Wegen der Temperaturvermischung würde ich mir keine sorgen machen, dafür sind unsere Gartenteiche einfach zu klein.
Hallo Jürgen,Weiterhin bin ich hier im Forum auf etwas interessantes gestoßen... ich dachte bei Teichpumpen immer die Förderhöhe geht von Pumpe bis Auslauf - jetzt lese ich es geht von Wasserspiegel bis Auslauf.
Ja wo soll man denn dann am besten die Pumpe plazieren??? Aktuell hängt meine einfach so im Teich in einer Tiefe von ca. 50cm. Soll ich die Pumpe auf den Boden (1,4m) setzen? Aber was ist dann mit der Wassertemperatur - die wird dann doch durcheinandergebracht??
Sicher spürst Du das... und die Fische natürlich auch.Ich weiss nicht... da hör ich mir noch mehrere Meinungen dazu an. Der Temperaturunterschied ist doch schon auf Armtiefe spürbar...
Ich hab mich zwar primär auf schwimmende Bewohner mit Flossen bezogen, aber genrell hab ich glaub ich nix falsches geschrieben, oder?im winter sollte man es wirklich vermeiden das wasser zu vermischen ( +4°C) - aber im sommer ist das ned so schlimm - meiner meinung nach
dann haben die tief unter der wasseroberfläche lebenden pflanzen auch ned so kalte füßeund wachsen besser