Hallo Georg,
irgendwie sind mir Deine weiteren Postings durchgegangen, entschuldige bitte.
Zunächst: Ein Skimmer macht keine Sauggeräusche, der Korb des Standskimmers "pendelt" aber gerne, was zu kreisrunden Wellenbewegungen um den Skimmer herum führt. Nicht jedermann's Sache. Ich persönlich halte den Skimmereinlauf weder für störend (kannst ja mal in mein Album schauen) noch in einer Entfernung von 1,50 Metern für umständlich zu reinigen (Haken an eine Teleskopstange, fertig). Andererseits halte ich einen Kastenskimmer immer für die bessere Lösung, wenn man die Möglichkeit hat.
Übrigens: Der Skimmer muss nicht à la Oase in den Teichrand eingebaut werden. Hast Du Dir schon einmal Jürgen's Eigenbaulösung angeschaut ? Für mich ideal, Du stellst das Ding einfach an geeigneter Stelle
in den Teich. Wollte den Skimmer schon immer einmal nachbauen, habe sogar das Material eingekauft. Leider gibt es immer andere Aufgaben, die vordringlich sind (aber bald habe ich ja eine Werkstatt, wo angefangene Sachen auch einmal etwas geparkt werden können
).
Beste Grüsse
Stefan
P.S.: Warum gehen eigentlich immer alle als selbstverständlich davon aus, dass früher oder später Fische in den Teich kommen ?? Fiele mir im Traum nicht ein...