Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Hallo Gladiator,

ja, das werde ich wohl so machen. Wir haben noch Steine und der Keis kostet nicht viel. Ich schätze, ich kann dann auch noch weitere Pflanzen in den Kiesboden reinlegen oder? Bisher haben wir sie im Korb auf den Boden gelassen oder mit Steinen am Rand befestigt.
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

wenn du kein lehm/sandgemisch hast oder bekommst, kauf einfach im baumarkt nen sack sandkastensand. der ist lehmhaltig (sonst würde kuchen backen nicht gehen :D ).
da setzt du die pflanzen (ohne erde dran!!) rein und beschwerst es mit deinem kies et voilà, pflanzen ohne körbe, funktioniert einwandfrei :oki
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Hallo Katja,
das ist auf jeden Fall eine super Idee, das werden wir so machen. :like:oki
Wobei, mir fällt grade ein, wenn bereits Wasser drin ist? Das hätte man wohl vorher machen sollen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

das geht auch so, gibt durch den sand eine leichte wassertrübung, die sich aber ruckzuck auch wieder legt, also am nächsten tag ist alles wie neu ;)
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Hallo an alle, wir haben den Hersteller von der Teichpumpe angerufen und es ist ausgeschlossen, dass irgendwo ein Öl oder Schmiermittel verwendet wird, also konnte der Ölfilm nicht von der Pumpe stammen.

Jetzt noch mal ne andere Frage: Habe die Erde und den Kies einer Aldi Pflanze auf den Grund mit dazu gekippt, in der Hoffnung, die Pflanze einpflanzen zu können, weil wir grad noch zu wenig Kies hatten. Ich dachte, die Erde senkt sich ab, aber seit drei Tagen ist das Wasser hell trüb. Ganz ehrlich! Ich bin so ein blutiger Anfänger. Hatte das Wasser grade komplett ausgewechselt. Total ärgerlich! Die Pflanze war natürlich eine Teichpflanze. Ach ja, wir spielen mit dem Gedanken uns den Filter für die Pumpe zuzulegen, allerdings ist unser Tümpel so klein, da ist der Filter proportional eigentlich zu groß... Naja, es macht wahrscheinilch immer Sinn, einen Filter zu haben, unser Filterbecken mit diesen Spezialsteinen (hab den Namen vergessen) bringst anscheinend nicht. Zumindest nicht in der Menge, die durchläuft.
Bis später!
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Hallo Sarah,

wenn ich mir die Umgebung des Teiches angucke, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass bei starkem Regen Erde und massenweise Tannennadeln in den Teich geschwemmt werden.
Wenn dies der Fall ist, hast Du ein Problem: Nährstoffeintrag.

Stelle sicher, dass keine Erde etc. aus der Umgebung in den Teich kommt und setze massig Unterwasser- / Schwimmpflanzen ein, die sind unbedingt nötig für gute Wasserqualität.

...und entferne vor dem Einsetzen anderer Pflanzen zwingend die Erde und setze sie, wie oben schon genannt, direkt in ein Sand/Lehmgemisch bzw. Spielsand.
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Hallo Rumbalotte,
das klingt einleuchtend, wird gemacht!:oki Es ist ja auch so, das sehr viele Tannenadeln etc. reinfallen. Macht da ein Filter noch Sinn? WEnn wir sowieo demnächst mehr Pflanzen rein setzen müssen???? Ooo je, ich freu mcih schon aufs abpumpen. Ich hole das Zeug jeden Tag heraus, aber es lässt sich ja wohl nicht verhindern, dass es sich in der Zwischenzeit absetzt. Vor allem wenns windig ist, fliegt alles nur so in den Teich. Manchmal denke ich echt, wir sollten das Loch zumachen und woanders den Teich buddeln, aber jetzt haben sich schon zwei Frösche angesiedelt und da freu ich mich so wahnsinnig drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Hi Sarah,

ich habe einen reinen Pflanzenteich ohne Fische und auch keinen Filter, dafür aber mächtig viele Unterwasser- Schwimmpflanzen.

Wasser ist glasklar, bis auf einige wenige Fadenalgen.

Mach doch mal ein Foto von deinem Garten, vielleicht kann man einen anderen Platz aussuchen.
Wenn ihr woanders einen neuen Teich anlegt denke ich, dass das für den Frosch sicherlich nicht das Problem ist - wenn da nicht eine stark befahrene Strasse zwischen altem und neuen Teich ist :lala
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Es gibt bestimmt noch einen Platz knapp unter einem Apfelbaum, oder eine andere freie Stelle. Wär ja doof, wieder alles auszuheben, aber wenns nicht anders geht. Zumal ich den Teich auf einem Hügel gebuddelt habe. Wir werden es erst mal mit den Pflanzen probieren, ich werd das noch mal mit meinem Freund besprechen mit der Teichstelle.

Was heißt "mächtig viele Pflanzen" bei dir? Wieviel Platz geht von Deinem Grund für die Pflanzen weg? Knapp die Hälfte? Egal, das ist alles Käse, vielleicht besorg ich schon am WE neue Pflanzen. Bis jetzt sind es erst vier Stück. Auf jeden FAll macht es dann auch zeitglich mit dem Sandkastensand Sinn!
 
AW: Teichneulinge haben große Probleme mit Miniteich

Hallo,

mein technikloser Teich steht auch direkt unter zwei Riesenfichten. Natürlich fallen ständig Nadeln und Zapfen hinein:) Allerdings habe ich noch nie eine Beinträchtigung der Wasserqualität dadurch feststellen können.
Wenn ihr keine Fische in eurem Teich habt, braucht ihr auch keinen Filter. Was ihr braucht ist Geduld und ein paar Unterwasserpflanzen. Nur kein Hau-Ruck-Verfahren:)
Hört sich sicherlich etwas seltsam an: aber wartet mal ein Jahr ab (oder vielleicht auch zweí:)).
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten