AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
Markus, ich habe heute die Ufermatte probeweise über den Uferwall gelegt und nein - die ist zu schmal. Ich werde mir jetzt eine Ufermatte mit 1m breite kaufen bzw. hier mal fragen ob jemand noch 4m über hat...
Ankleben will ich die nicht dadurch das ich rechts und links vom Uferwall Pflanzzonen habe wo ich die Matte mit Substrat beschweren kann. Die Mitte kann dann nicht aufschwimmen.
Gibt es Ufermattensamen auch wo anders als bei NG bzw. ist sowas überhaupt notwendig??
Ich wollte heute zwar so gut wie nichts am Teich arbeiten und mich etwas regenerieren aber gute Vorsätze sind bekanntlich dazu da gebrochen zu werden.
Das Wort gebrochen ist gleich eine gute Überleitung... lobte ich vor ein paar Tagen die billige Maurerkelle von Norma noch und wurde von meinem Nachbarn als Hardcorelebensdauertester bezeichnet konnte ich heute gleich nach Arbeitsbeginn meinem Nachbarn das "Versuchsende" melden...
RIP Norma - Maurerkelle... wurde gerade mal ca. 14 Tage alt, hat mir aber beste Dienste erwiesen, hatte kein leichtes Leben und schaufelte sicher eine Tonne Erde und hundert Kilo Beton:
Weiter gings dann mit der kleinen Schaufel, sehr gut bekannt von Helmut (Digicat). Ich unterfüllte die Betonsäulen zwischen den Lagerpunkten mit Kies, stampfte alles fest und sandete schön ein.
Dann hab ich die Folie ausgelegt und bisschen Falten gezupft. Die Folie ist noch immer sehr gross, so viel Abschnitt geht nicht.
Also folgte nach der 2. Teicherweiterung die 1. erweiterung des Ufergrabens.
Nochmaliges zurücklegen der Folie und jetzt passt es.
So sieht die gesamte Baustelle vom Balkon aus. Die Kiefer wird noch weggeschnitten da der Durchgang sonst zu schmal wird.
Am Ende des Tages warf ich noch einen Blick auf meine vorhandenen Steine. Ein flacher Stein den ich verwenden wollte um meinen Steg abzustützen schaut leider nicht mehr gut aus. Der ist wohl im Winter aufgefrohren - als ich den anfasste platzte eine Scheibe ab...
Was meint Ihr, soll ich den noch als Auflager für den Steg verwenden?? Er würde dann 45cm tief im Wasser liegen...
Jetzt kommen langsam die Pflanzen an die Reihe...