Teichneubau

Hallo Tommi,

was für ein Teil (und wo bekommt man es) verwendest Du für den Foliendurchstoß? Ich habe mir da zwar schon so einige Gedanken gemacht, habe aber noch kein Teil gesehen, welches ich aus meiner Sicht bedenkenlos dafür verwenden kann.
 
...

Hallo Harald,

für meinen aktuellen Durchführungen habe ich nix spezielles genommen,sollte nur die Funktion gewährleisten und entsprechend billig sein:



Da kann man nun wirklich nix verkehrt machen. Es gibt sicher noch bessere (dementsprechend auch teuerer), aber habe ich für meinen Teil nicht für notwendig gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab mir so meine Gedanken zum Skimmer gemacht.:

Ich könnte mir vorstellen, den Filter in der Schwerkraftversion (ich glaub ich hab das jetzt begriffen) einzusetzen.

Meine Pumpe hat allerdings nur eine Leistung von 4.400 l/h. Die Höhendifferenz zwischen Teichniveau und Bacheinlauf soll ca. 0,50 m betragen.

Reicht die Sogwirkung des Skimmers bei dieser Pumpenleistung ?

Die Pumpe steht hierbei ja wohl außerhalb des Teiches zwischen Filter und Bachlauf. Um die Pumpe zu verstecken, würde ich sie in einer Kiste „vergraben“ wollen. Könnte es hierbei wegen der fehlenden Luftzirkulation zu Überhitzung der Pumpe kommen ?
Gehe ich richtig davon aus, das die Pumpe bei Frost ständig laufen muss damit Leitungen, Filter und Pumpe nicht einfrieren ?

Warum sollte die Leitung zum Filter 110 mm Durchmesser haben ?
Mir kommt das sehr viel vor. Meine Pumpe hat ja nur einen Anschluss bis ca. 1 1/2 Zoll.
Reichen da nicht auch 75 oder 50 mm für die Leitung Skimmer-Filter ?

Als ich so durch den Baumarkt ging, um geeignete Materialien und Kosten für den Selbstbauskimmer Marke Jürgen zu ermitteln, sah ich diese Sichtboxen (s. Bild).
Fehlt eigentlich nur die Klappe, der Anschluss und der Grobschmutzkorb.

Was haltet Ihr davon ?

Reicht eine Absperreinrichtung am Skimmer ?
Sind Zugschieber (Ebay ca. 25,- EUR) hierfür geeignet ? Gibt es günstigere Alternativen ?

Fragen über Fragen ....
 
hallo georg,

sorry - ich habe deinen teich ursprünglich größer eingeschätzt - höre auf mit schwerkraft - bei dieser teichgröße ist es besser die pumpe einfach in den teich zu legen.

gruß jürgen
 
Hallo,

ich hab dann mal angefangen zu buddel.
Die Maße: ca. 4,20 x 6,00 x 1,10.
Zusätzlich wirds einen Ufergraben in unterschiedlicher Breite geben.

Bild 1:
Das Arbeitsfeld ist von Rasen und Blumenbeet gesäubert.
Die Trockenmauer ist gesetzt.
Lage und Höhen sind abgesteckt.
Wasser und Stromleitungen sind verlegt.
Der erste Bewohner ist auch schon da. :D

Bild 2.
Nach ca. 2 Stunden buddeln ist der halbe Teich bis zur Pflanzterasse (-0,50m) ausgehoben.
Die Uferböschung wird an den Längsseiten 35 Grad und an den Kopfenden 30 Grad betragen.
 
Georg schrieb:
Meine Pumpe hat allerdings nur eine Leistung von 4.400 l/h. Die Höhendifferenz zwischen Teichniveau und Bacheinlauf soll ca. 0,50 m betragen.
Reicht die Sogwirkung des Skimmers bei dieser Pumpenleistung ?
Könnte bei Deiner Teichgröße und gut funktionierendem Skimmer vielleicht gerade so reichen.

Georg schrieb:
Könnte es hierbei wegen der fehlenden Luftzirkulation zu Überhitzung der Pumpe kommen ?
Nö, zumindest durch das Pumpengehäuse fließt ja Wasser, was hervorragend kühlt, deswegen sollte sich der Teil mit dem Motor auch nicht übermäßig erhitzen.

Georg schrieb:
Gehe ich richtig davon aus, das die Pumpe bei Frost ständig laufen muss damit Leitungen, Filter und Pumpe nicht einfrieren ?
Kommt drauf an, wo, wie tief verbuddelt usw. Ich hatte meine Pumpe entgegen ursprünglicher Absichten nur partiell laufen im Winter und mir hat es diesen Winter einen dicken 1 1/4 Zoll Kugelabsperrhahn aus Metall gesprengt. Wobei ich vermute, dass da auch ein Materialfehler im Spiel war.

Georg schrieb:
Als ich so durch den Baumarkt ging, um geeignete Materialien und Kosten für den Selbstbauskimmer Marke Jürgen zu ermitteln, sah ich diese Sichtboxen (s. Bild).

Ich habe bisher auch nur einen ziemlich üblen Schwimmskimmer und wollte auch mal Jürgens Skimmer nachbauen (Vielen Dank für die gute Anleitung!). Und weil ich im Baumarkt keine dickeren PVC-Platten fand, stand ich wie Du bei solchen Boxen :). Aber ich werde noch mal die Gelben Seiten Rubrik Kunststoffe durchblättern und gucken ob ich da irgenwo einen halben Quadratmeter PVC bekomme.
 
Hallo Giudo,

danke für die Antworten.

Ich habe mich entschieden keinen Skimmer und keinen Filter einzubauen sondern der Natur freien Lauf zu lassen und im Herst ein Laubnetz zu benutzen, da direkt in Hauptwindrichtung zwei Obstbäume stehen.

Die Pumpe dürfte für den Bachlauf alleine wohl reichen. Die Pumpe will ich unter dem Steeg im Trockenen anbringen und mit einer Saugleitung das Wasser relativ oberflächennah entnehmen um den Bach zu speisen.

Da ich keine Fische und viele Pflanzen vorsehe, hoffe ich, dass sich die Wasserqualität auf akzeptablem Niveau einpendelt.

Für den anderen Fall hab ich vorsichtshalber mal ein 75mm HT-Rohr unter Teichniveau verlegt. ;)
 
hallo georg,

guido hat ja schon alles relevante gesagt :)

Die Pumpe will ich unter dem Steeg im Trockenen anbringen und mit einer Saugleitung das Wasser relativ oberflächennah entnehmen um den Bach zu speisen
- achtung - übliche teichpumpen sind nicht selbstansaugend, d.h. wenn du sie außerhalb aufstellen möchtest mußt du dir einen sogenannten pumpenschacht bauen in den das wasser per schwerkraft einströmen kann und in den du die pumpe dann reinsetzt (eingang bei deiner pumpenleistung min. 70er - bessser 100er rohr (wer weiß was du irgendwann mal noch ändern möchtest) ........ und wenn du das baust - kannst du bei der durchführung auch gleich einen skimmer davorsetzten, da dein rohr eh eine ähnliche wirkung wie ein skimmer entwickelt :) - und irgenwo vielleicht noch ein schmutzfangsieb sonst mußt du eben alles von dem pumpensieb abkratzen .

gruß jürgen
 
Da ich das Thema jetzt erst entdecke, sag ich lieber jetzt nicht mehr, dass ich in meinem 3x5 m großem Teich einen Kastenskimmer eingebaut habe - nicht in Windrichtung - und trotzdem extrem zufrieden bin mit der Leistung?

Meine Pumpe ist allerdings etwas leistungsfähiger, dafür muß die das Wasser aber auch höher wie 50 cm transportieren.

Ups - jetzt hab ich ja doch was gesagt :D

EDIT: Andererseits muß ich noch hinzufügen, dass mein Teich auch von Büschen und Bäumen umgeben ist teilweise .....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten