Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

...Ich wohne in einem Gebiet mit Flugsand aus der Eiszeit. Der Sandaushub hab ich zur Seite gelegt und als Substrat verwendet.
Hallo Jürgen,
wenn ich das so lese, muss ich spontan an die Urzeitkrebse aus den Yps-Heften denken

Hallo Jürgen,

habs zwar gelesen aber gedanklich einem anderen Teil zugeteilt. Wenn das nur sand ist ist es aber "nur" ein Sumpfbeet, oder? zum moorbeet gehört doch torf oder liege ich da vollkommen falsch und es geht nur um nährstoffarmut?

Ich fürchte wir sprechen von verschiedenen Dingen... welches Bild meinst Du?

Im Moorbeet habe ich wenig zersetzten braunen Hochmoortorf, ungedüngt, vom Landhandel weil der meiste Baumarkttorf ist gedüngt.

Hi, Jürgen,

ich meinte das Beet mit den fleischfressenden Pflanzen. Also doch Moor

(Ich glaube, ich muss mal 'ne Pause mit dem Lesen machen. So langsam komme ich durch einander )

Gut, aber der Torf ist nicht weiss sondern braun.

Ich hab dann noch Holz und helle Steine drauf liegen.

Hier ein paar aktuelle Fotos vom Sonntag.

Im Baumarkt gab es die Tage einen Wasserpflanzenausverkauf da habe ich nochmal gut zugeschlagen. Bis jetzt wächst alles gut und der Teich macht keine Probleme. Nur mein Bachlaufbecken - dort wachsen Schleimalgen und ich weis nicht was ich dagegen tun kann .... Vielleicht bekomme ich einen Ratschlag von Euch..,

Anhänge

• 4091101.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 190
  • 4091102.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 228
  • 4091103.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 188
  • 4091104.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 188
  • 4091105.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 205
  • 4091106.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 206
  • 4091107.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 208

Servus Jürgen,
schaut super aus
LG Markus

Hallo Jürgen!

Was ist denn das grüne auf dem letzten Bild? Ist das schon Ufer oder noch Wasser mit irgendeiner wuchernden Schwimmpflanze drauf? Ich kann das am Foto nicht ausmachen...

Hallo Jürgen,
erst mal ein großes Lob an Dich - Dein Teich ist wirklich toll geworden!
Da sollten Dich ein paar Algen im Bachlauf doch locker kalt lassen... . Da muss man ja dreimal hingucken, um sie auch wirklich zu sehen! Ich werde wohl auch noch Jahre brauchen, um die richtige Pflanzen-Kombi zu finden, mit der ich solche Sachen vermeide oder reduziere... .
Das wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen, vermute ich mal. Aktuell entferne ich gerade meinen Kies aus dem Teich, und gebe den Pflanzen "richtige" Erde. Das mangelhafte Wachstum in diesem Jahr hat mich so geärgert, dass ich ihnen nun einen "guten Boden" bereite. Ich bin schon gespannt auf nächstes Jahr.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…