Teichneubau in Brandenburg 2012

AW: Teichneubau in Brandenburg 2012

Hey Heiko,

es verfärbt sich nicht jeder Koi bei dieser Rudelbumserei :lol
Du darfst ja nicht vergessen, dass die Koi irgendwann auch mal als normale Karpfen ohne Farbe rumgeschwommen sind. Also Du wirst wahrscheinlich ne ganze Menge haben, die einfach wie normale Karpfen aussehen ... sich also nicht verfärben ;) In diesem Fall ... entweder Du überredest Deine Frau Silvester 2014/2015 gibt es Karpfen blau mit Salzkartoffeln ... oder aber Du sortierst sie jetzt gleich raus. Damit reduzierst Du die Anzahl schon mal ... und die anderen haben mehr Futter und mehr Platz.

Also ich vergrößere nicht mehr ... :oops

Mandy

Ja, das habe ich auch schon gelesen.
Ich habe mich jetzt doch entschlossen, die kleinen aus dem Teich zu holen und im Aquarium zu überwintern. Im Aquarium wird die Überlebenschance etwas höher sein und da kann man besser selektiren. Hat jemand ein paar Tips, wie man die Koisbabys am besten fangen kann??? Auf Grund der Größe des Teichs ist der Versuch mit dem Kescher als gescheitert zu betrachten :(. Aber vllt habt Ihr ja eine Idee.

mfg

Heiko

Hallo Heiko,
hast du denn auch eine passenden IH?
Die putzen auch ordentlich was weg, wenn es schön kuschelig ist.

Danke Beee, habe heute gleich mal eine Reuse gekauft, war im Anglerladen für 8,95EUr ein schnäppchen. Hat ein feines Netz und so kleine Eingänge, das die "Riesen" nicht reinkommen :D Danke für den Tip :oki, werde es mal ausprobieren.

@ Jörg, was meinst du mit IH???? :ka

mfg

Heiko

Im Anglerbedarf gibt es auch Sonnenblumenkörner gepresst (Bruch).
Das Zeug muß für die Fische Doping sein, die werden völlig geil drauf und wollen es unbeding fressen. Davon einige Stücken in die Reuse und man Kann nach einigen Stunde die kleinen rausholen. Kg- Preis lag glaube bei 1,20 Euro
Man wird auf diese Weise zwar nicht alle fangen aber den Großteil.

Mfg Rene

IH ist die Innenhaltung im Becken

Danke Troll, kannst mir ja am Samstag helfen :jaja. (Insider)

Ich habe ein bißchen störfutter reingetan und nach 1 Std. Fast 30 Fische. Find ich schonmal nicht schlecht. Aber danke für den Tipp.

Zur IH :engel: ich hole morgen ein 300l Becken incl filter und zubehör ab. Wieviel Babys könnte ich da aufziehen bis zum Frühjahr?

MfG heiko

Heiko,
das hängt viel von der Temperatur ab. Bei 23° wachsen sie am besten und das Becken ist schnell voll. :kopfkratz
Vorher also schon sehr kritisch selektieren, den Rest im Teich lassen.

Einen normalen Filter kannst du dir auch fast sparen.
Bei läuft aktuell am Becken eine 300 Liter Tonne mit Schaumstoff und Hel-x.
Eine sehr gute Belüftung ist nötig, nur wenn genügend O² da ist, fressen die ordentlich.

Danke für den Tipp, ich habe zwei Sprudelsteine reingelegt und seh zu das ich die Beckentemperatur auf 23C bekomme. Da es aber bei mir im Büro sowieso immer etwas wärmer ist, denke ich mal schaffe ich die Beckentemperatur ohne heizen. Der Tip mit der Reuse ist übrigend absolut genial. ich habe die Reuse jetzt viermal rausgeholt und das ist die gefangene Menge. Als Lockfutter habe ich Störfutter genommen, weil ich vorher beobachtet habe, das auch die kleinen Koi echt drauf abfahren. leider ist bisher nur ein bunter dabei, aber die Zeit spielt für mich :D

mfg

Heiko

Anhänge

• IMG_0751[1].jpg
    IMG_0751[1].jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0752[1].jpg
    IMG_0752[1].jpg
    136 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0753[1].jpg
    IMG_0753[1].jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 51