AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?
In Bayern sind manche Unterwasserpflanzen tatsächlich noch in der Winterruhe. Viele Unterwasserpflanzen beginnen erst ab einer gewissen Wassertemperatur mit dem Wachstum, und das ist in diesem Jahr bei etlichen Pflanzen erst in der vergangenen Woche erreicht worden. Das heisst ab jetzt wachsen sie, aber sie sind noch nicht groß genug für den Versand.
Das Problem habe ich jedes Jahr: im Norden ist es schon milder, das führt dann zu den ersten Bildern im Forum, und in Baumarkt und Gartencenter ist die Holland/Asienware (überwiegend aus Treibhauskultur) auch schon zu haben. Bei uns auf 500 Höhenmetern tut sich aber noch sehr wenig bei den Pflanzen. Der Kunde denkt dann 'Schweinerei, warum liefern die noch nicht?' und beschwert sich (was ihm in diesem Jahr nicht einmal gelingt, weil wir seit dem Fernsehbericht über uns in Emails ersaufen - etliche Hundert am Tag laufen ein). Unterwasserpflanzen werden nur von sehr wenig Gärtnereien angeboten, und das mit gutem Grund. Sie machen im Versand nur Probleme und es ist wenig daran verdient. Eine einzige Unterwasserpflanze kann wochenlang ganze Lieferungen blockieren weil sie sich mit dem Wachsen ziert. Die ersten lieferbaren Pflanzen sehen dann auch nicht gut aus, aber Hauptsache raus mit der Lieferung - und schwupps hat man die nächste Beschwerde am Hals. Wie jedes Jahr diskutieren wir gerade wieder ob wir die ganzen Unterwasserpflanzen und alle spät erwachenden Pflanzen nicht aus dem Sortiment nehmen sollen um uns Ärger zu ersparen. Wie jedes Jahr werde ich mich durchsetzen und sie werden im Sortiment bleiben, und wir werden weiterhin böse beschimpft werden weil wir so spät liefern.
Leute, seid bitte ein bißchen gnädiger mit den Wasserpflanzengärtnern. Wir arbeiten mit einer lebenden Ware, nicht mit Dingen die genormt im Regal liegen und für den Versand nur entnommen werden müssen. Pflanzen entwickeln sich im Abhängigkeit der Witterung (jedes Jahr anders), und sie sehen am Anfang der Saison meistens klein und mickrig aus.