Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Nene Markus... es gibt andere Baustellen auch noch am Haus. Der Teich muss langsam fertig werden.

Kann mir jemand sagen wie lange ich den betonierten Standfuß aushärten lassen soll/muss ehe ich das ganze im Teich versende?

Hallo Pyro,
ich würde den Fuß schon jetzt im Teich versenken. Der Beton ist nach einigen Tagen bereits über einige cm durchgehärtet. Eine alkalische Auslaugung verhindert das nicht unbedingt, doch Dein Teich erscheint mir robust genug, bei dem, was Du an Pflanzen und Substrat drin hast, und wie Du das Wasser bewegst.

Ich hab meine Betonfüße nur 1 oder 2 Tage aushärten lassen (glaube ich, sicher nicht länger, aber es ist ja schon wieder 2 Jahre her und ich kann mich echt nicht mehr erinnern )

Ich komme gerade vom Feuerwerk bei Regen heim... morgen wirds wieder nix mit Teichbau da alle Kabel, Stative usw. geputzt und gereinigt werden müssen. Das geht vor...

Wenn ich am Montag wieder Zeit für den Teich habe reicht die Aushärtezeit des Betons ... sind ja dann ca. 5 Tage gewesen...

Ich freue mich schon auf den Steg!!

Heute kam der betonierte Balkonkasten + 2 Rohre ins Wasser und der Steg wurde gebaut. Alles passt nur am Ende wurde die Zeit knapp und der Akku leer - morgen wird fertiggebaut.

Wenn ich ganz vorn am Steg stehe und mein Körpergewicht von links nach rechts verlagere wackelt der Steg leicht - das liegt vermutlich daran das ich zwischen Betonfundament und Stegfundament einige Lagen 500er Vlies habe das nachgibt. Somit wäre an dieser Stelle zum Schutz der Teichfolie wohl eine feste Gummimatte doch besser gewesen für einen stabilen Stand.

Hier noch ein paar Fotos im Anhang. Da ich klare Sicht bis auf den 1,4m tiefen Grund habe sieht man das Fundament recht gut.

Hallo Jürgen,

der Steg ist klasse geworden - wackeln: du sollst ja auch ned auf dem Steg tanzen

[OT] gib mal etwas Algendünger in den Teich, das Wasser ist ja viel zu klar, man kann ja den Grund sehen [/OT]

Den Grund zu sehen ist kein Problem... aber man sieht jedes kleinste Fältchen in der Folie und da sich mittlerweile schon ein paar feine Sandablagerungen gebildet haben sieht das inzwischen markanter aus als vor 8 Wochen wo nur frisches Leitungswasser im Teich war.

Aber ich glaube ich bevorzuge dennoch dieses Klare Wasser und die Falten statt grüner Algenbrühe.

Hallo Jürgen,
sieht klasse aus der Steg
...Alles passt nur am Ende wurde die Zeit knapp und der Akku leer
neee neee nee wie kann denn nem Bastler und Schrauber sowas passieren?!

Kein 2. Akku am Start? Wenn mir sowas passiert und meine 2 Schrauber mich "verlassen" greife ich, wenn es einfach um's fertig machen geht, einfach zur Bohrmaschine und lass die mit Fingerspitzengefühl Schrauben...
Für die paar Bretter hätte das sicher auchgeklappt.

Ich habe leider keinen 2. Akku... mit meiner elektronischen Bohrmaschine hätte ich den Rest schon noch fertig machen können aber dann war das Zeitproblem da. Leider hat es nachmittags immer wieder mehr oder weniger stark geregnet und ich musste immer wieder meine Arbeit unterbrechen.

Heute mach ich den Rest fertig und da Sonne gemeldet ist kann ich vielleicht sogar mal probeliegen.

Heute mach ich den Rest fertig und da Sonne gemeldet ist kann ich vielleicht sogar mal probeliegen.
Ok...dann hätteich gern auch ein Foto...
Am besten Rücklings mit Badehose und Sonnenbrille auf'm Steg liegend (soll ja cooool aussehen)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…