Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Trommelfilter muss min 17cm über Wasserniveau eingebaut werden.
damit sind 17cm über dem von dir angepeilten maximalen Wasserniveau gemeint, sonst läut wohl das wasser über die Ablaufrinne weg (ist dann quasi der Teichüberlauf)
bei 20cm verschenkst du 3cm

Sicherheit eher für die Fische.
meinst du je mehr Rand desto weniger herausspringen. Wenn du das meinst, dann müsste der rand schon 40 - 50cm hoch sein
 
sag mal, mit was schneidest du die Löcher in die Schalungssteine für die Kg Rohre?
 
damit sind 17cm über dem von dir angepeilten maximalen Wasserniveau gemeint
Ja das ist mir schon klar.
Die Frage bleibt bestehen, ob man das knirsch einhalten sollte, oder zB auch auf 20 cm gehen kann.
Ich verschenke dabei nichts, da der Filterkeller höher ist als der Teich.
Du hast ja selber gesagt, dass im Grunde alles im grünen Bereich ist, solange die Zuläufe dauergeflutet sind.
Also warum sollte ich dann ein Risiko eingehen das mir die Spülrinne voll läuft und genau 17cm anpeilen, wenn ich auch 18-20 nehmen kann, solange die Zuläufe geflutet sind.

sag mal, mit was schneidest du die Löcher in die Schalungssteine für die Kg Rohre?
Gar nicht.
Die Rohre werde bei Hochziehen der Mauer direkt mit eingemauert.
Andernfals braucht man einen dafür geeigneten Schlagbohrer mit 110er Bohrkrone.
Da geht dann schon gut die Party ab wenn man die Schalsteine durchbohren will und man sollte vorher aufpassen, da wo man durch will keinen Stahl mit ein zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschenke dabei nichts, da der Filterkeller höher ist als der Teich.
dir fehlt aber dann was an Filterfläche in der trommel.

Wasserniveau ≈ Wasserniveau in der Trommel, und wenn du den TF so einbaust das die Ablaufrinne höher wie dein Teichrand ist dann läuft dein Teich ganz einfach über

Du hast ja selber gesagt, dass im Grunde alles im grünen Bereich ist, solange die Zuläufe dauergeflutet sind.
das sind aber auch die mindestanforderungen, aber dann kannst du auch vielleicht nur 1/3 oder weniger der Filterfläche nutzen.

und nein vom grünen Bereich hab ich nix geschrieben, mein Text war: "Hauptsache ist doch das die Zuläufe zum TF auch bei niedrigwasser im wasser sind."
denn ohne Wasser im Zulauf ist der TF eigentlich überflüssig - das sollte doch klar sein
 
Du verschenkst bei -20cm und somit 3cm unter der TF Rinnenkante freie Siebgewebefläche.
Das wird sich vermutlich nicht ganz vermeiden lassen.

Ideal wäre natürlich OK Wasser in der TF Enlaufkammer auf OK Rinne bei Pumpe an- weil ja der Wasserstand bei Pumpe an etwas sinkt gegenüber dem Teich....
Schaltet jemand aber die Pumpe aus, steigt der Wasserstand in der TF Einlaufkammer auf OK Teichwasser...und was zuviel ist, läuft über die TF Rinne dann über.

Bau einfach die TF Rinne auf OK Teichwasser ein.
Wenn die Pumpe läuft, ist bis zur OK Rinne noch 2..3cm Platz. Das kann dann ggf. bei Regen noch etwas ausgefüllt werden...solange die Pumpe läuft.

Wieviel Platz zwischen OK Wasser und OK Teichrand bleibt....5cm..10cm..ist Dir überlassen und optisch Deine Entscheidung.
Weil Du ja vermutlich oben noch ringsherum einen "Ringgurt" zur Stabilität und Höhenausgleich betonierst, würde ich bis zum Einbau und Höhenposition des TF noch bis zur Fertigstellung der Wände warten- oder es gut berechnen, ausmessen..

Bei Deiner Steuerung musst Du sowieso den Teichwasserspiegel relativ konstant halten.
Oder Du baust Dir einen "Schwimmenden Wasserpegelsensor" oder kaufst eine Steuerung, die den reinen Differenzdruck am Siebgewebe Klarwasser- Schmutzwasser pegelunabhängig erfasst.

Überlauf...würde ich pers. im Filterkeller einbauen-ideal wäre ein Extra- Rohr vom Teich zum Filterkeller:
nur für den exakten Teichüberlauf (am Besten etwas in der Höhe einstellbar) und zum exakten erfassen des Wasserstandes zum automatischen nachfüllen.

Nachfüllen: im Baumarkt gibt es die Schwimmerventile für Spülkästen für 14 Euro....
 
Das der Teich dann über läuft kann ich gedanklich jetzt nicht nachvollziehen.
Die Grenze ist ja der Teichüberlauf.
Wenn der bei -5cm sitzt....

Wenn die Pumpe läuft, ist bis zur OK Rinne noch 2..3cm Platz.
Stimmt ja, ich vergaß dass durch den Betrieb des LH der Pegel absinken sollte im Trommler.
Dann werde ich versuchen knirsch 17cm einzuhalten.

Bei Deiner Steuerung musst Du sowieso den Teichwasserspiegel relativ konstant halten.
Ja geht....laut Hersteller löst die Spülung bei einer Differenz von 10-12cm aus.
Das ist da schon mit einem Sensor geregelt. (BGM PP35 Modell)

-ideal wäre ein Extra- Rohr vom Teich zum Filterkelle
Genau so habe ich es ja vor.
Durch die Wand beim Filterkeller ein 50er oder 75er Rohr als Überlauf legen.
Das Rohr lasse ich dann in meiner Sickergrube münden.
Ob man das nochmal irgendwie geregelt bekommt...kein Plan gerade.

nur für den exakten Teichüberlauf (am Besten etwas in der Höhe einstellbar) und zum exakten erfassen des Wasserstandes zum automatischen nachfüllen.
Autonachfüllung wäre nice, aber dafür habe ich gedanklich noch kein Konzept.
Bisher war eine händische Nachfüllung geplant.

Einen Ringgurt wird es nicht geben.
Ist nicht geplant bisher.
Ich will möglichst gerade mauern und habe nur mit ganzen Schalsteinen geplant.
Schauen wir mal wie es am Ende oben aussieht.
Dann kann man das nochmal entscheiden.
Noch höher will ich eigentlich nicht oben rauskommen aus der Erde.
 
Du musst zum Schluß ringsherum Innen und Außen Bretter ran machen und die Höhen exakt ausgleichen.
2 Eisen Innen und Aussen rein....
Die Schalsteine sind nie ganz gerade und weichen teilweise 1-2cm in der Höhe ab...
Ich habe manchmal die Dinger vorsortiert- damit ich in einer Reihe immer fast gleich große habe...

Natürlich kann man auch die letzte Reihe Schalsteine mit Mörtel aufsetzen und diese exakt ausrichten....ist aber manchmal mühselig.

Überlauf-Rohr in den Filterkeller nimm KG 110 und dann mit einem Bogen nach oben-Stück senkrechtes Rohr und T- Abzweig seitlich- so kann man die Höhe einstellen und oben im T-Stück ggf. einen Nachfüllsensor einbauen.
 
Gibt es vom Überlaufkonzept ein Bild oder anderes das ich es mir besser vorstellen kann?
 
Wozu braucht man bei einem Trommler noch einen zusätzlichen Überlauf ?
Bei mir regelt das die Schmutzrinne.
 
Da es bei mir keinen Kanalanschluss für den Trommler gibt, darf er nicht als Überlauf dienen.
Sonst läuft mir der Filterkeller voll bei einem Starkregen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…