Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Servus

Nein Jörg, meine einen [DLMURL="http://www.a- koi.at/Filter/Spaltfilter/UltraSieve-Midi"]US Midi[/DLMURL] ...

Die Pflanztaschen sind natürlich als Filter nur bedingt brauchbar, da braucht es schon ein bisserl mehr an Fläche um das Wasser von den Schadstoffen zu befreien ... allerdings schreibt Matze auch nur von gelegentlicher Nutzung zum Schwimmen :kopfkratz
Da könnte man dann aus dem 1/3 ein 1/4 machen ...
Nein ist keine gute Idee, dann schwimmt man doch öfter und hat dann Ausschläge oder sonst was an der "Backe" ... :box nein, daß geht in die Hose ...

Für vorbeugen bin ich auch Patrick, aber gleich 5 - 6 Ba`s finde ich übertrieben ...

Wenn man von einem Wirkungskreis von 5m ausgehen kann ... ok ... sollen es halt 3 Ba sein ... allerdings wenn man jetzt die Fläche für die Regenerationszone abzieht ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmut,
da sind wir sicher auf der gleichen Linie. :D

Mit dem US sollte der Luftheber aber dann hinfällig sein. :kopfkratz
Ich würde wegen der Planung beim Filterbau von Zacky mal reinschauen.

Einfach ein tiefes Loch ausheben, zusätzlich Goldfische rein und ein wenig Filter endet in den meisten Fällen mit einer Grundsanierung des Teichs in 2-3 Jahren.
Ein Bekannter von mir lebt vom Teichbau. Es sind deutlich mehr Sanierungen als Neubauten.

Das Konzept ist bisher kaum dazu geeignet langfristig Freude damit zu haben.
Jeder mag aber seine eigenen Erfahrungen machen. :lala Das habe ich auch schon. :aua

@ Helmut
Dann lass es mal 4 ,110er Rohre sein , (die 6-7 waren auf die 100000 L bezogen) doch geplant waren ja...
Also dann doch besser 4 Bodenabläufe, geplant ist auch nur 1x 110er Rohr vom Bodenablauf zum Vorfilter.
Vielleicht sollte ich dann doch besser 2 x 110 nehmen oder?Und hätte dann 3 Eingänge in den Vorfilter, 2x Bodenablauf und 1x Skimmer.
Dann sollte ich wohl auch 2 x 110er Rohr als Verbindung zur Filterkammer 2 nehmen.

4 BA auf 2 x 110 :box:box:box

Das geht 100% schief bei dieser Größe

Da stellt sich die Frage, wie groß ist der Wirkungskreis eines BA wenn zwei auf einem Rohr sitzen
@ jörg
wer nicht :aua:aua:aua

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

erstmal vielen dank für die rege beteiligung von euch.
Mal ein Grundgedanke von mir, wenn ich 6 BA einbaue, das Wasser per Schwerkraft in den Filter leite und von dort wieder zurück zum Teich gehe müsste ich ja nach den Angaben 60000 Liter Wasser umwälzen pro Stunde weil ja auch soviel durch die Rohre gehen.

Der Bachlauf wird auf alle Fälle gemacht und auch mit Pflanzen gestaltet die im Wasser sind.
Die Pflanztaschen haben auch eine Länge knapp 20 Metern.
Nun sind 4 BA fest geplant mit einer eigenen Verrohrung, die Filterkammern mit einer Verrohrung von 4 Stück.
Das bedeutet das ich einen Durchsatz von Max 60000 Liter erreichen könnte.

Wie gesagt das Schwimmen wird echt die seltenheit bleiben.Fische kommen auch nicht viele rein.

Problem sind auf alle Fälle später die Goldfische wenn die sich so Extrem vermehren werden.

Grüße
Matze

Servus Matze,

erstmal noch :willkommen hier bei uns im Forum.

Ich bohre jetzt nochmals in eine ganz andere Schiene.
Warum brauchst Du überhaupt so viel Technik, oder bzw. machst Du überhaupt so viel Technik.
Du schreibst es sollen nur ein paar heimische Fische rein.
Betreibe doch das ganze als naturnahen Teich.
Verschenke Deine Goldies, setze ein paar Moderlieschen rein, und Du kannst das ganze
nebenzu als Schwimmteich benutzen, hast pflegeleichte Fische drin, und kannst auf
sehr viel Technik verzichten.
Nur mal so ein Gedankengang,
ausser Du bist ein Technikfreak, und willst unbedingt ständig hohe Unterhaltskosten haben.
Aber wegen ein paar Goldies wäre es mir den ganzen Technikaufwand persönlich nicht Wert.

Kannst ja mal meinen Teichbau anschauen, klick einfach in meine Signatur.

LG Markus

Hi,

@Katja irgendwie blöd mit den Goldfischen.

Ein wenig Technik sollte schon sein, Technikfreak bin ich das muss ich zu geben.

Die Betriebskosten werden hoffentlich im Rahmen bleiben da ich Tagsüber auf Solar setze.
Ich habe damit schon erfahrungen gesammelt, unser Haus hat circa 240 QM Solarfläche verbaut wo ich einiges selber gemacht habe.
Dazu dann später mal mehr, die Ideen dazu stehen schon und Funktionieren wird es bestimmt.

Ein Naturnaher Teich, das ist das Stichwort.Fischbesatz kommt wirklich nur wenig rein.

Meine Bestellung ist nun raus, morgen rückt nun auch der Bagger an.
Ich habe mir heute noch Professionelle Hilfe geholt, und gestern noch ein langes Gespräch mit einem Teichbauer geführt.

Es kommen jetzt noch Spülleitungen mit rein für die Bodenabläufe.

Grüße
Matze

Soooo, heute schon viel geschafft!
Gestern alles mit dem Laser nivelliert, und heute gebaggert.

Anbei mal ein paar Bilder dazu.

Grüße
Matze

Anhänge

• teich5.jpg
    teich5.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 57
  • teich4.jpg
    teich4.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 60
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 80

Weiter gehts!

Gestern die Mauer mit Fundament gemacht, und fast alle Verrohrungen in die Technikkammer gezogen.
Heute wird der Boden in der Kammer gegossen, vorher die Seitenwände mit Isolierung und Edelstahlblechen verkleidet.
Bodenabläufe anklemmen.

Achso ich habe mal Recherchiert, der Baum der umgesetzt wurde war im Jahr 1969 gepflanzt und wurde wohl mit Absicht so klein gehalten.Ist also quasi ein Bonsai, das hätte ich nun gar nicht gedacht das der Baum solch ein Alter hat.

Grüße
Matze

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

:oki Da seid ihr ja sehr fleißig gewesen, schaut richtig gut aus, da kann es ja mit dem Baden bald los gehen. :jaja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten