Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau 2012

AW: Teichneubau 2012

Hi,

Moonlight schrieb:
Ein Maurer kann ein Haus oder einen Bunker bauen ... aber keinen Teich

Das nehm ich jetzt mal persönlich.............

Und frage mich, was hab ich dann?

Ich weiß, ein Wasserloch mit Koi..........

Olaf, man sollte nie etwas persönlich nehmen,wenn es von mir kommt. Ich meine es nicht böse. Außerdem bezog es sich auf die maurer von der baustelle . . .quasi keine teichprofis. Mein mann ist auch gelernter maurer,aber er hatte auch keine ahnung vom teichbau. Alleine hätte ich ihn den auch nicht bauen lassen,dann hätte ich einen bunker mit doppelt so starken wänden. Also nimms nicht persönlich

Hi,

ja nee, iss klar............

Und Übrigens:

Unser großer 4500L Pflanzenteich ist oberirdisch mit 2 Schichten Pflanzsteinen Abgegrenzt die auch "nur" mit Erde/Mutterboden befüllt wurden (nix Beton ), damit da auch noch was drin wachsen kann. Und selbst die stehen mittlerweile seit ich glaub, 5-6 Jahren immer noch da wo wir sie hingestellt haben!

Mann kann's natürlich auch übertreiben..........

Nun zum Ringanker:

Wenn man da wo die Freistehende Wand hin soll, sofort Anschlusseisen beim Betonieren mit einbringt, sollte das auch für die Schalsteine reichen.

Da muss man dann nich noch extra was innen Boden rammen...........

Hi All
Ok ich habs ja verstanden ,
wollte ja auch nicht eure Kompetenz in Sachen Teichbau !!!untergraben !!!
War ja total erschrocken über die Aussage " 40 cm " :shock
Hierbei geht es übrigens weniger um die Stärke (Dicke) der Mauer als um die sich dadurch ergebene Aufstandsfläche !
Und ich sag mal die Maurer wissen wohl in dem Bereich Bauwerk im Mutterboden mehr als ich !
Ergo Schalstein , den hier die Meisten verwenden, und darunter ein Fundament was breiter ist !
Man muss halt bloss die einzelnen Aussagen richtig interpretieren und in Einklang bringen ! Und wenn ich hierbei weniger Penunsen versenke bin ich auch nicht traurig ! Aber nachfragen bevor ich es vermurkse , ist glaub ich besser !

Hi Ihr ´s !
Aus Teichneubau 2012 ist nun 2013 geworden !
aber jetzt hab ich mal angefangen , geplant haben wir ja lang genug ! Dabei ist uns aufgefallen , wenn ich den Teich "drehe" , also die Tiefenzone mit Steilufer gegen die Flachuferseite tausche ,dann kann ich den Teich ganz ohne Mauer bauen ! Jetzt hab ich ein kleinen Wall ( Damm ) den ich machen muss , das fällt bei den Erdmassen die ich bewege auch nicht mehr ins Gewicht !
Hier mal die ersten Bilder :
So sah es mal früher hier aus !

Hier sieht man den verlegten Plattenweg !
Hier die Verwüstung! und hier ist der Erdaushub verwertet !
*
Also hier ist bis jetzt vielleicht 10 % der Arbeiten geschafft !
Und ja die Terrassenecke muss noch weg , das kann ich aber nicht machen wenn meine Nachbarn da sind ! Hab mal ein Paar Rasenkantensteine geschnitten und "hat das gestaubt" !
Und Wasserschlauch zur Staubbindung und Flex zum schneiden vertragen sich nicht wirklich !
Ach ja die Blumen mussten ein Wandertag einlegen , sprich ein neues Beet musste angelegt werden ! Hier Links !

...jibbet denn dann ooch ne' Brücke um uff de Terrasse zu kommen!?...ansonsten ist ja der Anfang geschaff!... und 2013 hat ja gerade erst angefangen...das schaffst Du...

Na kiek doch mal nach oben , da ist der Weg zu Ende !
Mitten im Garten ? :shock = = Nicht wirklich !
Und uff dem anderen Bild da ist der Plattenweg mit Biegung zu sehen ! Da geht es zur Terrasse ! Und ja die Beiden verbindet dann ein "Steg" !
Und wenn du zu mich kommst , dann darfst du auch über die Wiese gehen !

Hi Andre,

jetzt nach 1 3/4 Jahr schon etwas Erde ausgekratzt

wenn das so weiter geht werde ich die Fertigstellung wohl nicht mehr erleben
und so musst Du nicht befürchten das ich noch zur Einweihungsfeier aufschlage.

.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du dieses Jahr noch überstehst mit WARTEN mein ich natürlich ! dann kannst du den Teich mit Folie und Bepflanzung usw sehen !
Fische werden wohl erst nächstes Jahr folgen , ick hoff ma da gibts noch Fischis bei dir !
Mal sehen wann der Herbst dieses Jahr endet ? Solange kann man ja was machen .
Was sonst noch reinkommt sehen wir wenn ich die Endgrösse kenne !

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…