Teichfrischling

AW: Teichfrischling

Hallo Forianer

Ich hab heute den Katalog von NG bekommen und die Mittagspause und den Feierabend bist jetzt damit verbracht, darin zu schmökern.
Irgendwie kommt momentan jeden Tag etwas Neues dazu gg Naja zum Glück eilt es ja nicht, da bis zum wirklichen Spatenstich sowieso das Jahr 2011 Einzug nehmen wird.

Hab mir jetzt mal zwei Alternativen zu obigen Modell überlegt:

Aufsicht_schwimmteich ohnemauer_1 ist so wie oben gezeigtes Beispiel mit dem geplanten Steg.

Aufsicht_schwimmteich ohnemauer_2 hat folgende Veränderungen/Ideen

Ich konnte es bis dato nicht graphisch so einstellen, dass es bildlich wird, aber ich vermute hier wird eine Erklärung hoffentlich auch reichen.
Der Steg wurde nach unten (vom Bild her) gesetzt. Unter dem Steg dachte ich an eine Trennung von Schwimmbereich und dem hinter (oberhalb) gezeigten Teil als größeren möglichst naturnahen Pflanzenfilterteich.
Sprich hier ist eine möglichst dichte Bepflanzung gedacht. So als Art Pflanzenvorfilter welcher nochmals von einem reinem Pflanzenfilter hintangeschalten ergänzt wird.

Hoffe mal auf Hinweise auf Denkfehler oder Mißverstehens meinerseits ;)

Danke

LG Mario

Anhänge

• aufsicht_schwimmteich_ohnemauer_1.jpg
    aufsicht_schwimmteich_ohnemauer_1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 12
  • aufsicht_schwimmteich_ohnemauer_2.jpg
    aufsicht_schwimmteich_ohnemauer_2.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Hallo und Willkommen,

bin auch neu hier im Forum sollte mich auch mal vorstellen?!

Aber zurück zu dir 5-10 tsd ist zu klein...Da ist ein Aquarium ähnlich wie ein Teich, es kann nie zu groß sein;)

Hatte lange Zeit Meerwasseraquarien.. und habe mich ständig vergrößert und verbessert statt gleich ein 1000 Ltr becken zu kaufen....wäre Günstiger gewesen... aber was sag ich kennen sicher einige hier.

grüße Chris

Hallo Christ

Und willkommen im Forum ;)

Mir ist bewußt, je größer desto besser. Wird vermutlich auch größer werden. War einfach mal eine grundsätzliche Planidee vom Aufbau her.

Das Schöne hier in dem Forum ist ja, dass man jedesmal wenn man dann was plant, bald merkt wo die Fehler liegen.

Also mir gings eben eher um die grundsätzliche Idee der Anlage an sich.

LG Mario

Hallo Helmut

Eilt ja nicht ;) Aber bin schon gespannt auf Deine Ausführungen.
LG Mario

Servus Mario

Spät aber doch :oops

Also dein Entwurf gefällt mir schon mal sehr gut :oki

Ich nehme an die Sumpfzone liegt auch im Schwimmteich :kopfkratz

Einzig den Teil wie auf der zweiten Skizze ... die angedachte Brücke und der darunter liegende Wall, der den Regenerationsbereich abtrennen soll ... nein, daß wird so net Funktionieren.

Wie soll der Wasseraustausch zustande kommen :kopfkratz

Wenn der Bereich so bleiben soll ... dann führe den Pflanzfilter mittels Pumpe durchströmt aus. In der Ausführung eines durch Zick/Zack verlaufenden, dadurch in der Länge ein Gewinn, Pflanzfilter .... ansaugen im Schwimmbereich ... durch den Pflanzfilter geleitet, mit austritt wieder in den Schwimmbereich. Und ... langsamst durchströmt, sodaß genug Schadstoffe/Nährstoffe abgebaut werden können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :kopfkratz

Zur Pumpe ob 230V oder 24V .... nimm die 24V ... Kleinspannung ist bei Schwimmteichen verpflichtend.
Obwohl bei meinem Ex-Schwimmteich der Galabauer eine 230V Pumpe verbaut hat (2003), die aber mit einem eigenen FI abgesichert war. Bin mir jetzt nicht sicher ob in Ö diese scharfe Richtlinie wie in D auch gilt.
Vielleicht gibts ja hier einen österreichischen Elektrotechniker, bin zwar auch einer ... aber das ist schon sehr, sehr lange her, der uns die heutigen Richtlinien/Normen näher bringen kann :kopfkratz

Noch ein Wort zur Philosophie meines Schwimmteiches ...

Bei meiner damaligen Planung habe ich versucht eine möglichst lange Strecke schwimmen zu können. Deshalb war mein Teich auch net sehr breit, aber dafür konnte ich am Stück ca. 17m schwimmen und habe an den Enden Umkehrmöglichkeiten eingeplant, nicht das ich eine "Rolle" zum wenden machen mußte .... nur so als Bemerkung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie gesagt, bin noch selbst am "rumspinnen" wie ich gewisse Dinge am besten löse.
Die Brücke mit darunterliegenden Wall:
Eine meiner Ideen hier wäre, mittels eines Skimmers das Wasser vom Schwimmbereich in den dahinterliegenden "Naturteich" mittels Schwerkraft laufen zu lassen.
Jetzt merk ich durch Deine Erwähnung erst, dass ich ja noch gar nicht einen wirklichen Pflanzfilter eingeplant hab gg

Also mehr oder weniger so angedacht: Wasser vom Schwimmbereich mittels Skimmer in den "Naturteich", von dort mittels Skimmer über einen Pflanzenfilter danach zur Pumpe und zurück in den Schwimmteich.
Oder wäre es besser, zwei Pumpen einzusetzen, sofern man auch einen Wasserfall (Höhe ca. 1,5m) einbauen möchte? Nicht, dass die Pflanzfilter zu stark durchströmt werden und somit weniger Wirkung haben??

Das mit der Voltzahl wird noch das kleinste Problem werden schätz ich gg

Mit der Teichlänge ist das eben leider auch etwas ans Grundstück und den vorhandenen Baumbestand gebunden. Sonst ist natürlich je länger umso besser.

LG Mario

Zuletzt bearbeitet:

Ein Skimmer, wie von Dir angedacht braucht eine Pumpe ... egal ob jetzt in Schwerkraft = bessere Lösung oder gepumpt
Hier ist Schwerkraftfilter oder gepumpter Filter super erklärt

Ohne Wasserfall wäre Skizze 2 anzuwenden ....
mit Wasserfall würde es auch mit Skizze 4 funktionieren

wobei jeweils am Ende der Einlauf in den Pflanzfilter (PFF) vorzusehen wäre.

Im Bypass ... also nicht die ganze Menge Wasser durch den PFF sondern durch einen geregelten Abzweig einen Teil in den PFF der andere Zweig direkt zurück in den Teich.

[DLMURL="http://www.a- koi.at/product_info.php/info/p201_Profi-Skimmer-DN100.html"]Der Skimmer[/DLMURL] arbeitet umso besser je mehr Pumpenleistung ankommt, gehe jetzt für deinen geplanten Teich von 15.000 Liter/Std. aus ...
bei Skizze 2 würde ich eine stromsparende [DLMURL="http://www.a-koi.at/product_info.php/info/p1344_Oase-Optimax-20000.html"]Oase Optimax 20000[/DLMURL] betreiben
bei Skizze 4 kommst um eine [DLMURL="http://www.a-koi.at/product_info.php/info/p1408_Oase-Aquamax-Eco-16000.html"]Oase Aquamax 16000[/DLMURL] bzw. [DLMURL="http://www.a-koi.at/product_info.php/info/p54_Oase-Promax-20000.html"]Oase Promax 20000[/DLMURL], mit gleicher Leistung net herum.

Voraussetzung ist allerdings ein Filterkeller, wie man auch auf den Skizzen erkennen kann.

Alle Leitungen sind in 110 KG-Rohr auszuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hm na da muss ich jetzt mal kräftig nachlesen und tüfteln.

Vielen Dank für die Hinweise ;) Steht schon mal ein Bier. Am Ende der Beratung hast ne Brauerei lol

[OT]Hmm ... wo trinken wir das Bier :kopfkratz

Bei einem Ösi-Treffen ... Versuchs du mal ... ich habe es glaube ich, schon zu oft probiert :aua

Wenn du das zustande bringst steht ein Bier von mir :oki[/OT]

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten