Teichplanung 2012 10m³

AW: Teichplanung 2012 10m³

Bringt gewisse Vorteile. Du könntest dann die 4. leer machen und hättest dann ordentlich Sog auf den 50 Bodenabläufen.
Wenn du schon 4 Stück einbuddeln willst, würde ich trotzdem beide Pumpe in die letzte machen.
Die 3. Kammer könnte dann komplett mit Schaumstoff gefüllt sein. :kopfkratz

Die im Angebot sind die ganz billigen, kosten sonst auch kaum mehr.
Für 10€ mehr, bekommst du welche, bei denen die Materialstärke doppelt so groß ist.
Gerade in sehr kalten Wintern bieten die etwas mehr Sicherheit. :kopfkratz
Auch die Flansche lassen sich mit etwas mehr Material besser einbauen.

Wenn du schon eine 4. eingräbst, würde ich dann beide Pumpen dort unterbringen.
Dann hast du etwas Luft für eine Erweiterung der Biomedien oder Raum für zusätzliches Absetzen.
Das Hel-X in der 2. könnte dann auch bewegt sein und danach eine mit ruhendem. :kopfkratz

Wenn du den NVV (Nylon Vortex Vorfilter) hast, fällt das reinigen der Tonnen allerhöchstens einmal pro Woche an.

Die haben schon ordentlich Wandstärke, meine GRAF tonnen haben da deutlich weniger Stärke!

Wie bringe ich denn da beide Pumpen unter? Möcht ja eine Tonne ausschließlich als Reinigungstonne benutzen

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch beide (3) in der letzten Tonne liegen. Unten Schmutz und etwas weiter oben die anderen beiden.
Soll mal durchgespült werden, normale Pumpe aus und den Zulauf absperren.
Dann Hel-X ordentlich rühren und die Schmutzpumpe an. Matten lassen sich in der Tonne auch ausspülen.
Wasser marsch und nochmal absauben. Dann sollte das meiste draußen sein und nur noch der WW ist zu machen.
Es sollte sich fast nur Bakterienmulm ansammeln, der Rest wird ja alle 2-4 Tage vorne entsorgt.
Dies ist bei mir eine monatliche Aktion, dafür würde ich keine Tonne extra eingraben. :kopfkratz

Ah so meisnt du das, genau einfach Frischwasserpumpe aus, und schmutzpumpe an!

Gute Idee, ABER der ganze Kram wird mir bissl was teuer!

Brauch nun 4 neue Tonnen, weil ich DOOFkopp damals da zuviele Löcher reingebohrt hab!

Würde ja hingehen und die Hähne verkehrt rum einbauen und ordentlich abdichten! So spar ich mir wieder bissl! Aber bricht die ******** dann ab, steh ich depp da und hab undichte regentonnen 1meter im boden :)!

Ja dann grab ich 3 Tonnen ein!

die letzte ist dann geteilt durch japanmatte und frischwasserpumpe!

Die Schmutzwasserpumpe ist auch nicht immer drin, wird auch noch für die Regentonne genutzt. :D

Ich denke mal es wäre günstiger den Hahn rauszumachen und das Loch mit Deckel und Innotec zu verschließen.
Den Hahn innen rein zu machen, sollte aber auch gut funktionieren. Viel kann da nicht raus, das wird durch WW ausgeglichen.
Da außen ja Erde ist, könntest du zur Sicherheit auch ein Stück Teichfolie draufmachen und abdichten. :kopfkratz

Da bei so einer Reinigungsaktion auch viel Wasser anfällt, kannst du das Schmutzwasser auch in Regentonnen pumpen. Dadurch sparst du dann Gießwasser ein. :smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten