Frage des Reinigungsaufwand... Ich habe meine beiden Helix-Tonnen jetzt über ein Jahr am laufen und noch kein einziges Mal gereinigt. Filtermatten müssen da sicher öfter raus...

Habe mir die Tage auch eine langgegangene Kammer mit 1.500 Litern Volumen mit Blick auf den Ausbau 2017 zugelegt, denn dann will ich eine zweite Filterreihe installieren. Dort wird nur mit Bürsten und Helix gefiltert und nur dazwischen kommt eine Matte, die den letzten groben Druck aufhalten soll.
 
Anbei mein Plan für den Filterkeller im "Funktionsprinzip-Querschnitt". (<-- selber ausgedachtes Wort)
Das soll heißen das alle Steinreihen, Höhen, Rohre, Durchbrüche usw. drauf sind.
Ich hoffe das kann man nachvollziehen. :)
Hatte ich mir mal erstellt damit ich beim Steine befüllen nicht vergesse irgendwo was durchzulegen.

Filterkeller 29.06.2016.jpg 

Dazu habe ich nochmal ein paar Fragen, bei denen ihr mir vll weiter helfen könnt.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, da ich ab jetzt die Steine in mehreren Reihen stellen und betonieren möchte.
Also muss ich gut wissen wo ich jetzt was durchlegen muss.
Verbesserungsvorschläge nehme ich auch gerne.


1. Frage
Skimmerrohr im Teich rund 1m senkrecht in Ordnung?
Überführung in die Sammelkammer mit 6x 30 Grad Bogen wegen dem Flow?
Oder geht beim Skimmer auch ein anderer Winkel?

2. Frage
Sammelkammer 75cm tief in Ordnung?
Oder kann die auch flacher?
Vor-/Nachteile einer großen/kleinen Sammelkammer?

2,5te Frage
Meine BA Zuläufe kommen recht nahe der Wand raus hinter der der Trommelfilter arbeiten wird.
Hat den Hintergrund das unter der Sammelkammer nochmal 2 Rohre Queren sollen/müssen.
Nämlich zwei der vier Rückläufe in den Teich.
Dabei habe ich nicht daran gedacht, dass die drei Rohre zum Trommelfilter ja auch ein Stück aus der Wand gucken müssen.
Auf die 2x BA und den SK muss ich später aber auch noch die Standrohre drauf bekommen.
Momentan würden sich die 3 110er Durchbrüche zum TF mit den Standrohren später in die Quere kommen.
Zwei Ideen bisher:
1. Nochmal einen kleinen Winkel drauf, so das die Zuläufe vom Teich halt leicht Schräg in die Sammelkammer strömen.
Aber eben so, dass man ein Standrohr wieder leicht schräg drauf stecken kann.
2. Wenn abgeschiebert werden soll auf die drei Zuläufe zum TF Bögen stecken die über den Wasserspiegel ragen.
Dann kann ich den Zulauf zum Gesamtsystem stoppen. Nachteil wäre aber das die Sammelkammer nie trocken gelegt werden kann und man auch die BA oder den SK nie pulsen könnte indem man mal 2 der 3 Zuläufe sperrt.

3. Frage
Ablauf Biokammer in die Klarwasserkammer oben, mittig oder mehr unten?
1x DN 200 ausreichend für meine 4 DN 110 Rückläufe in Schwerkraft?
In der Biokammer ein Gitterrohr um das Helix zurückzuhalten?
Also mit Bogen und kurzem geraden Rohr nach oben.

4. Frage
Rückläufe aus Klarwasserstandrohrkammer:
Einer geht nach unten weg zur Flachzone.
Einer direkt gerade in den Teich.
Die anderen beiden zur Seite raus, durch den Filterkeller unter der Sammelkammer und außen herum dann in den Teich an zwei Seiten.
Hier nochmal schematisch von oben:
Grundform 09.05.2016.jpg 
Reicht es die Rohre etwas in die Klarwasserkammer stehen zu lassen?
Ooder mit Bogen nach oben für die Standrohre?
Oder sollte/muss da auch eine Art Gitterrohr drauf?

5. Frage
Die UVC sollte ja auch in die Klarwasserkammer.
Wird das nun problematisch mit den KG-Rohren der Rückläufe?
Muss ich die Kammer dann nochmal irgendwie unterteilen so das die UVC nicht direkt auf die Rohre strahlt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten