Teichfrischling

AW: Teichfrischling

Schaut ja einmal garnet schlecht aus ;)

Kannst uns noch dazu schreiben was es für ein Teich werden soll ...

Ich denke auf Grund der Filterbecken entweder ein Schwimm- oder ein Koiteich .... allerdings passt das Profil zu keinem der beiden, wenn wir von normalen Gegebenheiten ausgehen.

Also Tiefe 1,40 - 2,00 Meter

Dazu wäre der Tiefbereich allerdings sehr klein ausgefallen und die Stufe darüber, denke die wird in 1m Tiefe sein bringt net viel .... gibt sehr wenige Pflanzenarten die in dieser Tiefe dekorativ sind ;) Auch als Standfläche wäre sie net sehr geeignet, zumindest für Erwachsene, Kinder hätten allerdings eine Freude daran :oki

Hallo Helmut

Nein nein, weder noch. Die maximale Tiefe soll zwischen 1,10 bis 1,30 liegen.
Und wie gesagt, ist eine schnell hingekritzelte Skizze.

Der Teich selbst, soll ein so weit als möglich ein natürliches Gewässer darstellen. Fischbesatz ist nicht vorgesehen, die Option möchte ich bzw. der Auftraggeber aber offenhalten.
Im Prinzip soll es ein Naturteich werden. Des Weiteren ist ein zweiter Teich (ca. 300 - 500 Liter) geplant als weiteres Filterbecken, welches ca. 1,5m höher liegt und durch einen Bachlauf mit dem unteren verbunden ist.

Die drei Filterbecken sind von mir angedacht, aufgrund meiner Erfahrung als Aquarianer.
Je sauberer bereits das Wasser, welches zu eigentlichen Pumpe kommt, umso länger die Standzeit der Pumpe (Reinigungstechnisch) und Lebensdauer.

Ich seh schon, muss mich mehr grafisch betätigen gg

LG Mario

Zuletzt bearbeitet:

Je sauberer bereits das Wasser, welches zu eigentlichen Pumpe kommt, umso länger die Standzeit der Pumpe (Reinigungstechnisch) und Lebensdauer.

Standzeit des Filters :oki
Die heutigen Teichpumpen sind gegen Schmutz sehr resistent ... 8mm sind meist kein Lebensverringerungsgrund.

Plane bei deiner neuerlichen Planung auf alle Fälle ein Schwerkraftsystem ein ... ist wesentlich Energiesparsamer :oki und ganz wichtig einen guten Grobabscheider, wie ein Spaltsieb oder je nach gefüllter Geldbörse einen Trommel- oder Vließfilter ... umso besser/feiner die Grobabscheidung umso besser die Filterleistung des nachgeschalteten Biofilters ...

Allerdings trifft das im besonderen auf Koiteiche zu ... Schwimmteiche, naja .... auch kein Fehler, aber kein muß, wie bei Koiteichen ;)

Hallo Helmut

Genau daher ja meine Planung bis dato. Wie gesagt, beim Teichbau/technik bin ich Frischling.
Allerdings eines weiß ich. Vertrau NIE den Herstellerangaben bei deren Produkten gg
Denke mal, dass die "Versprechungen" der Leistung nicht wirklich stark von den Filtern in der Aquaristik abweichen.
Und mit ein wenig Hintergrundwissen und Erfahrungswerten kann man sicher auch beim Teichbau/Filtereinbau einiges an Problemen, Kosten und Arbeiten einsparen.
Eine überdimensionierte FilterFLÄCHE (nicht Leistung!!) kann nicht schaden.
Zuviel Leistung allerdings kann viele andere Probleme mit sich bringen. Zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung.

Wer mal eine Skizze per Hand anfertigen, scannen und hier reinstellen. Wirklich vorstellen kann man sich bis dato ja noch gar nix.

LG Mario

Wer mal eine Skizze per Hand anfertigen, scannen und hier reinstellen. Wirklich vorstellen kann man sich bis dato ja noch gar nix.
Man bittet darum :oki

So jetzt hab ich mal gemalt wie ein Irrer und mein Scanner ist hin lol
Also wirds etwas dauern mit weiteren Bildern ;)

Sodala

Irgendwie wurde der ursprüngliche Plan vorerst mal vollkommen über den Haufen geworfen gg

Wenn schon, denn schon ist momentan mal die Devise.

Also neuer Plan: Schwimmteich

Hier mal eine Skizze

Zum Verständnis mal eine kurze Erklärung des Ganzen.
Bin bei sowas absoluter Neuling und selbstverfreilich werden hier für den Bau Spezialisten herangezogen.
Allerdings sollte soviel als möglich in Eigenregie erledigt werden. (Planung, Überwachung :D, Filtersystem, Pflanzung)

Bilderklärung:

Links oben von dem Bild befindet sich das Haus sowie die Terrasse. Hab ich aber vorerst noch nicht eingezeichnet, da ich erst den richtigen Bau/Lageplan erhalten werde und danach das ganze sowieso nochmal von Neuem aufrollen werde.

Gehen wir mal die einzelnen Punkte durch:

Sonnendeck/Filterschacht:

Unter dem Sonnendeck möchte ich soweit als möglich die gesamte Technik unterbringen.

Hier stellen sich mir jetzt zwei konkrete Fragen:
Vorab: Der Schacht wird einen Ablauf haben welcher mit einem Abflußrohr direkt in einen Kanal endet. Desweiteren möchte ich den Schacht aussen (zum Erdreich hin) isolieren. Beim Öffnen des Sonnendecks soll es einen zweiten Deckel für den Schacht geben, welcher einerseits dicht und soweit als möglich schallgedämpft ist. Nun also die Fragen.

1.) Welche Möglichkeiten gibt es hier, um die direkte Abdeckung des Filterschachts möglichst schalldicht zu bekommen. An und für sich ist ja das Gurgeln Sinn der Sache, aber sicherheitshalber wäre hier diese Option interessant. Man sollte eher das Plätschern des Wasserfalls oder Bachs hören, als das Gurgeln eines Filters ;)

2.) Die Pumpe wird hinter die Filtertonnen geschaltet. Da es ein Schwimmteich ist, muss es offensichtlich eine Pumpe sein, welche NICHT direkt untergetaucht ist. Also hab ich für diese Ausmaße absolut keinen Schimmer, was für eine Pumpe da sinnvoll wäre. Des Weiteren. Pumpe auch im Filterschacht unterbringen oder eine Leitung direkt zum geplanten Wasserfall führen und dort die Pumpe anbringen? Ist auch wieder zwecks Lärmbelastung gedacht.

PS: Sollte der im Plan angegebene Bachlauf zu einem zweiten Teich realisiert werden, ist obige Installation sowieso hinfällig. Der Schacht wird dann hinter den zweiten Teich geschalten.
Nur um Mißverständnissen vorab vorzubeugen gg

Bachlauf (eventuell):

Wie gesagt, eventuell. Sollte dies realisiert werden, kommen sicher neue Fragen gg

Sumpfbeet mit hochwachsenden Pflanzen:

Hinter den einzelnen Beeten wird jeweils die Kapilarsperre realisiert. Auf die Bepflanzung geh ich momentan nicht ein. Da muss ich mich erst wirklich noch einlesen, daher lass ich die anderen geplanten Beete wie Moorbeet, Steingarten etc. aus.

eventueller Steg:

Naja eventuell ist eigentlich falsch. Irgendwo dort soll eine Brücke kommen. Allerdings konnte ich den Steg im Programm nicht mehr einfügen andererseits ist mir der genaue Verlauf noch nicht ganz klar. Kommen wird aber eine kleine Brücke sicher ;)

Der Schwimmbereich:

Hier schwebt mir eine Größe von 8x3,5 Meter Außenmaße vor. Die Schalungsbreite hab ich mal rein nach Gefühl mit 15cm angenommen. Ob dann 20 oder 25 notwendig sind, wäre interessant zu wissen. Das Ganze soll ja halten auch.
Hier stellt sich mir die Frage, ob hier ein Bodenablauf nicht eine gute Idee wäre, wenn man den Schwimmbereich selbst mal gründlich reinigen würde.
Außerdem habe ich keinen blassen Schimmer, wie weit unter die Wasseroberfläche der Schwimmbereich gemauert werden sollte.... 40cm, 60cm, 80cm oder gar 100cm???
Apropos, die geplante Tiefe soll zwischen 2,5 bis 3 Meter liegen. Wobei im Einstiegsbereich eine Stiege eingebaut werden soll. Eventuell auch eine verlaufende Absenkung des Schwimmbereichs von ca. 1,50m bis 2,5 oder 3m.

Steinaufbauten mit Wasserfall:

Bevor ich hier sinnlose Fragen stelle, werde ich mich zuerst mal einlesen. Über interessante Links zum Schmökern würd ich mich aber freuen.

So nun kommen wir mal zum Teichbereich:

Ich habe die Wasserfläche dreifarbig eingezeichnet. Die Blautöne stellen jeweils die nächste Tiefe dar.

Hellblau: 1m Flachwasserzone ausgehend von 0cm bis 30/35cm maximal. Substrat Sand oder Fugensand? Kiesel sind nicht mein Geschmack... Soll ja kein Baggersee werden :D
Zum umlaufenden Weg soll darunter eine Uferfolie gelegt werden, damit die Kapillarwirkung genug Wasser in die dahinterliegenden Beete zieht.

Mittelblau: 0,75m stärker abfallend. eventuell stufig. Von 30/35cm bis auf ca. 80/90cm. Um bei klaren Wasser die Folie zukaschieren, meine Frage: Kann man die Steinfolie auch sicher verkleben, wenn sie später vollständig mit Wasser bedeckt ist? Oder wäre hier eine gemauerte Natursteinmauer eine Alternative?

Dunkelblau (im Teichbereich): Auch eher stark abfallend, daher ergeben sich die gleichen Fragen wie oben. Die Tiefe hier sollte mind. 1,2m betragen.

Nachdem ich die Basisthemen durchgelesen habe, dachte ich mir, ob es vielleicht nicht auch sinnvoll wäre, den Übergang vom Teich zu den Beeten generell mit einem Fundament zu versehen, oder reicht da wirklich die Trapezförmige Aufschüttung mit Beton?

So... Momentan sind mal alle Fragen gestellt gg Kommen aber garantiert noch Weitere.

Generell geht es mir darum, ob diese Idee Sinn macht oder nicht. Wie gesagt, kompletter Frischling.
Freu mich über Kommentare ;)

LG Mario

Anhänge

• aufsicht_schwimmteich.jpg
    aufsicht_schwimmteich.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Der Schwimmbereich:

Hier schwebt mir eine Größe von 8x3,5 Meter Außenmaße vor. Die Schalungsbreite hab ich mal rein nach Gefühl mit 15cm angenommen. Ob dann 20 oder 25 notwendig sind, wäre interessant zu wissen. Das Ganze soll ja halten auch.
Hier stellt sich mir die Frage, ob hier ein Bodenablauf nicht eine gute Idee wäre, wenn man den Schwimmbereich selbst mal gründlich reinigen würde.

Hab mich hier falsch ausgedrückt. Der Bodenablauf ist rein dafür gedacht, den Schwimmbereich vollständig zu leeren um diesen zu reinigen.
Die Reinigung selbst soll ausschließlich über einen Obeflächenskimmer geschehen, da ich die einzelnen Wasserschichtungen bewußt beibehalten möchte.

Hoffe, das ist verständlich gg

LG Mario

Moinsen,
was macht es für einen Sinn in einem Schwimmteich die einzelnen Wasserschichten beibehalten zu wollen?

Was die Pumpe angeht - warum soll die nicht untergetaucht sein? Willst Du das mit einer 220V-Pumpe realisieren? Soweit ich weiss ist das in einem Schwimmteich nicht zulässig, ich würde das nicht bei mir selbst machen, geschweige denn bei Freunden...

Gruß Schuessel

Hallo Schuessel

Die ursprüngliche Idee war ja eigentlich ein möglichst naturnaher Teich mit Bachlauf.
Nach einigen Überlegungen kam aber dann die Idee, Nägel mit Köpfen zu machen.
Daher diese Version. Wüßte nicht, ob gegen die Kombination Schwimmteich/Gartenteich etwas spricht. Laß mich da aber klarerweise eines Besseren belehren.

Nein keine 220V, aber auch 24V sind (glaub ich, muss mich da in Österreich erst schlau machen) zuviel um untergetaucht in einem Schwimmteich betrieben zu werden. Kann auch hier völlig falsch liegen.

LG Mario

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten