Teichbelüftung im Winter???

AW: Teichbelüftung im Winter???

Ich stoße jetzt garantiert auf blankes Entsetzen, aber was würde passieren, wenn ich meinen Bachlauf mit der 8000er Aquamax Eco komplett durchlaufen lasse? Das Wasser kühlt stärker aus, denke ich mal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es komplett zufriert...
Die Pumpe werde ich nicht an die tiefste Stelle legen...

Gruß René
 
AW: Teichbelüftung im Winter???

Hallo René,

dass kommt darauf an, wie kalt es bei Euch im Winter wird und wie lange die Kälte anhält... Im Rheinland/Ruhrpott sehe ich da weniger Probleme. Bei mir in "sächsisch Sibirien" mit Tiefstwerten bis -18°C im letzten Winter (vor einigen Jahren bis -27°C) würde ich das definitiv unterlassen!

Kommt aber zusätzlich auch auf die Höhe der Außenkante Deines Wasserlaufes an. Wenn die zu flach sind, könnte das sich bildende Eis den Ablauf nach unten versperren und das Wasser sucht sich dann einen anderen Weg-in den Garten zum Beispiel. Und dann sitzen die Fische in weniger Wasser und die Pumpe läuft trocken.
Wenn man bei sehr kalten Temperaturen das Wasser zu stark umwälzt kann es aber tatsächlich zu einer Auskühlung kommen. Schließlich sind die Steine/Beton/Umgebungsluft des Wasserlaufes viel kälter als der Teichboden in 50cm Tiefe bzw. tiefer. Eine Durchmischung bei gerade mal 4000l Teichinhalt wirst Du auch kaum verhindern können. Gibt mal einen Tropfen Tinte in ein ruhiges Wasserglas- die Durchmischung dauert, aber sie findet trotzdem statt. Bei tieferen Temperaturen braucht sie halt noch etwas mehr Zeit (da hab ich in Physik mal aufgepasst :lol ).
Und wenn Du dann noch für Strömung sorgst....... :?

Ergo: Ich würde Nutzen und Risiko gut abwägen!! ;)
 
AW: Teichbelüftung im Winter???

Hallo zusammen,

auch ich habe mit dem einfachen Styropordeckel + Belüfterpumpe vorigen Winter schlechte Erfahrung gemacht. Wir hatten bis zu -20 Grad und ca. 50cm Schnee - da wurde das Teil einfach in die ca. 45cm dicke Eisdecke miteinintegriert.
Habe mir jedoch Gedanken dazu gemacht und folgende Modifizierung vorgenommen:

Anstatt des Belüfters (der ohnehin nur kalte Luft in den Teich pumpt) werde ich nun einen 100W Teichheizstab in Kombination mit dem Styroporeisfreihalter + "Belüftungskamin" für große Schneemengen einsetzen. Das Ganze schwimmt dann durch die Gewichte am Boden verankert wie eine Boje im Teich. Ich denke dass, diese Modifikation mir auf jeden Fall den notwendigen Gasaustausch garantieren wird.

Eisfreihalter.JPG 

Wenn’s euch näher interessiert, kann ich auch eine Bauanleitung mit Fotos reinstellen.

Liebe Grüße,

Filo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbelüftung im Winter???

Wenn ich das so hier lese, da frag ich mich doch glatt, ist es eigentlich wirklich nötig son Styropurklotz ins Wasser zu schmeißen ??!!
Denke mal das kein Teich so zugefriert das nicht irgendwo ein Spalt / Loch ist, an welchen kein Gasaustausch stattfinden kann.
Und diese Sprudler, die kannste bei uns getrost vergessen. Sieht lustig aus, wenn sich so nach und nach ein schöner " Vulkankegel" bildet bis auch die letzte Öffnung dicht ist.;)

Gruß
Werner
Der von letzterem sogar Bilderchen irgendwo noch hat.
 
AW: Teichbelüftung im Winter???

Ich werde meine Idee mit dem durchlaufen lassen wohl auch wieder verwerfen... ich glaube ich nagel mir ein paar Latten zusammen und bespanne sie mit der restlichen Teichfolie, die ich hier rumliegen habe (alte vom alten Teich). Diese dient dann dazu das Gewicht des Schnees zu tragen. untendrunter bringe ich eine Luftpolsterfolie an. Jedoch werden meine Fische dann die ganze Zeit im Dunkeln sein, wenn ich die Konstruktion nicht wie ein Schrägdach konstruiere!

Eure Gedankengänge dazu?!
 
AW: Teichbelüftung im Winter???

Hey Keep

Das mit der Lattung und Teichfolie kannste dir sparen. Seit Jahren lege ich nur Luftpolsterfolie direkt aufs Wasser. Beschwere sie lediglich innerhalb des Teiches,am Rand, mit einigen Kanthölzern. Hat den Effekt das sich kein Regenwasser, oder so, in Mulden sammeln kann. Schnee drückt sie auch nicht runter, und sollte einmal zuviel Schnee ( übrigens gute Isolierung ) sich auf der Folie befinden, dann entweder abkehren, und wenn das nicht möglich ist, mit dem Wasserschlauch schmelzen.
Und somit geht das Licht bei meinen Fischen nie ganz aus.;)

Gruß
Werner02
 
AW: Teichbelüftung im Winter???

Ok, dann werde ich auch Luftpolsterfolie nehmen... hat jemand einen guten Tipp, wo ich eine ca. 3*3 Meter herbekomme? Baumarkt?
 
AW: Teichbelüftung im Winter???

Ich habe viele Wasserpflanzen und Gäser im Teich ,nur aufpassen das keiner auf den Teichen unruhe bring ,dannkommen dieFiche hoch und bleiben am Eis kleben.
 
AW: Teichbelüftung im Winter???

Mal grundsätzlich in die Runde gefragt, kühle ich den Teich nicht durch den Einsatz einer Luftpumpe zusätzlich aus, dadurch das ich die wesntlich kühlere Außenluft in den Teich puste? Bei mir ist es z.B. nicht Möglich auf grund der Lage des Teiches die Luftpumpe in einem warmen kellerraum oder ähnlichem aufzustellen.

Gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten