Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

mistfliege

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2012
Beiträge
36
Ort
28329
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
600ml
Besatz
Keine Tiere
Hallo,

ich hoffe, dass Ihr uns mit unserem Teich hier helfen könnt.

Wir haben seit letztes Jahr einen kleinen Miniteich von 1 x 1m gegraben, es war schon fast im Herbst. Dieses Jahr haben mehr Pflanzen eingepflanz, eine Solarpumpe von Esotec eingebaut, das Wasser wird damit hochgesprudelt und gleichzeitig in ein kleines Filterbecken geleitet, dass wir mit natürlichem Filterstein (Hab den Namen vergessen, sind so grüne Steinchen) ausgelegt haben.
Das Problem: Erst mal ist der Teich sehr klein. Zweitens steht ne riesen Tanne drüber, die Nadeln fische ich jeden zweiten Tag mit dem Netz heraus.

Das Wasser wurde halb ausgewechselt, es ist nämlich eine Brühe. Zwischenzeitlich war es besser, hat sich dann wieder verschlechtert. Frösche gibt´s nun auch.
Die Waserflöhe die ich zur Reinigung testweise reingesetzt habe sind nach ein paar Tagen eingegangen. Das Wasser riecht momentan wieder etwas.

Wir hatten vor Wochen festgestellt, das die Pumpe furchtbar stank. Ich kann es nicht beschreiben. Vielleicht ähnlich wie Ammoniak? Ich konnte es nicht zuschreiben, ob natürlich oder chemisch. Ich dachte an ein Schmieröl an der Pumpe? Ich bin übrigens die Freundin und der Teich ist auf meinem Mist gewachsen. Ich hatte Zweifel die Pumpe wieder rein zusetzen, mein Freund meinte, das ginge schon. Ich habs dann vergessen.

Eben war ich wieder am Teich zu gange, wollte das Wasser auswechseln und den SChlamm holen, hab den Schlauch an der falschen Stelle rausgezogen. Ich wollte eigentlich das Ende aus dem Filterbecken holen ... Plötzlich waren da überall so weiße Fleicken. Wie Öl oder so. Ich bin ganz entsetzt und ärgere mich furchtbar! Was kann das sein? Ich krieg nen Föhn, wenn´s tatsächlich so was wie Öl von der Pumpe ist. Habt Ihr ´ne Idee?

ÜBerhaupt bin ich mit dem Teich am verzweifeln. Gibt´s ne andere Möglichkeit den Teich sauber zu halten, ohne ihn zuzuschütten? Ich weiß, er ist eigentlich viel zu klein und die Pumpe und das Filterbecken reichen einfach nciht. Gestern habe ich gelesen, dass der Schlamm einmal im Jahr raus muss. Das machen ich gleich.

Bin auf Antworten gespannt.

Vielen Dank!
Sarah
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Hallo und mach auf jeden Fall mal ein paar Fotos, damit man sich vorstellen kann, was da los ist! So ist das schwer zu beurteilen!
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Hallo Sahra
erstmal :willkommen
Mach am besten Fotos von allem, wie soll einer wissen, was das für Flecken sein sollen?
Gruss Patrick
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

[/ATTACH]

So da sind die Bilder, hoffe, es hat funktioniert. Auf dem einen, habe ich versucht die Flecken zu fotographieren, hab die Pumpe jetzt raus, die Pflanzen rausgeholt und versuche den Schlamm hochzuholen, der sich unter dem Kies verbirgt. Übrigens, ich denke es kommt von der Pumpe. Als sie noch drin war und ich dabei war, den Schlamm hochzuholen, kamen so kleine flecken, die sich bewegte, als wenn sich etwas im Wasser auflöst. Jetzt hat das aufgehört. Was mag das nur sein?
Auf dem anderen Foto ist das Filterbecken. Sieht alles sehr schlimm aus, bin grad dabei. Ich hoffe ja inständig, dass es nichts schlimmes ist. Jemand ne Idee, wie man den Schlamm am besten hocholt? Ich hab nur nen Spaten und den Kescher. Es stinkt übrigens extrem.
 

Anhänge

  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 125
  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Yo, hab den ganzen Teich leer gemacht und habe einen schmierigen Film auf den Nägeln. Also auf den Fotos sieht man es nicht so gut, aber das Zeug schimmert bunt. Also es scheint tatsächich eine Öl-Verunreinigung zu sein. Habb echt nen Föhn und es war eine unglaubtliche Arbeit den Teich einigermaßen sauber zu kriegen.
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

sieht ned wirklich sauber aus das wasser...

hast du ein paar pflanzen drin, wo das wasser auch säubern sollten?

und vieleicht nen gesamtfoto von oben, und vieleicht noch mit der tanne drauf, sie siehts komisch aus, nicht wie ein teich^^ eher wie ne halbe pfütze
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Ja Pflanzen sind drin, wie Ihr seht, sieht er jetzt wieder ganz anders aus. Ich habe gestern das ganze Wasser bei Wind und Regen ausgewechselt. Er ist noch nicht wieder ganz hergestellt. Die Pumpe haben wir draußen gelassen. Und wie man sieht, ist schon wieder lauter Zeug rein geweht, dass ich gleich wieder rausfischen werden. Man sieht, es ist eher ein Hexentümpel auf ´nem Hügel. War vielleicht ne sch* Idee ...:( Die Tanne weht alles zu, aber mit dem Kescher gehts ganz gut. Nur habe ich ANgst, dass sich trotzdem durch die Nadeln zu schnell viel Unrat auf dem Boden bildet. Gestern war das ein absoluter Gestank, als ich das meiste Wasser abgepumpt hatte...

Werde mich nach der Kammhaut erkundigen. Man kann die bunten Flecken auf den Fotos leider kaum sehen.

So jetzt muss ich wieder raus. Wenn das Wetter doch wenigstensn sonnig wäre.:beten Der Sommer ist eine Katastrophe im Norden!
 

Anhänge

  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    239 KB · Aufrufe: 150
  • Foto(2).JPG
    Foto(2).JPG
    193 KB · Aufrufe: 118
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Oha die Nadeln überall...

also ich glaube die sind schon nicht so super für den teich..

kannst ja Dächlein bauen darüber, dass nicht gerade alle nadeln reinfallen..
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Im Prinzip nicht schlecht, aber dann evt. weniger Sonne rein. Was ist mit diesem bunten Film auf dem Wasser? Der war auch auf dem "Schlick", den ich gestern rausageholt habe. Ist es möglich, dass Schmierfette oder Öle aus der Pumpe auslaufen? Hat jemand damit Erfahrung?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten