Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Praktisch arbeitest Du doch bei einem Trinkwasser-Versorgungsbetrieb....und fragst hier sowas....
DVGW....Aufdruck müsste doch genügen...

In manchen Baumärkten....gibt es Beide Rohrysteme...Gardena oder PE mit blauen Streifen und DVGW Aufdruck....

Was verlegt Dein Versorger....Dein Arbeitgeber??
Kannst auch gerne mal die Formstücken vergleichen....da ist Gardena billiger als die mit dem DVGW Aufdruck...

Wenn das Dein Chef liest....dann gibts gleich ein nettes Kanalbaupraktikum für Dich.:hehe5

Hat mich schon immer gewundert, warum Du an der Quelle sitzt, aber keine PEHD Verrohrung in den Saugleitungen genommen hast....gibt da tolle Formstücken mit internen Schweissheizung drin....

Aber das lernst Du ja vielleicht noch kennen...:like:
 
Irgendwie hast du eine falsche Vorstellung was ich mache, was ich weiß, oder wie es in so einem Unternehmen ist Thorsten.
Und wer denkt es gäbe bei meinem Arbeitgeber eine Quelle für Material, der hat sich gewaltig geschnitten.

Mir ging es auch weder um das DVGW Siegel, noch um irgendwelche Formstücke.

Ich will einen Schlauch baugleich Gardena 25mm PE-Rohr um meine Gartenbewässerung und Wasserleitung zum Koiteich zu verlegen.
Und da war ich sehr verwundert das es bei PVC Welt nur die Hälfte Kosten soll, als das von Gardena.
Ebenso alle Winkel und anderen Bauteile kosten dort wesentlich weniger.

Warum sollte ich da nicht mal hier nachfragen, immerhin haben schon oft Leute hier aus dem Forum bei pvc-welt gekauft? o_O

Du doch auch. Also frage ich einfach dort wo ich denke das man Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch, dass viele Versorgungsunternehmen kaum noch eigene Bautrupps haben. Die beauftragen lieber Fremdfirmen.
Ist bei mir hier auch so...ein paar Mann für Wartung und kleinere Störungen.

Den Rest machen Fremdfirmen.

PE 100 schwarz mit blauen Streifen und DVGW zugelassen habe ich bei Hornbach gekauft.
Ebenso die Formstücke. Da allerdings die günstigeren von Gardena.

Solches Rohr in allen Dimensionen wird im Trinkwasserbereich eingesetzt.

Es ging mir ja nicht darum, irgendwas kostenlos aus der Firma zu tragen.....die Zeiten sind längst vorbei.
Nutzen von Wissen und Beziehungen zu Firmen, die dann was zumfairen Preis liefern.....
Hätte ich ja damals auch nutzen können. ..gute Beziehung zum örtlichen Leitungsbauer..

Eher auch um das technische Wissen...in groben Zügen. Auch wenn man z.B. die Rechnungen ausstellt und Buchführung macht...egal.

Mach Dir also keinen Kopf um das billige PE 100 Rohr mit den blauen Streifen.
Passt!

Und vielleicht kannst Du ja mal mit den Augen klauen gehen, wenn wiedermal so PEHD Leitung mit den Formstücken verschweißt wird..

Das wäre am Teich erste Wahl....
und vermutlich wieder etwas teurer...als KG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut.
Ja ich bin im Büro, weiß aber schon wie es auf der Baustelle aussieht und was wir so für Material verbauen.
Immerhin bin ich die Schnittstelle von den Finanzen zur Technik bei uns.
Aber das hatte jetzt wirklich nichts mit dem PE Schlauch zu tun für den Garten oder DVGW, oder irgendwas.
Ich wollte doch blos wissen ob das überhaupt sein kann zu dem Preis, oder ob ich einfach was übersehen habe.

Und nochmal dazu:
Und vielleicht kannst Du ja mal mit den Augen klauen gehen, wenn wiedermal so PEHD Leitung mit den Formstücken verschweißt wird..

Das wäre am Teich erste Wahl....
und vermutlich wieder etwas teurer...als KG
Ich habe tatsächlich alles mal mit meinen Kollegen durchgesprochen.
Aber wie du selber sagst wäre das um ein vielfaches teurer geworden alles in PE zu machen.
Alleine die Auskleidung 60m² x ca. 28,-EUR wäre über doppelt so teuer wie meine Variante jetzt.
Da brauche ich nicht lange überlegen.
Das gibt mein Portmonnaie einfach nicht her.
 
Ich weiß doch, dass viele Versorgungsunternehmen kaum noch eigene Bautrupps haben. Die beauftragen lieber Fremdfirmen.
Ist bei mir hier auch so...ein paar Mann für Wartung und kleinere Störungen.

Den Rest machen Fremdfirmen.

.... Die Materialien werden bei uns in der Ecke aber zumeist vom Versorger gestellt.
DVGW ist nur ein Aufdruck das das Material von dem Verein zugelassen ist für Trinkwasser. (Braucht kein Mensch am Teich/ist aber egal). DVGW (Deutscher Verein des Gas-Wasserfaches) macht technische Regeln und prüft Materialien für Gas und Wasser. Prüft Schweißer, Zertifiziert Betriebe....so bisschen wie ein TÜV für Gas und Wasser Installationen.

Selbe PE-Rohr gibt es auch ohne oder mit braunen Streifen ohne DVGW-Zulassung. Hersteller sind u.a. Simona, Wavin, egeplast und Gerudur. Im Baustoffhandel kannst du die Rollen in 50 Längen zumeist noch billiger bekommen. Der Baustoffhandel HTI hat das und die gibt es quer durch Deutschland. Gegeben falls nach einem der Hersteller Googeln, anrufen und fragen welcher Baustoffhandel das Rohr in eurer Ecke vertreibt.

100 Jahre halten dann Schweißmuffen. Ist nur so, dass die Schweißcomputer nicht jeder in der Werkstatt stehen hat. (Habe heute noch einen auf eine Baustelle gebracht.) Die Muffen bei kleinen Rohren sind noch bezahlbar.
Bisschen Wissen was man da tut, sollte man aber auch. Also da gibt es so was wie schälen der Rohre und nicht jeder ist ausgebildeter PE-Rohr Schweißer oder kennt einen der die passenden Werkzeuge hat.

Dann gibt es noch Pressefrittinge für die PE-Rohre. Dazu brauch man dann aber die passende Presszangen.....hat auch nicht jeder.

Teuerste und nicht unbedingt haltbarste sind Verschraubungen. Da gibt es welche von http://www.plasson.de/ ist dann schon etwas Teurer als Muffen aber wohl auch für einen handwerklich begabten Laien zu machen. Die sind für Trinkwasserleitungen zugelassen und sollten wohl unser Restleben funktionieren.

Ja, ich habe ab und zu mit so was auch beruflich zu tun. Ob Gardena jetzt auch Verschraubungen für PE-Leitungen hat kann ich nicht sagen. Die sind wohl nicht zugelassen im bauaufsichtlichen Bereich.
 
Da ich auch den ganzen Gardenakram hab, hab ich auch noch mal ein wenig rumgesucht.
Hier noch was interessantes:
https://rat-und-tat.net/gardena-schnellkupplung-und-pe-rohr/
Danke für die Infos!

Ich werde für meine Frischwasserleitung alles komplett von PVC Welt beziehen.
Also kein Systemwechsel oder Mischverbindungen.
Der Rest im Garten ist komplett Gardena und bleibt wie er ist.

Für die Gartenbewässerung dürften ein paar Liter abhauen.
Das ist Brunnenwasser.
Bei der TW-Leitung natürlich nicht. :)
 
Hallo Florian,

also ich weiß nicht warum du dann immer nach fragst :wunder Wenn du doch im Endeffekt wieso weißt was du machen willst und auch an Materialien einsetzt:zunge

Also meine automatische Bewässerung ist mit PE HD 25mm Schlauch E-Muffen und PVC Druckschnell Verbinder verbunden:zwinker

Anbei ein paar Fotos

LG Patric:kippe


001.JPG  002.JPG  003.JPG  006.JPG  005.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten