Teichfrösche Verordnung!

AW: Teichfrösche Verordnung!

Hi,

"knurrern" tun Grasfrösche:D

Grünfrösche quacken mitunter extrem laut (wie mal der Seefrosch der sich an meinem Gartenteich breitgemacht hatte, den hörte man noch deutlich aus nem km Entfernung:shock)

MfG Frank

Hallo Anita,
Kröten sind es nicht aber welche Art genau kann ich nicht sagen.
Wasserfrosch, Seefrosch oder kleiner Wasserfrosch :kopfkratz

Wäre toll wenn du dir meinen mal ansehen könntest.
80366&d=1300220481

Er hatte sich an einem Koi vergangen, da das Weibchen sich versteckt hat.:aua
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30090/page-2

Grüße
Jörg

na, der sieht ja interessant aus. Bin gespannt, was für einer das ist. Ob die schwarzen Flecken zur Färbung gehören, oder ob das vielleicht von älteren Verletzungen oder einer abgeheilten Krankheit ist? Spannend....

Hallo,
stand gestern in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung:
"Anklage wegen Froschmord"
Da hatte ein Nachbar tatsächlich einen Frosch in Nachbar´s Teich mit einem Kleinkalibergewehr erschossen.

Gruß Nikolai

Hi,

das wird wohl auch ein Grasfrosch sein. Von allen heimischen Fröschen hat der die abwechslungsreichte Färbung:D (passen sich u.a dem Untergrund ihres Lebensraumes an) Ich hatte mal einen im Garten der war lehmgelb mit dunklen eckigen Flecken,ganz wie in seinem bevorzugten Unterschlupf, Da gabs Lehmboden durchsetzt mit dunklen Schotterstücken:D

MfG Frank

Hi

@ Jörg
@ Anita
Es ist der Grasfrosch, der(sogar unter Wasser) ziemlich leise knurrt. Kröten haben einen Ruf, ähnlich dem der Unke (falls ihr den kennt) aber etwas tiefer, den man besten mit einem kurzen Uh wiedergeben kann. Die sogenannten Grünfrösche (Wasser, See- und Teichfrosch) sind die lauten Quaker.
Mit diesem Spiel kann man die Stimmen der Lurche kennenlernen:
http://www.saxonet.de/amphibia/lurche/index.html

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hi, das wird wohl auch ein Grasfrosch sein.
Danke Frank, Wolfgang. :bussi1
Scheint wohl sicher zu sein, dass eine Grasfrosch Familie sich bei uns schon lange wohlfühlt. :aua Jedes Frühjahr gibt es trotzdem das angenehme Knurren, bis sich beide wieder gefunden haben.
@Frank: ich könnte ihn dir ja mal zur genauen Bestimmung vorbeibringen oder du kommst mal bei mir vorbei. :cool:

Frank, was mich etwas stutzig macht ist deine Beschreibung des "Grasfrosch" hier im Forum.
"Nach der Laichabgabe verschwinden die Grasfrösche wieder aus dem Gewässer und sind mitunter überall im Garten zu finden"
Die sind bei mir ganzjährig im Teich und verlassen ihn nur Nachts wegen Nahrungssuche. :kopfkratz

Hast du den Koi von dem Frosch befreit und ihn dabei in der Hand gehabt .. ?
Servus Digicat,
ich hab den Frosch in der Hand gehabt. Da er sich nur wiederwillig entfernen ließ, hab ich in diesem Moment aber eher an die tiefen Wunden an dem Koi gedacht.:oops
Der Grasfrosch hatte keine Verletzungen, nur ein wenig Testosteron zuviel. :lol Hat sich schon kurz danach mit dem richtigen Partner um den Nachwuchs gekümmert.
Nach 6 Wochen Spezialbehandlung im Haus, ist der Koi diese Woche wieder nach draußen gekommen.

Danke
Jörg

Anhänge

• comp_DSC_5140.jpg
    comp_DSC_5140.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten