AW: Teichfrischling
Servus Mario
Spät aber doch
Also dein Entwurf gefällt mir schon mal sehr gut
Ich nehme an die Sumpfzone liegt auch im
Schwimmteich
Einzig den Teil wie auf der zweiten Skizze ... die angedachte Brücke und der darunter liegende Wall, der den Regenerationsbereich abtrennen soll ... nein, daß wird so net Funktionieren.
Wie soll der Wasseraustausch zustande kommen
Wenn der Bereich so bleiben soll ... dann führe den Pflanzfilter mittels Pumpe durchströmt aus. In der Ausführung eines durch Zick/Zack verlaufenden, dadurch in der Länge ein Gewinn, Pflanzfilter .... ansaugen im Schwimmbereich ... durch den Pflanzfilter geleitet, mit austritt wieder in den Schwimmbereich. Und ... langsamst durchströmt, sodaß genug Schadstoffe/Nährstoffe abgebaut werden können.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Zur Pumpe ob 230V oder 24V .... nimm die 24V ... Kleinspannung ist bei Schwimmteichen verpflichtend.
Obwohl bei meinem Ex-Schwimmteich der Galabauer eine 230V Pumpe verbaut hat (2003), die aber mit einem eigenen FI abgesichert war. Bin mir jetzt nicht sicher ob in Ö diese scharfe Richtlinie wie in D auch gilt.
Vielleicht gibts ja hier einen österreichischen Elektrotechniker, bin zwar auch einer ... aber das ist schon sehr, sehr lange her, der uns die heutigen Richtlinien/Normen näher bringen kann
Noch ein Wort zur Philosophie meines Schwimmteiches ...
Bei meiner damaligen Planung habe ich versucht eine möglichst lange Strecke schwimmen zu können. Deshalb war mein Teich auch net sehr breit, aber dafür konnte ich am Stück ca. 17m schwimmen und habe an den Enden Umkehrmöglichkeiten eingeplant, nicht das ich eine "Rolle" zum wenden machen mußte .... nur so als Bemerkung