AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?
Das mit diesen Steinen hab ich mir nun überlegt... der defekte Stein ist mir zu unsicher, alle anderen Steine die ich hier habe sind nicht so eben - da ergeben sich dann Druckstellen bzw. das Auflager des Stegs ist schwierig zu machen.
Ich werde mir morgen im Baumarkt Beton-Terassenplatten, 2 Stück mit 40x40x5cm kaufen. Die zwei Platten kommen übereinander, auf der Unterseite 2 Lagen 500er Vlies und anschließend komplett in 100er schwarzes Vlies eingewickelt. Damit hab ich eine ebene Fläche und kann dann nen Mörtelkübel mit einbetoniertem Alurohr als Abstützung für den Steg einfach draufstellen.
Auf der Einkaufsliste morgen steht auch noch Beton, Holz, Schilfzaun uvm.
Heute habe ich ein paar Pflanzen gekauft. Die
Seerosen im Angebot bei Norma sahen fürchterlich aus... billig ist eben nicht alles... bäh, Finger weg. Ausserdem wars wirklich so wie hier im Forum geschildert - nur stark wuchernde Sorten.
Ich hab bei Norma dann noch folgendes gekauft:
- Goldknöpfchen, Cotula coronopifolia für den Ufer-/Flachwasserbereich, 20-30cm hoch für den Vordergrund und blüht sehr lange nämlich von Mai bis September!!
-
Nadelkraut, Crassula recurva für meine 50cm Pflanzstufe, eine sauerstoffspendende Unterwasserpflanze für sonne-halbschatten und Blüte im Juni/Juli.
- Gemeiner
Froschlöffel, Alisma plantago-aquatica, für den Pflanzbereich 30cm, durch die Höhe etwas für den hinteren Bereich.
- Kalifornische Binsenlilie, Sisyrinchium californicum für den Ufergraben oder Flachwasser bis 10cm, höhe nur ca. 15cm für den Vordergrund und Blüte von Juni bis August.
In einem anderen Gartenmarkt hab ich folgendes erstanden:
-
Iris versicolor, als Kontrast zu meinen gelben
Lilien für den Ufergraben, evtl. auch Uferbereich im Teich das weis ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall im Hintergrund da die Pflanze recht hoch wird. Sie blüht von Juni bis August und ich konnte eine so grosse Pflanze kaufen die bereits einen Blütenstengel treibt - und das für 2,59 Euro.
- Thulbachia violacea, für den Ufergraben und blind gekauft weil mir das Bild der Blüte gut gefallen hat... erste Infos im Internet besagen nicht winterhart... ach was hab ich mir da wieder angetan???
- Myriophyllum brasiliensis, kommt mit dem Nadelkraut in den Bereich der 50cm Zone und soll mein Wasser schön sauber halten und Sauerstoff spenden.
- Schizostylis Coccinea Major, für den Ufergraben und wieder ein Kauf nach der Optik der Blüte und der Blütezeit... schön rot von September bis Dezember machte mich neugierig und sorgt für Farbe in der tristen Herbstzeit... aber leider wieder nicht frosthart. Damit ist Topfpflanzung angesagt und vor dem ersten Frost gehts in den kalten Wintergarten. Die Arbeit wollt ich mir eigendlich ersparen aber jetzt muss es wohl sein...
Mal schaun was ich sonst noch an Pflanzen anschleppe, ich erwarte noch eine Pflanzenspende mit folgenden Pflanzen:
gelbe Iris
Igelkolben
Tannenwedel
Hornkraut
Laichkraut
Wasserpest
Krebsscheren
Simsen,
Binsen und
Seggen
Mini-Schachelhalm
Minze
Bachbunge
Vergissmeinnicht
Wollgras
Sumpfdotterblume
Fieberklee
Hahnenfuß
Seerosen, eine weisse unbekannter Art aus meinem alten Teich und eine rote
Attraction ist schon gepflanzt. Vielleicht kaufe ich mir für den 50 cm Bereich noch eine kleinwüchsige gelbe Seerose...
Wenn das schon alles gepflanzt wäre....
Ist das eigendlich zu viel oder geht was wichtiges ab???