Teichbelüftung im Winter???

AW: Teichbelüftung im Winter???

Hallo Jürgen,

also ich würde sagen das liegt ganz daran wie tief du den Ausströmer unter die Wasseroberfläche hängst... bei ca.20cm werden sicherlich nicht die unteren Wasserschichten durch die aufsteigende Luft mitverwirbelt....., es kommt ja darauf an dass die oberfläche bewegt wird so, dass sich keine Eisschicht kann...

und bei einem 11m³ Teich wird das ja wohl schon ein ein wenig tieferer sein oder????



Gruß

Olaf
 
AW: Teichbelüftung im Winter???

Hi Olaf,
mit den Wasserschichten in unseren Teichen bin ich mir eben nicht so sicher.
Ich denke das du bei einem Gartenteich mit einer Tiefe von 1,5 - 1,8m eben diese Schichten nicht hast. Zumindest haben mir das lezten Winter einige Leute mitgeteilt die über Fernthermometer ihre Wassertemperaturen in verschiedenen Höhen gemessen haben. So waren da einige bei die selbst bei einer Tiefe von 2m nur 2°C gemssen hatten und das waren keine Teiche die irgendwo in den Alpen lagen.

Gruß Jürgen
 
AW: Teichbelüftung im Winter???

Hallo Jürgen,

davon habe ich auch schon vor mehreren Jahren gehört...
In den meisten Teichen ist es für eine richtige Schichtung höchstwahrscheinlich zu flach. Keine Ahnung, ab wieviel Meter Tiefe das bei den großen Seen so losgeht. Aber der Wind sorgt dort ja auch für eine entsprechende Umwälzung. Wir haben den Wind, zusätzlich noch "Blubber hier und da" und mancher läßt dann vielleicht noch einen langen Wasserlauf oder unisolierten Filter bei ordentlichen Minusgraden weiterlaufen :schreck

Kann sich noch jemand an ein Experiment in Physik erinnern? Blauer Tintentropfen auf ein Glas Wasser und dann nur zugucken. ;)
Genau so verhält es sich auch mit dem Teichwasser (ohne künstliche Umwälzung). Nur läuft der Prozess bei 2-4°C natürlich wesentlich langsamer ab, aber dafür stetig. (Irgendwo hatte ich das schon mal geschrieben.)
Ich habe letzten Winter meinen Sprudelstein vergessen reinzuhängen, Filter war seit Ende Oktober oder so aus. Und trotz durchgängig Frost von November bis März und 25-26cm Eis ging es den Fischen im Frühjahr prächtig. Ich weiß noch nicht, was ich dieses Jahr machen werde, aber solche Bedenken wie letzten Winter werde ich auch ohne Sprudelstein nicht wieder haben.
Der Teich hat zwar genug Volumen, ist aber leider mit max. 1m Tiefe nicht gerade als sonderlich tief zu bezeichnen.
Daher war mein versehentlich eingeschlagener Weg unter meinen Bedingungen vielleicht doch nicht der schlechteste!?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten