Teichfrischling

MarioNino

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Als Besatz soll es ein Naturteich werden. Also vorraussichtlich ohne Fische.
Keinesfalls allerdings Goldfische oder Koi.
Hallo liebe Forianer

Bin durch Suche auf dieses Forum gestoßen und hab mittlerweile Stunden mit Lesen, Schmökern und Betrachten verbracht.
Wirklich ein sehr informatives und hilfreiches Forum.
Kopf raucht auch schon ;)

Bin seit mittlerweile über 20 Jahren Aquarianer und wage mich nun an die Herausforderung Gartenteich heran.
Sprich, ich steige von 200/300 Liter jetzt mal auf 5000 - 10.000 Liter um!?

Da ich seit Jahren bereits hobbymäßig Gärten für Freunde und Bekannte mit Erfolg gestalte, möchte ich nun das Ganze auch ausweiten und mich ausführlich über Teichbau, -gestaltung, -wartung und dgl informieren.

Also werdet ihr mich künftig hier des Öfteren antreffen/lesen.
Übrigens: Komme aus Österreich, Kärnten (ja genau, dem Land wo die Irren einen toten Politiker wie einen Gott verehren *seufz*)

Wer weiß, vielleicht sind hier auch Landsleute anwesend, deren Teiche man mal in freier Wildbahn betrachten könnte.

LG Mario

AW: Teichfrischling

Hallo Robert

Vielen Dank für den Link ;) Finde diese Maps super, kenn es von einem Krebsforum.
Aber gestern war ich nur am Schmökern, daher hätt ich den Link vermutlich gar nie gefunden.

LG Mario

Servus Mario, Servus Landsmann

Herzlich Willkommen

Na dann in ich schon gespannt auf deinen Teich ;)

Bitte auf Fotos nicht vergessen, sowohl von vor dem Teichbau, als auch vom Bau ...

Stell uns dein Projekt doch vor .... wir beißen nicht :lach

Hallo Helmut (ehemaliger Nachbar gg) *Oberhöflein / Hohe Wand)

Wie gesagt, das Ganze ist momentan noch alles in Planung. Bin mir nicht mal sicher, ob ich es noch dieses Jahr umsetzen werd können.
Aber Fotos folgen dann auf alle Fälle ;)

LG Mario

Servus Mario

Gerade bei der Planung können wir helfen .....

Also was soll der Teich werden ...

Schwimmteich, Koiteich, Zierteich mit Besatz oder ohne ....... Miniteich :kopfkratz

Wo soll er im Garten hin ... das Umfeld wäre auch von interesse ... natürlich Bilder davon :oki

Hallo Helmut

Jetzt rücke ich mal mit der Wahrheit raus :D

Wie bereits oben beschrieben, hab ich bereits seit Jahren Gärten für Bekannte und Freunde gestaltet.
Der Teich, der hier angelegt werden soll, ist leider nicht mein eigener, sondern für einen guten Freund.
Umso mehr muss alles rundum passen.
Ich werd mal versuchen mit Sketchup ein annäherndes Modell meiner Idee hier rein zu stellen.
Wenn ich beginne das zu erklären, verstehts keiner mehr gg

LG Mario

Sodala

Ich starte mal den Versuch, eine Skizze einzustellen.....
Daumen halten gg

Anhänge

• aufsicht.jpg
    aufsicht.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 32
  • querschnitt.jpg
    querschnitt.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 42

Also hat ja geklappt

Wie gesagt. Ist eine grobe Skizze.
Hier eine kurze Erklärung meiner Vorstellung.
Bitte, falls ich falsch liege, gleich schreien ;)

Der abgebildete Teich ist hier extremst geometrisch. Das soll und will ich auch nicht so, aber mit dem Programm muss ich mich erst auseinandersetzen.
Ich möchte im Flachbereich maximal 30% Steigung nach oben hin realisieren. Steile Abhänge sollen so gut wie möglich kaum vorkommen.
Größe (mögliche) des Teichs: 5-8 Meter Länge und 3-5 Meter Breite. Allerdings bereits mit Uferböschung/zone mit einbezogen.

Hier geht es mir vorerst mal rein um die Idee.
Man sieht hier auch die drei Filterkammern. Sind Eimer mit jeweils 200Litern Fassungsvermögen.
Der Vorfilter an der Wasseroberfläche soll gleich den gröbsten Schmutz (Blätter bis hin zu Partikeln von 4-6mm) filtern.

Die Eimer sind jeweils miteinander verbunden. Werd mal eine bessere Zeichnung machen.
Einlauf in Eimer 1 ist oben. Einlauf in Filter 2 bodenseitig. Eimer/Filterkammer 3 wieder oben. Hier möchte ich die bekannten HMF Filtermatten einsetzen, welche problemslos herausnehmbar und damit leicht zu reinigen sind.
Hm ich hoff ihr könnt Euch was drunter vorstellen ;)

LG Mario

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten