Weil mich das Thema Teichbelüftung in den letzten Wochen doch sehr beschäftigt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um diesen Thread für einen Informationsaustausch zu nutzen. Ich bitte vor allem die Chemiker (Rüdiger?) und Physiker (Carsten?) hier im Forum um ein paar wertvolle Hinweise aber auch alle anderen, die hier bereits Erfahrungen (Frank, Willi, Ron, Peter, René, Zacky, ...?) gesammelt haben!
Fakt ist, dass O2 im Teich von enormer Wichtigkeit ist. Für Fische sowieso, aber auch für (z.B. nitrifizierenden) Bakterien. Je wärmer das Wasser, desto wichtiger wird das Thema. Zu wenig O2 stellt ein hohes Risiko für den Teich und seine Bewohner dar.
Fakt ist auch, dass ein sehr großer Eintrag an O2 tagsüber durch Algen gewährleistet ist. Ohne UV zehren diese Algen wiederum O2.
Und auch noch Fakt ist, dass eine zu intensive Belüftung auch CO2 austreibt und dadurch den pH Wert hebt.
Klar ist auch, dass man das Thema sehr von Teich abhängig betrachten muss. Fische, ja/nein, Unterwasserpflanzen ja/nein, dichter/geringer Besatz, etc.
Fragen, die sich ergeben sind (und hier bitte ich euch um euer Wissen bzw. eure Erfahrungen):
- Was sind tatsächlich empfehlenswerte O2 Konzentrationen für Teiche mit Fischbesatz? Ich höre immer wieder mindestens 8mg/l aber das erscheint mir bei Wassertemperaturen um die 25° fast utopisch
- Wie belüftet man richtig? Da stellen sich die Fragen nach der Einblastiefe, Blasengröße (fein oder grob), 24/7 oder nur Nachts, Luftmenge in l in Relation zum Teichvolumen in m3, im Filter / im Teich / beides, …
- Wie sieht es mit der Sättigung aus, wenn man in größerer Tiefe einbläst. Wie gefährlich sind dann andere Gase wie zB. Stickstoff?
- Wie wirkt sich ein echter Rieselfilter (nicht geflutet) auf die Gassättigung im Teichwasser aus? Egalisiert dieser alles wieder auf 100%?
- Wie viel O2 braucht es pro Kg Fish pro Tag tatsächlich?
- wie messt ihr?
Sicherlich gibt es noch weiter Frage, die sich daraus ergeben und ich lade alle herzlich ein, hier mit zu diskutieren!
Beste Grüße!
Hans-Christian