Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Servus Jürgen,
Ich hab ja auch so eine Stelle am Ufergraben wo ich die Folie so abschliessen muss.
Ich will da später einmal Porphyrplatten verlegen und ich mache es so wie auf Skizze 2.
Vllt. klebe bzw. punkte ich die Folie ab und zu an die Porphyrplatten an.
Was ist eine Estrichmatte??
Eine Estrichmatte wird unter den Estrich gelegt auf denen dann die Rohre für die Fussboden
heizung geklipst wird. Ist eigentlich ähnlich wie eine normale Armierungsmatte ist nur
schwächeres Eisen und hat meist einen Gitterabstand von 10 cm.
LG Markus

Am TT haben sich mehrere ein Foto der aktuellen Gesamtansicht bzw. größere Ansichten meiner Gartenteichbaustelle gewünscht...

Viel Spass beim betrachten und dann aber bitte auch Kritik zurück.

Anhänge

• 05061101.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 232
  • 05061102.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 224
  • 05061103.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 227
  • 05061104.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 217
  • 05061105.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 218
  • 05061110.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 229
  • 05061109.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 244
  • 05061108.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 206
  • 05061107.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 219
  • 05061106.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 217
  • 05061111.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 208
  • 06051112.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 194

Gefällt mir gut! Dafür, dass dein Teich erst ein paar Wochen alt ist...
der wird nächstes Jahr richtig toll aussehen!

Servus Jürgen

Danke für die Bilder

Schaut richtig gut aus ... und wie Dani schon geschrieben ... nächstes Jahr wenn alles kräftig wächst ... wird ein sehr schöner Teich

Hallo Jürgen.

Wir hatten uns zwar nicht über Deinen Teich(bau) unterhalten, aber trotzdem Danke für die Bilder...

Mir persönlich sind es noch viiiiel zu wenig Pflanzen (was optisch aber auch täuschen kann).
Wenn Du möchtest, könnt ich Dir von einigen Sachen (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Sumpfbinse , Typha minima, die schon mal irgendwo angesprochene rosa Seerose (
30-50 cm Tiefe), Nadelkraut, Schwanenblume und evtl. anderes mehr) noch Ableger zusammen stellen und per Post zusenden. Im Vorfeld des TT fehlte mir leider etwas die Zeit dafür, Ableger zu machen.
Damit wird Dein Teich sicherlich nicht gleich "voll", aber je mehr Vielfalt, desto eher die Chance, für den eigenen Teich die wirklich brauchbaren Pflanzen zu finden.

Hallo Annett,

da hast Du schon recht, es geht halt nicht alles sofort - im Baumarkt kann man da viel Geld lassen ehe man was sieht... ich habe hinten am Zaun noch gut 2m Lücke, links wo mein Moorbeet ist und das erhöhte Becken ist noch keine einzigste Pflanze auf gut 5m Ufer, vorne sind noch 2m ohne Bewuchs und rechts hab ich auch noch nen knappen Meter frei... auch im Ufergraben sind noch genug Freiflächen...

Ich freue mich sehr über Pflanzen aller Art, das ganze können wir ja per PN besprechen.

Seerosen habe ich derzeit eine weisse Seerose unbekannter Art, eine rote Attraktion und eine gelbe von Thundergirl unbekannter Art. Die weisse steht auf 80cm, die rote auf 75, die gelbe kommt auf 50. Das braune ist der Steg und der schwarze Pfeil ist eine leichte Ströhmung durch den Wassereinlauf. Ich hätte im Bereich des Stegs 50cm Wassertiefe, 30 cm sind es an der Ecke links oben dort wo der Schlauch aus dem Teich herausgeht. Ich weis nicht ob 4 Seerosen zu viel sind... andererseits will ich in die Ecke dort hinten auch Tannenwedel haben und dann sieht es so aus wie auf Deinem Bild....

Vermutlich in ca. 14 Tagen schaff ich es zu einer Forenuserin Nähe Donauwörth die auch so manches abzugeben hat dann sieht das ganze hoffentlich auch nicht mehr so kahl aus.

Hi pyro,

wenn du dich auf die weite Reise zu mir machen willst, 3-4 große Kübel mit einpackst, kannst du Ableger haben, sodass du anschließend deine Teich mit Grünzeugs zupflastern kannst

Hallo Eugen!

Ich weis nicht ob Du mitbekommen hast welches "Auto" ich habe... da passt seeehr viel rein.

Es wäre dann zwar echt nett auch eine oder zwei Runden mit Dir zu geocatchen (schreibt man das so richtig?) weil beim TT keine Zeit dazu war aber Wer... ist doch ziemlich weit weg, da brauch ich schätzungweise Diesel für ca. 100 Euro.

Ich merks mir mal, da ich schon 2x beruflich in Wer... war ergibt sich vielleicht schneller was als mir lieb ist. Danke fürs Angebot auf jeden Fall!!

Gibt es sonst von Dir Kritik am Teich??

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

öööhmm.... wäre vielleicht klug gewesen, die Pflanzentauscherei am TT zu machen

Mit der Wasserpest, die du von mir (und mitch?) hast, hast du nächstes Jahr jedenfalls sicher einen schönen Unterwasserrasen oder spätestens übernächstes Jahr ist dann die Tiefenzone voll damit

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…