Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneubau... mache ich alles richtig?

AW: Teichneubau... mache ich alles richtig?

Da bin ich mal gespannt, wie es dann aussieht, wenn alles wieder kommt...
aber es klingt erstmal positiv

Servus Jürgen,

na das klingt doch erstmal gut, ich lese besonders aufmerksam Deine Erfahrungen
mit dem Moorbeet, da dieses bei mir heuer auch noch in Planung ist, aber das dauert
noch ein paar Monate, da andere Gartenprojekte noch wichtiger sind.

LG Markus

Ich habe in meinem Moorbeet ein kleines Schimmelproblem bei 4 Sonnentaupflanzen und im Überwinterungsquartier an 2 Venusfliegenfallen, ansonsten scheint alles gut gegangen zu sein trotz des heftigen Winters. Die Sarracenien schieben die ersten Blüten aus dem Rhizom, denen geht es sehr gut.

Mich drücken jetzt aktuell 3 Fragen und ich erhoffe mir hier ein paar Kommentare dazu:

1. Mein Wasserfallbecken frohr komplett durch. Damit sind auch viele Lebewesen wie Libellenlarven, Käfer, Rückenschwimmer mit erfrohren. Das Wasser im Becken hat einen Film, es ist trüber als im Teich...
Soll ich das Wasser tauschen, alles saubermachen oder was würdet Ihr machen?

2. Bei Obi gibt es einen Teichschlammsauger für 70 Euro im Angebot. Ist so ein Gerät empfehlenswert um Blätter, Tannennadeln oder Ahornsamen vom Substrat abzusaugen?

3. Ich überlege ob mein Teich fischlos bleiben soll oder welchen Besatz ich reingeben könnte damit sich ein bisschen was rührt - ich in 3 Jahren aber nicht 100 Fische im Teich habe.

Hallo Jürgen,

zu 1.
ich würde es so belassen, vllt. im nächsten Jahr versuchen, wenn die Pumpe abgestellt wird,
das Becken zu entleeren, dann hättest Du keine Todesfälle mehr.

zu 2.
ich persönlich habe keinen, mache diese Arbeit mit einem 1 € Kescher (die gibts z. B. bei
der Firma mit den 3 Buchstaben, wo Verona Feldbusch Werbung macht).
Mit so einem Schlammsauger hätte ich Angst, dass ich zuviel Libellenlarven und andere
UW - Bewohner kaputt mache.

zu 3.
bei Deiner Teichgröße und naturnahen Ausrichtung, kommen in meinen Augen nur
Kleinfische in Betracht. Ich bin ganz vernarrt in meine Moderlieschen, und kann sie jedem
nur empfehlen. Da diese Fische auch den Froschlaich und auch Molchlaich in Ruhe lassen
ist dies die ideale Ergänzung.
Dass da aber nach 2 Jahren schon 100 Fische drin sein können macht auch nichts aus,
da sie vom Lebendgewicht dann vllt. dem von 2 - 3 Goldfischen entsprechen.
Die Moderlieschen haben ja keine so lange Lebenserwartung ( in Lexika liest man selten
älter wie 3 Jahre) .
Ich korrigiere diese Angaben nach oben, da meine ältesten definitiv nun schon im Mai
4 Jahre alt werden - (ich sage 3 - 5 Jahre Lebenserwartung)
Als Fisch zum Beobachten finde ich sie ideal, da sie sehr lebendig sind und meist in
Oberflächennähe sich aufhalten - ein Highlight ist das Springen nach Insekten am
Morgen und Abends.

LG Markus

Hallo Jürgen,
erst mal vielen Dank für Deine Infos und die Bilder ! Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie andere Teiche über den Winter gekommen sind, und es tröstet sehr, dass man nicht der Einzige ist, wo es Ausfälle gibt (auch wenn ich kein so tolles Morrbeet habe).
Ich habe mir mal einen preiswerten Schlammsauger geborgt, und fand das Teil ganz brauchbar. Es hat Blätter und Schlamm recht gut vom Boden entfernt. Das hierdurch auch Insektenlarven und andere Tiere aus dem Teich geworfen werden, ist tragisch, aber damit kann ich leben .
Ich würde den Teich nicht klinisch sauber saugen, daher bleibt für viele eine Chance.
Und damit bin ich schon beim Thema Fische. Bevor meine Sonnenbarsche und Rotfedern fröhlich umhergeschwommen sind, konnte ich Libellenlarven, Gelbrandkäfer, und zeitweise auch Teichmolche, Kröten und Frösche beobachten.
Letztes Jahr habe ich zwar gesehen, dass viele Libellenlarven aus meinem Teich geschlüpft sind, aber mit dem Beobachten war es nahezu vorbei. Nur zufällig habe ich mal was zu sehen bekommen. Die Fische leisten ganze Arbeit, besser als jeder Teichsauger .
Im Rückblick ist es daher für mich Ansichtssache, ob ich sehr viele Insektenlarven etc im Teich habe, die ich auch Gästen mal zeigen kann, oder eben die Fische.

Heute einmal wieder ein Update.

Im Moorbeet hatte ich bis Mitte April an vereinzelten Pflanzen ein Schimmelproblem. Das ist inzwischen überstanden. Alle Pflanzen sind wohl auf und wachsen. Auch meine Moororchidee hat schon zwei Triebe nach oben geschickt.

Um Ostern rum hatte ich eine erste Algenblüte in diesem Jahr. Das Wasser war grünlich, die Sichttiefe lag bei ca. 50 - 70cm. Seit Mitte April klärte sich das Wasser und aktuell könnte ich vermutlich 4m tief sehen wenn mein Teich so tief wäre - absolut klares Wasser!!

Die Sumpfdotterblume blüht, Vergissmeinnicht, Wiesenschaumkraut und Kuckuckslichtnelke ebenso. Von den 2 Krebsscheren die ich zum TT 2011 bekommen habe sind inzwischen mit Jungpflanzen 8 Stück geworden!! Auch die restlichen Pflanzen wachsen mit wenigen Ausnahmen gut. Das Hechtkraut, das Pfeilkraut lässt auf sich warten, da läuft gar nichts.
Ich bin sehr auf die Seerosen gespannt - letztes Jahr gabs ja noch keine Blüte.

Demnächst wird dann mein Mörtelwannenfilter in Angriff genommen. Ich will mir auf Ebay Filtermatten kaufen, diese zurechtschneiden und dann in die Mörtelwanne einbauen. Auf die Filterwanne kommt dann noch ein kleiner Siebfilter.

Genug geschrieben, hier noch 2 Fotos von heute nachmittag. Der erste längere Liegetest auf dem Steg wurde heute auch vollzogen.

Hallo Jürgen,

schaut doch alles richtig gut aus, es muss nur erst immer etwas wärmer werden dann kommt die Natur schon in Gang.

Hast du die Matten schon geordert, nimm am besten nur 10 ppi (die groben)

Ne, Matten hab ich noch nicht geordert, das mach ich morgen oder übermorgen.

Ich hätte an Grob und Mittelgrob gedacht. Du meinst ich soll nur die groben kaufen?

alle nicht groben Matten setzen sich zu schell zu (überlauf gefahr / zu wenig Durchfluss)
grobe sind auch leichter zu reinigen,

Naja, ich will die Matten eh nicht bis ganz oben rauf gehen lassen sondern nur bis knapp über dem Wasserspiegel. Ist die Matte zu dann läuft das Wasser halt oben drüber über die Matte aber noch lange nicht aus der Mörtelwanne raus.

Aber ich denk ich bleib eh bei den groben Matten weil dann muss ich nicht so oft reinigen und da mein Wasser eh superklar ist brauchts eigendlich auch garnix filtern...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…