Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Hallo Mike.

In Leipzig wüßte ich sofort einen: "Bau- und Farbenkontor".
Die haben eine sehr umfangreiche, informative HP - der Chef mag mit den Kunden nicht immer über den "Urschleim" sprechen (Zeit ist Geld), sondern lieber über verzwickte Details. So ähnlich hat er uns das jedenfalls vor einiger Zeit mal verklickert.

Vielleicht ist da ja was passendes dabei: http://www.naturfarben-leipzig.de/naturfarben/lacke-oelfarben+lasuren/oele/

Hallo Annett,

danke für diesen Tip und Link.
Hm,zur größten Not falls ich bei mir in der Nähe nichts wirklich passendes finde,wäre Leipzig von der Entfernung her noch vertretbar.;)

Hallo Mike.

Ich weiß nicht wie groß das Angebot für Terrassenholz ist.
Wir hatten hier bei der Haussanierung ein Fachwerk freigelegt und das Holz mit einem entsprechendem Öl behandelt, da es sichtbar bleiben sollte.
Vielleicht rufst Du da mal kurz an und schilderst Dein Problem.
Evtl. nennen die dann ein paar Herstellernamen (notieren) und Du kannst Dich so weiter bis zu den gewünschten Informationen hangeln.
Telefonieren ist ja heutzutage im Vergleich zum Autofahren um Längen günstiger... :engel

Wie versprochen hier mal Infos zu dem Holz-Pflegeöl...

Herstellerfirma steht drauf FLT Handel und Service GmbH, Postfach 1645, 48651 Coesfeld

Das Öl ist für Kinderspielzeug auch geeignet und das war bei mir der entscheidende Punkt. Kinder nehmen ja alles in den Mund ...

Ich hab eine 2,5 Liter Dose gekauft und hab bisher maximal 0,5 Liter verbraucht. Das Zeug ist wirklich ergiebig.
Die Trockenzeit wie oben schon angemerkt ist sehr lang - 12 bis 24 Stunden !!!

Sonnenschein, schönstes Wetter und gerade keine Zeit für den Teich... grrr... ich glaub aber ich zwacke schnell 5 Minuten ab.

Hallo Jürgen,

danke für die Info.
Das mit dem "geeignet" für Kinderholzspielzeug,darauf habe ich auch schon geachtet.
Darauf verläßt man sich dann zumindest,dass das Produkt dann doch ziemlich frei von Schadstoffen sein sollte.

Hast Du das Öl in einem (bekannten) Baumarkt gekauft?

Habe gerade gelesen,das die Ihre Produkte hauptsächlich über "Bauspezi" Märkte vertreiben.
Da gibt es auch einen in meiner Nähe.:oki

Ich hab das Öl in einem kleinen örtlichen Markt gekauft.

Liebes Forum, ich habe seit heute 2 Probleme und brauche Hilfe...

1. In meinem Ufergraben befinden sich 2 Pflanzen ( Mädesüß und Hibiskus) mit Schädlingsbefall. Läuse bzw. auf Mädesüß auch so ein weisser Befall... was tun? Rausreissen, zurückschneiden, abwaschen...?

Fotos kann ich nachreichen falls benöigt...

2. In meinem Ufergraben-Moorbeet werden 2 junge Pflanzen von Schnecken o.ä. Mistviechern angeknabbert. Ich war gerade wieder mit der Taschenlampe draussen um das Viech zu killen aber ich sehe nichts. Was könnte man da machen?

24061102.JPG 

Heuer ist durch den trockenen Winter/Frühling ein extremes Blattlausjahr. Da kannst du kaum was dagegen tun, vor allem in Teichnähe würde ich nix spritzen. Abwaschen vielleicht. Überall anders im Garten bekämpfe ich die Blattläuse mit Schmierseifenlösung, aber ich weiß nicht, wie sich das auf den Teich auswirken würde.

Gegen Schnecken kannst du einen sündhaftteuren Schneckenzaun installieren. Oder besser: einfach nur das planzen, was die Schnecken in Ruhe lassen :D
Alles andere ist zwecklos.

Hallo pyro,

Marienkäfer, Florfliegen u. a. sind hervorragend zur Bekämpfung von Blattläusen und anderem Getier dieser Größenordnung geeignet, ohne dass man Chemie benutzen müsste. Nähere Informationen hierzu hat z. B. Wikipedia.
Hier gibt es ein Beispiel von vielen für einen Handel mit den entsprechenden Larven, die man dann im Garten aussetzt. So weit ich weiß, muss man nur beachten, dass manche dieser Nützlinge eher in einem trockenen Klima, andere eher im feuchten Klima leben und "agieren". Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen!?

Grüße
Ludger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten