Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

hallo habe einen 25000 liter koi teich finde das alles sehr intressant meine uferone ist nicht grade und will im frühling neu machen wenn ich das auch so mache mit kies und steine am rand auf so einer noppenfolie dachte ich wegen dem unkraut was jetzt als noch durchkommt hoffe ich das es besser wird brüchte noch ratschläge wie ich diese teichrand nachträglich gerade bekom dankre für anregeung
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Falls jemand Tips für die Uferzone von Hut hat, dann bitte hier hinein...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25419

Hut, ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du nicht in jedem Thema Deine Frage erneut stellen würdest. Ich habe zu Deinem Problem extra ein eigenes Thema eröffnet. Vielleicht konkretisierst Du dort mal Dein Problem. Danke.
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo,

nachdem ich jetzt in der Winterpause weniger hier im Forum unterwegs war, hab ich heute mal wieder ein bisschen gestöbert.

Dabei ist mir aufgefallen, das ich schon länger keine Bilder mehr gepostet hab.
Drum hab ich hier noch ein paar Bilder aus dem Herbst mit meinem "schönen" :nase Laubnetz. Dessen Anschaffung hat sich aber wirklich gelohnt. Ich glaub, das
hat dem Teich gefühlte 100kg an Blättern und Bucheckern erspart...

Dann hab ich für den Winter noch eine kleine Einhausung für unsere Quellsteine gemacht. Ich wollte nämlich vermeiden, das Wasser in das kleine Becken unter die Steine gelangt, und dort gefriert. Da in dem Becken ja die ganzen Verteile für die Quellsteine und den Wasserfall liegen, und ich mir nicht vorstellen kann, das die wirklich alle zu 100% frostsicher sind. Um den Überlauf und den Pfosten von meinem Steg hab ich noch Schaumgummig gewickelt, um sie etwas vor dem Eis zu schützen (hab grade festgestellt, das ich davon noch gar kein Bild gemacht hab ).

Den Filter hab ich ausgebaut, und die Leitung zum Brunnen entlüftet. Eigentlich wollte ich auch noch die kurze Leitung vom Teich zum Filter trockenlegen, aber hab das irgendwie verschwitzt. Ich hoffe, das hält den Frost aus. Bis jetzt sieht's noch gut aus...
 

Anhänge

  • IMG_1820.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1821.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1822.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2074.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2079.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2080.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2081.JPG
    77 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2273.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...




warum hast du den filter ausgebaut normal sollte der filter das ganze jahr laufen
im winter lässt man ihn einfach stark gedrosselt laufen.

so hast du immer eine schöne eisfreie stelle im teich und im frühjahr sind die bakterien schnell auf vollen touren. möchtest du jedes jahr den filter aufs neu einfahren?
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Die Meinungen über Filterbetrieb im Winter gehen ja stark auseinander.

Der Hauptgrund ist aber, das mein Filter nicht frostsicher ist, und bei einem Betrieb
unter 4°C Wassertemperatur die Garantie erlischt. Daher wäre mir das Winter-Experiment zu gewagt...
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Teichfreunde,

ich hab in den letzten Wochen schon fleißig passiv mitgelesen, und will euch jetzt die neusten Bilder vom Teich nicht vorenthalten.

Anfang April haben wir den ersten Teil des Beetes neben dem Teich gestaltet und einen kleinen Bambus eingepflanzt. Dazu haben wir einen Maurerkübel mit vielen Löchern im Boden eingegraben und diesen noch mit einem Stück Vlies900 (laut NG alleine als Bambussperre ausreichend) ausgelegt. Die Oberfläche des Zierbeets haben wir mit einem Wurzelschutzvlies und Pinienspäne dekoriert.

Das Teichwasser war Anfang des Monats noch leicht trüb, was sie aber inzwischen geändert hat (siehe nächsten Beitrag ).

Über den Winter sind leider (trotzt Netz im Herbst) massenweise Bucheckern in den Teich gefallen, die zu meinem Entsetzten jetzt sogar unter Wasser austreiben!

Ich suche fast jeden Tag nach diesen Trieben um sie möglichst schnell und vollständig zu entfernen. Aber auf dem Teichgrund liegen noch jede Menge von ihnen, und ich überlege ernsthaft evtl. doch den Teichsauger einzusetzen, obwohl das im Frühjahr ja nicht so optimal ist...

Können Buchen eigentlich unter Wasser wachsen???
Oder sterben die nach dem Austreiben irgendwann von alleine ab?
 

Anhänge

  • IMG_2663.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2664.jpg
    82 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2667.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2668.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2669.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2674.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2673.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2672.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2671.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2670.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2675.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2676.jpg
    273 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2677.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2678.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2679.jpg
    247 KB · Aufrufe: 66
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Seit ca. 2 Wochen ist das Teichwasser glasklar!

Allen Pflanzen im Teich und Ufergraben kann man täglich beim wachsen zusehen. Das einzige was ich vermiss, ist mein Tausenblatt. An der eingepflanzten Stelle ist noch nicht das geringste zus ehen. Die alten Triebe sind auch weg...

Letzte Wochen haben wir auch noch die zweite hälfte des angenzenden Beetes mit Gräßern und einem Oleander bepflanzt.

Leider hatte ich letzte Woche auch meinen ersten Teich-GAU .
Der nahe Kirschbaum hat Kiloweise Blüten in den Teich fliegen lassen, die über Nacht den Skimmer komplett verstopft haben. Dadurch hat dieser Luft gezogen, was den Schlauch hat auftreiben lassen, und dadurch dem Filter 3/4 seiner Wassermenge vorenthalten. Lies sich aber schnell wieder richten...

Als nächstes muss ich mir noch an den Teichrand machen. Die überschüssige Folie muss noch abgeschnitten und der entstehende Rand irgendwie versteckt werden. Wie ich das mache, darüber zerbrech ich mir momentan fast täglich den Kopf. Danach muss noch der Uferwall eingesäht werden und dann sollte der Teich an sich vollständig fertig sein. Ach ne, eine Unterwasserbeleuchtung möchte ich im Sommer ja auch noch installieren. Aber dazu sollen erst mal die Pflanzen alle schön wachsen...

In den nächsten Tagen oder Wochen sollen auch die ersten Fische einziehen. Denke da derzeit an 10 Moderlieschen und 6 Goldorfen.
 

Anhänge

  • IMG_2690.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2686.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2684.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2682.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_2680.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2692.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2695.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2701.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2702.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2715.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Also mal ehrlich, ich bin tief beeindruckt, nicht nur hier eine so durchdachte und geplante Teichenstehung sondern auch ein danach zu sehen. Bei uns gehts nun nächste Woche außenrum auch mal wieder weiter denn im Teich geht zur Zeit garnichts, da hunderte Kauelquappen den Teich in beschlag genommen haben. Nach wie vor ist das Wasser sowas von rein, das es mich einfach nur freut. Selbst das Schaumproblem scheint sich selbst reguliert zu haben, vereinzelt tritt zwar noch ein bisschen was auf aber das ist kaum der rede wert. Wie dem auch sei, hier gehts um Euren nicht um unseren Teich und ich hoffe inständig auch immer mal wieder Fotos zu sehen.

So long
Stefan
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Hallo Sebastian,

wunderschön ist euer Teich geworden und was dein Folienrandproblem angeht hätte ich eine Idee.
Wie wäre es wenn du die Folie da abschneidest wo es sein soll, und dann einfach den Ufergraben bündig mit der Folienkante mit Substrat auffüllst. Was ich weiß soll im Ufergraben das Wasser nicht über dem Substrat stehen, weil das ein idealer Platz für Mückenlarven ohne Fressfeinde ist.
Von außen hast du ja e den Rindenmulch. Ich nehme an, dass man die Folienkante dann nicht mehr sieht.

Viel Spass noch und
 
AW: Teichgrund gestalten und noch ein paar Fragen...

Bin grade dabei die Folie bündig abzuschneiden und die Falten am Rand zu verkleben, um Aufwürfe und Wassertransport durch den Kapillareffekt zu vermeiden.

1/3 und zwei große Falten hab ich schon geschafft. Jetzt hat es angefangen zu Regnen und hört einfach nicht mehr auf...

Eingentlich hatte ich auch vor, jetzt im Frühjahr noch Substrat nachzufüllen, aber ich beobachte ständig, das der Ufergraben der Lieblingsplatz aller Vögel geworden ist.
Immer hüpft irgendein Vogel durch das Wasser im Ufergraben um sich zu baden, um zu trinken oder um nach Futter zu suchen. Ich will denen ihr neues Paradies ungern zerstören.

Auf 2m länge hat meine Freundin die noch sichbare Folie mit Steinen abgedeckt. Mal sehen, ob das hält. Sieht eigentlich ganz gut aus. Ich mach später mal ein Foto, falls es irgendwann mal wieder aufhört zu regnen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…