Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau in Brandenburg 2012

AW: Teichneubau in Brandenburg 2012

Hallo Heiko,
der Teich ist wirklich toll. Ich möchte aber auch eine kleine Kritik äußern. Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du die Wände zum Teil mit Kokusmatten abgedeckt. Du wirst mit den Dingern keinen Spass haben, spätestens in ein oder zwei Jahren lösen sie sich faul stinkend auf. Ich hatte auch mal welche drin und habe sie nur mit Aufwand (als sie schon stanken) rausbekommen.
Wenn Du die Matten durch normales 300er Vlies austauschst, wirst Du die Probleme nicht bekommen. In dem Vlies werden später auch die Pflanzen wunderbar wurzeln.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heiko oder auch Nachbar

schöner Teich, besonders der Wasserfall sieht toll aus
Das mit den Matten was Harald schreibt kann ich nur bestätigen, vorallem werden die nur zu unnötigem Dünger und den produzieren die Fischis schon genug
Bei den Pflanzen kann dir der ein oder andere bestimmt aushelfen wenn der Frühjahrsputz ansteht. Ich wollte zwar eigentlich dieses Jahr schon ausräumen, bin leider noch nicht zu gekommen^^ , aber im Frühjahr muß ich da unbedingt rann.

mfg René aus Berlin (fast Brandenburg )

Hallo Heiko,
da hast du dir eine tolle Teichlandschaft eingerichtet.
Volumen und mäßiger Besatz hilft bei vielen Sachen gut als Vorbeugung.
Auch deine Fischies sehen toll aus.

Welchen Aufwand hast du denn mit deinem gepumten IBC Filter?

Hallo Harald und René,

Danke füs Kompliment. Das mit den Kokosmatten kenne ich aus meinem ersten Teichversuch vor einigen Jahren. Deshalb habe ich diesmal grobe Ufermatten aus Polypropylen genommen. Da verrottet nix mehr und die Pflanzen können auch gut wachsen. Und wie Ihrs seht siehts ja fast näturliche aus Aber der Hinweis ist gut. die Kokosmatten sind wirklich schlecht, das kann ich nur bestätigen.

Und René super großen Danke für dein Angebot, ich komme gern darauf zurück. Da fehlen ja noch einige Pflanzen.

Hallo Joerg,

Dank Auch dir.

Ich habe den Filter jetzt im August das erste mal gereinigt. Er lief also 4 Monate durch. Dabei muss man ja noch einrechnen, dass doch einiges an Dreck durch die Bauphase reingekommen ist. Ich rechne also damit, dass ich den Filter im "Normalbetrieb" zum Ende der Saision reinigen muss. Die Reinigung dauert etwa 2 Stunden. Jeder IBC wird abgelassen und je nach Filtermedium zw. 10-60 min gespühlt. Der reine Arbeitsaufwand ist relativ gering (denke ich), da das Spühlen ja der Gartenschlauch fast allein macht . Den selbstgebauten Siebfilter mache ich natürlich öfter sauber, so ca. alle 14 Tage, das ist aber nur eine Minutensache.

Danke euch nochmal für das Lob und den Hinweis, den ich nur bestätigen kann.

mfg

Heiko

Zuletzt bearbeitet:

scheiss pilze jetzt stillt se

Also ich dachte heute ich trauen meinen Augen nicht. Habe ich da etwa irgend welche Larven in meinem Teich und das auch noch zu Hunderten???
Nein, Mädels und Jungs meine Kois haben Nachwuchs. Hunderte kleine Fischbabys und bei genauerem anschauen sind die auch in verschiedenen Größen. Keine Ahnung ob das Normal ist, aber die Kleinsten sind knapp einen Zentimeter groß und die Größten (von den Babys) sind schon2,5cm groß. Kann es sein, dass die schön älter sind, und ich nur nix mitbekommen habe???

und das allerwichtigste: was mach ich jetzt??? was fressen die kleinen??? soll ich sie im Teich lassen?? Wenn nein, wie bekomme ich die kleinen Dinger denn aus dem Becken?? Fragen über Fragen, ich freue mich schon auf Eure Tips.

p.s. wenn es mir gelingt Fotos zu machen, kommen die natürlich hier rein

Hallo Heiko!

Glückwunsch zum Nachwuchs!! Den Spruch mit den Pilzen kennt doch außerhalb Brandenburgs keiner :nase
Also Deine Kleinen können mit zerbröseltem Futter gefüttert werden, sie finden aber auch Pflanzliches im Teich. Oder Du investierst in Fischbabyfutter..

lg Ina

So nun mal zwei Fotos vom Nachwuchs, die sind jetzt etwa 2 Wochen alt und die ersten bekommen Farbe. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Alles in allem schätze ich die Gesamtzahl auf etwa 150-180 Jungfische die in kleinen Schwärmen durch den Teich pesen . soweit ich das beobachten konnte fressen sie kleine Algen von der Teichfolie ab. Ich habe Bachflohkrebse klein gemacht und aufgeweicht da sind sie ganz verrückt nach. Ist es normal, das der Größenunterschied so erheblich ist?? ich habe jetzt Baby die sind etwa 5cm Groß und andere gerade mal 2cm. Oder handelt es sich hier um zwei Generationen :?

Sowie sie etwas größer sind, veruch ich mal ein paar mehr Fotos reinzusetzen aber die kleinen flinken Dinger sind etwas fotoscheu

Anhänge

• IMG_0736.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0737.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 65

Hallo Heiko,
das mit den Größenunterschieden ist ganz normal.
Es gibt welche die immer Hunger haben und welche die nur bei Sonnenschein fressen.
Die kleineren sollten den Winter wenig Changen haben, da sie keine Reserven aufbauen.

Was für die kleinen ganz gut ist sind Wasserflöhe, die lassen sich mit wenig Aufwand in Regentonnen produzieren.
Davon habe ich aktuell 3 Stück im Einsatz, gefüttert werden die nur mit Hefe.

Dein Teich hat zu wenig Fadenalgen, darin finden sie normalerweise viel kleines.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Heiko,

herzlichen Glückwunsch ... jetzt biste Koipapa

Also ich würde sie nicht füttern. Bei ca. 180Babys bekommste ein Problem wenn die alle überleben.
Laß der Natur lieber freien Lauf, so überleben nur die Stärksten ... es werden nächstes Jahr mit Sicherheit noch ausreichend übrig sein.

Ich hatte letztes Jahr auch Hunderte von Babys ... Gott sei Dank haben nur 4 Stück überlebt. Hatte mir schon krampfhaft vorgestellt, was ich mit 100Babykoi anstellen soll ...

ca. 2 Wochen alt

ca. 2 Monate alt (schade, der Shiro hat nicht überlebt )

Tosai und 25cm groß

Tosai und 21 bzw 17cm groß

Tosai 24cm groß

Nachwuchs im Teich ist immer ein Erlebnis

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

ja Genau mein Reden, aber was will man gegen die Argumenter (m)einer Frau machen. Es sind Babys und irgendwie schaffen es selbst Fischbabys den Mutterinstinkt bei (m)einer Frau zu wecken.

ich befürchte ja auch, das ich nächstes Jahr im Breich Flohmarkt "HABE KAOIS ZU VERSCHENKEN" reinschreiben muss

wir haben jetzt einen vierten Schwarm ganz kleiner Fische gefunden, es sind wohl mittlerweile über 250 Babys. (Ich wars nicht!!!).

bisher fressen sie ganz gut die kleinen Algen von der Folie ab und kleingemahlene und aufgeweichte Bachflohkrebse füttert meine Frau zu.

Nach nun über drei Wochen sind auch schon einige (etwa 20 Stück schätze ich) mit Verfärbungen zu sehen. etwas irritiert bin ich allerdings, das die größten also so 5-6cm bisher noch keine Verfärbungen zeigen. naja mal sehen was das so wird.

Also Leute wenns ein milder Winter wird, vergrößert schonmal eure Teiche hier in BRB und Bln.

Gruß Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…