Nymphaion
Mod-Team
- Dabei seit
- 17. Mai 2005
- Beiträge
- 1.456
- Ort
- 87757
- Teichtiefe (cm)
- 3
- Teichvol. (l)
- 25.000.000
- Besatz
- Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
AW: Teichpflanzenzentrale Erfahrungen?
Guten Morgen,
das Softwareproblem sehe ich durchaus. Unser Shop ist an seinen Grenzen angekommen und deswegen muss eine leistungsfähigere Software her - aber ganz bestimmt nicht während der Versandzeit. Wenn wir jetzt einen Versuch unternehmen würden das System zu wechseln, wäre die Katastrophe perfekt. Ich brauche einen Onlineshop der in der Lage ist Aufträge automatisch nach Lieferzeiten aufzuspalten, der die Zahlungseingänge verwalten kann, und der mir vernünftige Listen liefert mit den Pflanzen die für die Aufträge eines Versandtages benötigt werden. Die Zahlungsmethoden sind auch ein Problem. Ich muss verschiedene Möglichkeiten der Zahlung anbieten, aber das heisst auch dass täglich verschiedene Eingangskonten überprüft werden müssen. Früher haben wir alles auf Rechnung versendet, aber das können wir uns einfach nicht mehr leisten, die Außenstände wurden letztes Jahr einfach zu hoch. Im Moment müssen die Zahlungseingänge noch manuell über eine Exceltabelle erfasst und dann von Hand in die ausgedruckten Aufträge übertragen werden. Ich muss jede Nacht den Auftragsorder durchblättern, alle Aufträge überfliegen und herausnehmen was am nächsten Tag bearbeitet werden kann. Daraus erstellt der Shop dann eine Liste, aber aus unbekannten Gründen enthält sie immer Fehler - was dann dazu führt dass wir zwar morgens alle Pflanzen für den Versand zusammensuchen, aber während des Verpackens tauchen ständig Lücken auf und dann muss wieder jemand los und die fehlende Pflanze suchen (unser Grundstück ist 400 m lang - was da an Zeit verloren geht weil man eine Pflanze ganz vom Ende holen muss könnt ihr euch denken). Ganz schlimm ist es wenn eine Seerose nicht in der Liste steht, denn die großen Weiher sind rund 10 km entfernt. Habe ich die Pflanzenliste, muss ich noch die Etiketten erstellen. Das macht ein weiteres Programm das nicht mit dem Onlineshop kompatibel ist. Also ist da wieder ein manueller Zwischenschritt der Zeit frisst.
Genau das werde ich jetzt machen, denn es ist schon nach sechs und ich muss endlich mit der Arbeit anfangen. Wie jeden Tag wird bald jemand auftauchen der meint dass man die Gärtnerei auch besuchen kann und wir sollen ihm nur schnell mal 20 Pflanzen raussuchen und eine Teichberatung machen. Dann bediene ich ihn, fehle beim Versand und da wir dort als Kette Hand in Hand arbeiten, steht der Versand solange der Kunde da ist. Da hilft dann auch die beste Software nicht mehr ...
Guten Morgen,
das Softwareproblem sehe ich durchaus. Unser Shop ist an seinen Grenzen angekommen und deswegen muss eine leistungsfähigere Software her - aber ganz bestimmt nicht während der Versandzeit. Wenn wir jetzt einen Versuch unternehmen würden das System zu wechseln, wäre die Katastrophe perfekt. Ich brauche einen Onlineshop der in der Lage ist Aufträge automatisch nach Lieferzeiten aufzuspalten, der die Zahlungseingänge verwalten kann, und der mir vernünftige Listen liefert mit den Pflanzen die für die Aufträge eines Versandtages benötigt werden. Die Zahlungsmethoden sind auch ein Problem. Ich muss verschiedene Möglichkeiten der Zahlung anbieten, aber das heisst auch dass täglich verschiedene Eingangskonten überprüft werden müssen. Früher haben wir alles auf Rechnung versendet, aber das können wir uns einfach nicht mehr leisten, die Außenstände wurden letztes Jahr einfach zu hoch. Im Moment müssen die Zahlungseingänge noch manuell über eine Exceltabelle erfasst und dann von Hand in die ausgedruckten Aufträge übertragen werden. Ich muss jede Nacht den Auftragsorder durchblättern, alle Aufträge überfliegen und herausnehmen was am nächsten Tag bearbeitet werden kann. Daraus erstellt der Shop dann eine Liste, aber aus unbekannten Gründen enthält sie immer Fehler - was dann dazu führt dass wir zwar morgens alle Pflanzen für den Versand zusammensuchen, aber während des Verpackens tauchen ständig Lücken auf und dann muss wieder jemand los und die fehlende Pflanze suchen (unser Grundstück ist 400 m lang - was da an Zeit verloren geht weil man eine Pflanze ganz vom Ende holen muss könnt ihr euch denken). Ganz schlimm ist es wenn eine Seerose nicht in der Liste steht, denn die großen Weiher sind rund 10 km entfernt. Habe ich die Pflanzenliste, muss ich noch die Etiketten erstellen. Das macht ein weiteres Programm das nicht mit dem Onlineshop kompatibel ist. Also ist da wieder ein manueller Zwischenschritt der Zeit frisst.
Genau das werde ich jetzt machen, denn es ist schon nach sechs und ich muss endlich mit der Arbeit anfangen. Wie jeden Tag wird bald jemand auftauchen der meint dass man die Gärtnerei auch besuchen kann und wir sollen ihm nur schnell mal 20 Pflanzen raussuchen und eine Teichberatung machen. Dann bediene ich ihn, fehle beim Versand und da wir dort als Kette Hand in Hand arbeiten, steht der Versand solange der Kunde da ist. Da hilft dann auch die beste Software nicht mehr ...