Hallo Susanne,
danke für das Lob, ich hab die letzten 2 Wochenenden ziemlich geackert.
Die Folie liegt auf dem 1. Bild nur provisorisch drin. Ich hab sie dann später noch mal etwas verschoben.
Meine ursprüngliche Planung sah eine kleinere Wasserfläche bei breiterem Ufergraben vor. Die Folie hatte ich schon im Winter als Sonderangebot bei Holzum gekauft.
Zwischenzeitlich habe ich dann umgeschwenkt auf eine möglichst große Wasserfläche und damit auch Wassermenge. Ich wollte dann den Ufergraben mit einer zweiten Folien anbauen. Ich habe dann das maximale Profil für die vorhandene 6x8m Folie berechnet (bin Vermesser
) und gebaut. Auf den angebauten Ufergraben habe ich dann doch verzichtet, weil ich seitlich nicht weiter in den Rasen und somit unter den Apfelbaum gelangen wollte. Der Ufergraben ist jetzt an den Seiten ca. 20 cm breit und an den Kopfenden und Ecken bis zu 1 m breit. An der Außenseite des Ufergrabens habe ich die Folie gegen eine Reihe Pflastersteine gelegt. Die Steine dienen somit gleichzeitig als Saugsperre. Wobei ich das mit der saugsperre nicht ganz so streng sehe. Die Pflanzen unmittelbar neben dem Ufergraben können ruig auch was Wasser abbekommen. Da ich einen Bunnen habe ist der Wasserverlust nicht so tragisch.
Auf den Uferwall habe ich zwischenzeitlich
Moos aus den Rasen gelegt und leicht mit Sand überdeckt. Ich hoffe nicht, dass das ein Eigentor war, wegen dem enthaltenen Gras.
Ich werde noch die Naturagart Ufersaatmischung auf den Uferwall und in den Ufergraben aussähen. Dann wird hoffentlich bald alles grün.