Teichnetz

geha

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2007
Beiträge
150
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4000
Besatz
4 Goldorfen (Selbstversorger)
Hallo

ich bräuchte ein neues Teichnetz zum Schutz gegen Laub, mein altes ist zuklein sollte schon 6 x 6 m haben - Wo bekomme ich sowas - Günstig?

Gruß Georg
 
AW: Teichnetz

Hi Georg,

ich hab meins beim Toom BM gekauft, nutze es allerdings dieses Jahr nicht da die Maschen einfach zu groß für Kiefernnadeln im letzten Jahr waren. Als das Netz drübber war, konnte ich somit diese Nadeln schlecht abfischen. Jedes mal das verankerte Netz hochzuheben war dann schon sehr aufwendig. Auch Birkenblätter flogen durch.

Dieses Jahr geh ich alle 2 Tage mit dem Kescher an den Teich und kescher wech - bringt bei mir mehr, da ich nur ganz wenig Laubbäume im Garten habe.
 
AW: Teichnetz

Hi Georg,

die Erfahrungen, die Ralf mit dem Laubnetz gemacht hat, kann ich nur bestätigen. Lieber dass Netz weglassen und das Laub aus dem Teich ab- bzw. herauskeschern! Auch die Fische sind vom Netz nicht begeistert. Vor drei Jahren -als ich das Netz noch benutzte- hat sich eine recht große Orfe hierin verfangen und sich das "Fell" quasi abgeschuppt. Ein trauriger Anblick. Also auch unter diesem sichtigem Aspekt - Netz weg!!

Gruß
Hotte 2
 
AW: Teichnetz

Hi Hotte,

Du hättest das Netz höher machen sollen - es darf auf keinem Fall im Wasser liegen.

Ich habe dazu so nen paar alte Pavillonstangen in die Erde gekloppt und ne Wäscheleine gespannt.

Hier hab ich grad mal nen paar Bilder vom letzten Jahr gefunden :D

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/521
 
AW: Teichnetz

Hallo,
habe meins bei E..y gekauft. 8m x 8m für 10 €. Maschenweite 10mm. Das hat das meiste weggefangen und hält mit Sicherheit auch noch nächstes Jahr :D
Gruß Norbert
 
AW: Teichnetz

staubschutznetz aus dem gerüstbau.. da geht ( so gut wie ) nix durch
 
AW: Teichnetz

aber weht das nicht bei starkem wind relaiv schnell wech ? außer man heftet es richtig fest am Boden fest ? - und wie siehts denn bei Starkregen (hatten wir gestern) aus ? sickert bei der waagrechten Staubschutznetznutzung das Wasser auch schnell genug durch ?
 
AW: Teichnetz

Hallo Georg

Es lohnt sich doch schon fast gar nicht mehr ein Netz über den Teich zu spannen.
Bei dem Sturm gestern sind doch die meisten Blätter schon von den Bäumen geflogen. Waren auch schon vorher kaum noch welche dran.

Oft findet man ja außerhalb der Saison einige Sonderangebote in den Baumärkten oder beim Raiffeisenmarkt.

Hab dies Jahr auch die Blätter aus dem Teich keschern müssen. (GöGa hatte Sehnenscheidentzündung und konnte nicht helfen beim Netz spannen)

Aber ich glaube, ich habe dieses Jahr weniger Laub im Teich als letztes Jahr mit Netz. - Da geht ja doch einiges durch - oder es legen sich Blätter drauf und bei Regen wird es dann schwer und hängt durch bis in den Teich - oder es friert dann auch noch wochenlang ein, so wie letztes Jahr.

Obwohl zugegeben, es ist schon ein großer Zeitaufwand die Blätter jeden Tag aus dem Teich zu fischen.

Gruß Bebel
 
AW: Teichnetz

Hallo Georg,
ich habe einen Teich der in der Breite ungefähr Deinen Maßen entspricht, allerdings etwas länger ist, so um die 8 Meter. In unmittelbarer Umgebung meines Teiches habe ich eine Hecke aus Weigelien, Hasel Holunder und und und, sowie auf dem Nachbargrundstück eine 30m-Eiche, Wießdorn etc. Also stellte sich mir auch die Frage des Laubnetzes.

Im ersten Jahr habe ich es auch mit Keschern versucht. An windigen Tagen kam da schon mal ne halbe dreiviertel Stunde zusammen..und wenn Du noch im Arbeitsleben stehst, so ist das allein durch die Dunkelheit schwer einzuhalten, jeden Abend das Laub abzufischen bzw vom Grund abzusammeln.

Im zweiten Jahr habe ich mich dann doch für ein Netz entschieden. Und wie ja auch bei Deinem Thema, haben in diesem Forum einige Leute von ihren Erfahrungen mit "Baumarkt"-Netzen berichtet. Dass Nadeln, Birkenblätter etc. da eben doch durchfallen. Und so habe ich, dank dieses Forums, mir diese Erfahrung erspart, dann im nächsten Jahr doch auf ein engmaschiegeres Netz umzusteigen. Mein Tipp also: Lieber gleich mehr investieren, als zunächst weniger Geld für (wie mein Vater zu sagen pflegt) für Tünnef auszugeben.

Für mich käme also auch in Zukunft nur ein engmaschiges Netz in Frage. Ich habe meines von N**gart, aber auch das von Carsten erwähnte Staubschutznetz aus dem Gerüstbau ist sicherlich nutzbar. Die von Ralf aufgeworfenen Fragen: Das Wasser geht ohne Probleme durch, zur Standfestigkeit bei Wind ist die Fixierung durch Kanlebinder am Unterbau bei mir bislang mehr als ausreichend (s.u.) Mein Netz hat 14m x 8m stolze 180 Euros gekostet, tut aber seinen Dienst seit nunmehr 3 Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Kein reißen, kein Nachkeschern.

Zum Aufbau: Natürlich sollte man das Netzt nicht enfach drüber legen, so wie bei Hotte, auch wird nach meiner Erfahrung das System von Hotte bei Deiner Teichgröße nicht so recht funktionieren. Außerdem kommt da kein Viech rein oder raus. Bei den Abständen wird bei 30 cm-Stangen das Netz ins Wasser durchhängen.
Im zweiten Jahr habe ich auch das Sytem von Ralf (Stangen rundherum und Wäscheleinen spannen) ausprobiert. Aber leider hängen die Leinen dann auch irgendwann durch, spätestens nachdem ersten Schnee. Die Abstände zwischen den Stangen an gegenüberliegenden Ufern sind ja bei Deinem Teich schon mal so 5 bis 6 Meter. Da lässt sich eine Wäscheleine oder Segelseile, so wie ich sie benutzt habe, nicht aus, um das Netz auf Spannung zu halten. Ich habe also im letzten Jahr "aufgerüstet".

Da ich keine keine Zwischenpfosten im Teich aufbauen wollte, um das Netz oben zu halten, musste also eine Holzkonstruktion her. Bei mir sind die Pfosten ca. 80 cm hoch und sind über einen "Metallschuh" im Boden verankert. Das Holz fauelt ja sonst weg. Zwischen den Pfosten habe ich Holzlatten angebracht, die einerseit stark genug sind, das Gewicht eines solch großen Netzes zu halten (inkl. Schneelast) und andererseit die Pfosten zu stabilisieren. Bei Wäscheleinen oder Seilen zieht das Netz bzw. das Laub/schnee die Pfosten nach innen.

Auf den Fotos netz_1.jpg  netz_2.jpg  siehst Du, dass elbst die Latten unter dem Gewicht des Netzes durchhängen. Schließlich bieten die Latten aber noch den Vorteil, das Netz mittels Kabelbindern zu fixieren. Hatte das vorher mit mäßigem Erfolg mit Wäschklammern an den Seilen versucht.

Fazit: Aus meiner Sicht, lieber etwas mehr für Netz und den Unterbau ausgeben, lieber einmal im Jahr etwas mehr Zeit ( bei mir dauert der Aufbau etwa drei Studen) investieren, dafür hast Du aber während der Laubsaison Deine Ruhe. Übrigens kommt das Netz in ein, zwei Wochen wieder runter. Denn wie Bebel schon sagte, sind ja schon fast alle Blätter von den Bäumen.

Gruß und viel Erfolg mit Deinem Projekt,

Christian
 
AW: Teichnetz

Super Idee und Beschreibung Christian :like: :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten