Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Gerade komme ich wieder vom nächtlichen Kontrollgang ins Haus und melde... keine Schnecke am Moorbeet.

Jemand hier aus dem Ort hat mir geraten Holzspäne am Moorbeet zu verteilen denn die Sägespäne sind meist trocken und stachelig das mögen Schnecken nicht.

Wegen Blattläusen werde ich mich morgen kümmern... die stark betroffenen Sachen werde ich stutzen und den Restbestand mit Abwaschen etwas minimieren.

Jemand hier aus dem Ort hat mir geraten Holzspäne am Moorbeet zu verteilen denn die Sägespäne sind meist trocken und stachelig das mögen Schnecken nicht.
Hallo Jürgen,
an sich klingt das logisch, doch die Späne weichen doch sehr schnell auf werden gammelig:kopfkratz
Und so richtig passt das nicht zu der Erkenntnis, dass Schnecken auch über Rasierklingen und Glasscherben wandern können...
Evt. hat er die erkenntnis daraus, dass es sich um eine bestimmte Holzsorte handelt, die zu Eigenschaften führt, die Schnecken nicht mögen bzw. riechen können?! :kopfkratz

Nachtrag:eek:der es geht speziell um "viele spitze Punkte", die eine Schnecke passieren müsste....
Nur bei einfachen Sägespänen würde ich das so nicht als problem für eine Schnecke sehen...oder sie kann das bappige Zeug nicth abhaben, was sie damit erzeugt.
Oder meint der Ratgeber sogar so rundgebogene Sägespäne, wie sich mitunter beim hobeln entstehen?

Zuletzt bearbeitet:

Servus Jürgen,
die Schnecken würd ich absammeln dass Sägemehlspäne helfen hab ich noch nicht gehört.
Gegen Blattläuse würde ich Seifenlauge nehmen, allerdings würde ich das nicht am Teich machen sondern die Pflanzen ausgraben.
Zeitweise hab ich auch die Blattlause zerdrückt und abgestriffen ist zwar mit zeitlichem
Aufwand verbunden - aber hilft.
LG Markus

Jetzt muss ich mich mal wieder melden nachdem ich in den letzten Wochen kaum Zeit für den Teich fand vor lauter Arbeit...

Inzwischen habe ich Unterstützung von der Natur erhalten beim Thema Blattläuse.

11071101.JPG 

Heute habe ich mit dem Randabschluss zum Rasen hin beim Ufergraben begonnen. Anstatt gerundete Mähkanten zu kaufen habe ich vorhandene Pflastersteine verwendet und gleich noch ein paar cm aufgeschlagen.

11071103.JPG 

11071104.JPG 

11071105.JPG 

Beim Pflasterstein in die Erde klopfen bitte darauf achten das der Daume nicht zwischen Stein und Gummihammer kommt. Wer wissen will wie das so ist - ich kann das leider aus Erfahrung berichten. Ein Foto erspare ich Euch... sieht wirklich sehr unansehnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

Tja... wie war das nochmal mit der Teicherweiterung??? :lala :lala

Das geschah heute nachmittag aufgrund eines spontanen Einfalls...

12071101.JPG 

12071102.JPG 

12071103.JPG 

12071104.JPG 

12071105.JPG 

Über den Uferbereich an der Stelle habe ich mir ja lang Gedanken gemacht und wir haben das hier auch oft diskutiert. Wie findet Ihr die aktuelle Lösung??

Hi Pyro,
das ging aber schnell bei Dir! Gefällt mir gut, Deine Ecke. Ich habe auch zwei viel kleinere Pflanzenecke weitab vom Filter, die in Richtung "Fadenalgensammelbecken" mutieren. Ich will Dir damit keine Angst machen, sondern will neugierig sein, wie man das mit der richtigen Bepflanzung in den Griff kriegen kann. Das ist eins meiner nächsten Projekte.

In meinem Bachlauf und in einer Ecke vom Teich sammeln sich seit Wochen ne Menge Fadenalgen die ich mit einem Stecken immer wieder herausfische. Das Rezept für eine richtige Bepflanzung hätte ich auch gerne.

Ausserdem würd mich interessieren warum bei mir Hornkraut und Wasserpest verfault bzw. kümmerlich wächst. In einer Mörtelwanne die den Regen auffängt wächst beides glänzend, im Teich negativ.

Du hast nun aber automatisch den nächsten Punkt angesprochen... Bepflanzung!

Ich habe nun einige unbepflanzte Quadratmeter Teichfläche. Pflanzhöhe/tiefe geht von + 5 bis -50cm und ich freue mich über Pflanzenangebote.

Hätte jemand was für mich? Versandkosten werden natürlich ersetzt!!!

In meinem Bachlauf und in einer Ecke vom Teich sammeln sich seit Wochen ne Menge Fadenalgen die ich mit einem Stecken immer wieder herausfische. Das Rezept für eine richtige Bepflanzung hätte ich auch gerne.

Ausserdem würd mich interessieren warum bei mir Hornkraut und Wasserpest verfault bzw. kümmerlich wächst. In einer Mörtelwanne die den Regen auffängt wächst beides glänzend, im Teich negativ.
Hallo Jürgen,
wie wäre es denn mal mit aktuellen Wasserwerten?
Ich kenn mich da natürlich auch nicht aus, aber vielleicht wird aus PH, KH,GH und den anderen ersichtlich ob es vielleicht daran liegt.:kopfkratz

Hallo Jürgen,
wie wäre es denn mal mit aktuellen Wasserwerten?
Ich kenn mich da natürlich auch nicht aus, aber vielleicht wird aus PH, KH,GH und den anderen ersichtlich ob es vielleicht daran liegt.:kopfkratz

Ich hab nix zum messen der Wasserwerte... kann also keine Angaben machen, sorry.

Ich hab nix zum messen der Wasserwerte... kann also keine Angaben machen, sorry.
Hallo Jürgen,
tja, dann vielleicht doch anfänglich mal in einen einfachen streifentest investieren.
Ist vielleicht nicht das gelbe vom Ei, aber gibt einem erste Anhaltspunkte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten