Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Heute hab ich nur wenig geschafft, weil keine Zeit übrig war.
Der Bachlauf aus Edelstahl ist aber fertig, und ein paar Pflanzen und Steine sind auch bewegt.
Eine Undichtigkeit hatte ich bei meinem Anschluss vom Airlift, beim nächsten Teil (Mein Kumpel will nun unbedingt auch sowas haben!) baue ich kein KG Rohr mehr ein sondern dann auch ein VA Rohr, wie auf der Strömungsseite.Ein Adapter von 133 auf 110 aus VA zu bauen ist ja kein Problem.
Vielleicht kann man das dann auch mit einem Flansch lösen so wie jetzt.

Morgen kommt dann erstmal der Deckel auf die Technikkammer.

Die Frage die dann erstmal noch bleibt ist : Was für Holz für den Steg über der Technikkammer.
Ein Tischler hat mir von Bankirai abgeraten weil dies nach einiger Zeit Rotes Zeugs ausdünstet.
Ich habe das auch schon gesehen an einer Weißen Wand, wo oben ein Balkon mit Bankirai verkleidet war.
Dort hat man die Spuren auch gesehen.Ob das gut für das Wasser ist?

Grüße
Matze

Heute war dann schonmal die Deko dran!

In der Zeit konnte ich mir nun überlegen wie der Steg aussehen wird.
Auf alle Fälle brauchen wir 2 Sitzmöglichkeiten, diese werden natürlich selbst gebaut!

Das ganze wird eckig, Edelstahl und Holz.Und als Gimmick wird es eine Beleuchtung beinhalten, welche auf jeder Seite die Formen von Fischen,einem Taucher,einem Hai und vielleicht einem Koi haben wird.Mal schaun...
Das ganze wird dann mit einem Akku betrieben der dann jederzeit mittels Stecker aufgeladen werden kann.3W High Power LED dürfte dann bestimmt 6 Stunden leuchten.
Ich glaube das wird richtig gut aussehen.

Der Bachlauf wird direkt in den Steg integriert, so das das Wasser direkt durchfliessen wird.
Diese Idee ist nun auch heute noch entstanden.

Grüße
Matze

Anhänge

• 9.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Nabend !
Jetzt muss ich auch mal nachfragen ! Gibst Du auch ein paar Details über Deine Airlift-Konstrution preis ? Wär schön ,am besten aber mit Detail- B I L D E R n !
LG Andre
Hasst schon schön was geschafft ,und hierfür :gratuliere

Zuletzt bearbeitet:

Nun habe ich noch etwas vergessen...Es ist nun die Frage nach dem Fischbesatz!
Da ich keine Koi`s einsetzen möchte, und das ganze ein wenig Naturnah sein soll kommen also nur Heimische Fische in Frage.

Ich würde gern folgendes haben wollen :

Schleie
Rotauge/Rotfeder
Karpfen
Moderlieschen
Barsche?
Hecht?

Was meint ihr was macht Sinn?Und vor allem wieviel?
Ich muss nicht den Teich voll mit Fischenehaben, wenn ich dann mal einen sehe ist das dann in Ordnung.
Die Raubfische sollten das Gleichgewicht im Teich aufrecht erhalten.

Ich bin sehr am grübeln.

Grüße
Matze

Hallo Matze,

bei Hecht denke ich, dass der Dir den Teich absolut leerräumt,
da bleibt nicht mehr viel mit Artenvielfalt.
Ich bei mir merkte schon im zweiten Jahr, dass der Moderlieschennachwuchs sich
schon einstellte bzw. so verringerte, dass es mir zu wenig war, und ich separat aufziehen
musste.

LG Markus

Hi,

hmm, ja das wird eine schwierige entscheidung werden.
Wie Groß war dein Hecht?
Ich bin auch am überlegen ob man ein Zander halten könnte.
Eine Barschfamilie möchte ich auf alle Fälle auch haben.

Ich denke das die erfahrung die man selbst mit dem eigenem Teich sammeln kann wohl die beste Lösung sein wird.
Ich war heute bei unserem Fischer, dort wird der Teich nach Ostern abgefischt, und kann mir dort dann aussuchen was ich haben möchte.
Ich denke das das Gleichgewicht sich nicht nach 1 Jahr einstellen wird, sondern wohl erst später.

Heute habe ich die Technik schon erweitert, die Blubberpumpe für die Filteranlage ist soweit fertig.
Die Terasse unter der dann die Technik sitzt ist auch angefangen, die Bohlen liegen.
Weitere Bilder wird es morgen geben.
Als Holz habe ich mich nun für Douglasie entschieden, auch wenn es nicht die Haltbarkeit von Tropenholz hat.Dann bau ich lieber in 8 Jahren wieder was neues auf und unterstütze nicht den Raubbbau!
Sibirische Lärche ist ja auch leut aussage von Greenpeace nicht das was man kaufen sollte.

Nochmal eine Info zum Airlift, ich habe mit einer Pumpe die gut 17000 Liter schafft, das Wasser umgelegt um zu sehen was der Airlift schafft.Das Wasser, also die 17000 Liter bringt der Airlift auf alle Fälle und versorgt mit den 67 gemessen Watt auch den Filter!

Grüße
Matze

Moin,

da als nächstes der Vorfilter fertig werden muss wenn die Terasse soweit ist habe ich mir dazu seit Tagen Gedanken gemacht.
Da ich bisher keinerlei Filtermedien in den Tanks habe, konnte ich eine Beobachtung machen.
Der erste Tank welcher der Vorfilter wird, hat eine schon fast Extreme Strudelbildung.
Gestern nach dem Sägen habe ich mir Späne gewässert und Trockene in den Teich gekippt um zu sehen was genau passiert.
Die Teilchen sammeln sich also entweder oben oder unten, sie bleiben nicht in der 3/4 des Wasserspiegels hängen.Die Späne wandern an den Ecken nach oben oder unten, nicht aber mittig was ich sehr merkwürdig fand wegen dem Strudel der ja mittig ist.Vielleicht hängt dies mit der anordung der ein und abgänge zusammen in meinem Vorfilter und dem Radius der Ecken im Tank.

Mal vorab eine Frage, welches Spaltmaß für die Grobpartikel bevor sie im Hauptfilter landen ist Sinnvoll?
Ich könnte ein Sieb anfertigen mit einem Spaltmaß von 1/10 mm mittels Laserstrahl in 0,6mm Edelstahlblech.
Wenn das ausreichend ist, könnte ich ausrechnen wieviel Fläche ich benötige um wieder auf mindestens 2x Rund 110 zu kommen um den Airlift nicht auszubremsen von der Wassermenge.So habe ich noch 1x Rund 110mm Fläche als Reserve.

Das ganze währe dann super simpel und sehr einfach zu Reinigen.Denn der Aufbau ist dann leicht zu Händeln.

Also kurzum, Spaltmaß von 1/10 mm ausreichen ja oder nein?
Ansonsten wird es wieder eine Try and Error Geschichte.

Grüße
Matze

Hallo Matze,
ich hatte keinen Hecht im Teich, bei mir verschwand mein Moderlieschennachwuchs von
alleine, ich habe genügend andere Fressfeinde im Teich wie Libellenlarven, Gelbrandkäfer.
Ich wollte damit nur sagen, dass Du bei gewissen Fischarten nicht unbedingt einen
zusätzlichen Fressfeind einbringen musst.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung nur für Moderlieschen sprechen.
Ein Arbeitskollege setzte einen Hecht ein, da dieser zu viel Fischnachwuchs hatte.
Aber dieser Hecht machte seine Arbeit gründlich und der lies nur die 4 großen Kois, die
er im Teich hatte in Ruhe.
Alle anderen Fische waren bis auf ein Minimum reduziert.
Deshalb hätte ich bedenken, wenn ich einen Hecht einsetzen würde, dass dieser mir die
anderen Fischarten, die Du einsetzen möchtest, komplett auffrisst.

LG Markus

Hi,

an Gelbrandkäfer und Libellenlarven habe ich noch nicht gedacht!
Eine gute Info, vielen Dank!
Dann werde ich erstmal keinen Großen Raubfisch einsetzen, sondern dann im nächstem Jahr mal drüber nachdenken.

Moderlieschen hat unser Fischer hier auch anzubieten, dann werden die mit auf die Liste kommen für den Besatz.
Nun währe die Frage wieviel sind Sinnvoll?

Grüße
Matze

Hi Matze,

Moderlieschen sind Schwarmfische ein Mindestbesatz von 10 Stück sollten es auf alle
Fälle sein - wobei ich bei Deiner Teichgröße eher 30 - 50 einsetzen würde.
Ich habe inzwischen einen Schwarm von ca. 200 Fischen und es ist schon beeindruckend
wenn sie dann im Schwarm auf einen zuschwimmen.
Auch so kleine Fische können richtig interessant zu beobachten sein. Da die ML Oberflächen-
fische sind, kann man sie praktisch den ganzen Tag beobachten.
Ausserdem springen sie Morgens und Abends nach Mücken.
Für mich kommt kein anderer Fisch in Frage.

LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…