AW: Teichfrischling
Sodala
Irgendwie wurde der ursprüngliche Plan vorerst mal vollkommen über den Haufen geworfen gg
Wenn schon, denn schon ist momentan mal die Devise.
Also neuer Plan:
Schwimmteich
Hier mal eine Skizze
Zum Verständnis mal eine kurze Erklärung des Ganzen.
Bin bei sowas absoluter Neuling und selbstverfreilich werden hier für den Bau Spezialisten herangezogen.
Allerdings sollte soviel als möglich in Eigenregie erledigt werden. (Planung, Überwachung

,
Filtersystem, Pflanzung)
Bilderklärung:
Links oben von dem Bild befindet sich das Haus sowie die Terrasse. Hab ich aber vorerst noch nicht eingezeichnet, da ich erst den richtigen Bau/Lageplan erhalten werde und danach das ganze sowieso nochmal von Neuem aufrollen werde.
Gehen wir mal die einzelnen Punkte durch:
Sonnendeck/Filterschacht:
Unter dem Sonnendeck möchte ich soweit als möglich die gesamte Technik unterbringen.
Hier stellen sich mir jetzt zwei konkrete Fragen:
Vorab: Der Schacht wird einen Ablauf haben welcher mit einem Abflußrohr direkt in einen Kanal endet. Desweiteren möchte ich den Schacht aussen (zum Erdreich hin) isolieren. Beim Öffnen des Sonnendecks soll es einen zweiten Deckel für den Schacht geben, welcher einerseits dicht und soweit als möglich schallgedämpft ist. Nun also die Fragen.
1.) Welche Möglichkeiten gibt es hier, um die direkte Abdeckung des Filterschachts möglichst schalldicht zu bekommen. An und für sich ist ja das Gurgeln Sinn der Sache, aber sicherheitshalber wäre hier diese Option interessant. Man sollte eher das Plätschern des Wasserfalls oder Bachs hören, als das Gurgeln eines Filters
2.) Die Pumpe wird hinter die Filtertonnen geschaltet. Da es ein Schwimmteich ist, muss es offensichtlich eine Pumpe sein, welche NICHT direkt untergetaucht ist. Also hab ich für diese Ausmaße absolut keinen Schimmer, was für eine Pumpe da sinnvoll wäre. Des Weiteren. Pumpe auch im Filterschacht unterbringen oder eine Leitung direkt zum geplanten Wasserfall führen und dort die Pumpe anbringen? Ist auch wieder zwecks Lärmbelastung gedacht.
PS: Sollte der im Plan angegebene Bachlauf zu einem zweiten Teich realisiert werden, ist obige Installation sowieso hinfällig. Der Schacht wird dann hinter den zweiten Teich geschalten.
Nur um Mißverständnissen vorab vorzubeugen gg
Bachlauf (eventuell):
Wie gesagt, eventuell. Sollte dies realisiert werden, kommen sicher neue Fragen gg
Sumpfbeet mit hochwachsenden Pflanzen:
Hinter den einzelnen Beeten wird jeweils die Kapilarsperre realisiert. Auf die Bepflanzung geh ich momentan nicht ein. Da muss ich mich erst wirklich noch einlesen, daher lass ich die anderen geplanten Beete wie Moorbeet, Steingarten etc. aus.
eventueller Steg:
Naja eventuell ist eigentlich falsch. Irgendwo dort soll eine Brücke kommen. Allerdings konnte ich den Steg im Programm nicht mehr einfügen andererseits ist mir der genaue Verlauf noch nicht ganz klar. Kommen wird aber eine kleine Brücke sicher
Der Schwimmbereich:
Hier schwebt mir eine Größe von 8x3,5 Meter Außenmaße vor. Die Schalungsbreite hab ich mal rein nach Gefühl mit 15cm angenommen. Ob dann 20 oder 25 notwendig sind, wäre interessant zu wissen. Das Ganze soll ja halten auch.
Hier stellt sich mir die Frage, ob hier ein Bodenablauf nicht eine gute Idee wäre, wenn man den Schwimmbereich selbst mal gründlich reinigen würde.
Außerdem habe ich keinen blassen Schimmer, wie weit unter die Wasseroberfläche der Schwimmbereich gemauert werden sollte.... 40cm, 60cm, 80cm oder gar 100cm???
Apropos, die geplante Tiefe soll zwischen 2,5 bis 3 Meter liegen. Wobei im Einstiegsbereich eine Stiege eingebaut werden soll. Eventuell auch eine verlaufende Absenkung des Schwimmbereichs von ca. 1,50m bis 2,5 oder 3m.
Steinaufbauten mit Wasserfall:
Bevor ich hier sinnlose Fragen stelle, werde ich mich zuerst mal einlesen. Über interessante Links zum Schmökern würd ich mich aber freuen.
So nun kommen wir mal zum Teichbereich:
Ich habe die Wasserfläche dreifarbig eingezeichnet. Die Blautöne stellen jeweils die nächste Tiefe dar.
Hellblau: 1m Flachwasserzone ausgehend von 0cm bis 30/35cm maximal. Substrat Sand oder Fugensand? Kiesel sind nicht mein Geschmack... Soll ja kein Baggersee werden

Zum umlaufenden Weg soll darunter eine Uferfolie gelegt werden, damit die Kapillarwirkung genug Wasser in die dahinterliegenden Beete zieht.
Mittelblau: 0,75m stärker abfallend. eventuell stufig. Von 30/35cm bis auf ca. 80/90cm. Um bei klaren Wasser die Folie zukaschieren, meine Frage: Kann man die Steinfolie auch sicher verkleben, wenn sie später vollständig mit Wasser bedeckt ist? Oder wäre hier eine gemauerte Natursteinmauer eine Alternative?
Dunkelblau (im Teichbereich): Auch eher stark abfallend, daher ergeben sich die gleichen Fragen wie oben. Die Tiefe hier sollte mind. 1,2m betragen.
Nachdem ich die Basisthemen durchgelesen habe, dachte ich mir, ob es vielleicht nicht auch sinnvoll wäre, den Übergang vom Teich zu den Beeten generell mit einem Fundament zu versehen, oder reicht da wirklich die Trapezförmige Aufschüttung mit Beton?
So... Momentan sind mal alle Fragen gestellt gg Kommen aber garantiert noch Weitere.
Generell geht es mir darum, ob diese Idee Sinn macht oder nicht. Wie gesagt, kompletter Frischling.
Freu mich über
Kommentare
LG Mario