AW: Teichprofil für Störteich
Wenn ich es richtig verstanden habe- und so haben es die Beispiele aus
koi-live immer so gebaut:
-LH nach Grobfilter
-dann erst die "Helixkammer"
-danach Rückläufe zum Teich
Hast Du vom Trommler zum LH und vom LH zur Helixkammer jeweils 3x125KG, würde ich dahinter auch mit 3 oder 4x125KG in den Teich an verschiedenen Seiten abgehen.
-> Kreisströmung
Sonst hast Du einen Flaschenhals- würg.
"125er mm Flansch schwere Qualität" in PVC kosteten mich mal 29,95 und nun 44 Euro bei Hanako direkt.
Mal sehen, ob jemand wieder günstiger wird.
Musst Du googeln...Bei amzon noch 29,95....
LH direkt in Teich- verursacht vielleicht "blubbern" und Wellen auf der Oberfläche.
Auch muss Deine Luftpumpe dann ja immer ggf. kalte Frischluft ansaugen.....
Du musst Dir mal, wenn Filter und Abfolge feststehen die Varianten aufschreiben und ausrechnen:
-Folie PVC oder EPDM ggf. mit Falten und jetzt teureren Flanschen
-oder PE- Folie faltenfrei eingeschweißt, PE-BA und PE. Rohre direkt in die Folie eingeschweißt, ggf. PE-Behälter bauen lassen etc....
Keller ohne "Platte" drunter hat den Vorteil, dass Wasser innen auch mal versickern kann, wenn man rumpanscht- aber auch bei Defekten/ Havarien......
Wenn Du Schichtenwasser hast, oder deine Abwasser-Sickerschacht direkt daneben machst, drückt Dir ggf. das Wasser im Keller hoch.
Form von Deinem Teich:
Meine "Pfütze" sieht prinzipiell ähnlich aus- so um die Ecke rum und mit Rundungen.
Vorteil: es sieht eben natürlicher aus als ein "eckiges" Becken.
Nachteile:
-es ist schwieriger eine Kreisströmung in alle Ecken hinzubekommen
-Einschweißen von "steifen" PE ist schwieriger/aufwändiger oder nicht mehr sinnvoll (mir wurde vomn netten Schweißer "Andre" abgeraten)
eine schöne Symbiose aus eckig unten und Rund oben- sorry für den linke in das Forum eines Teichbauers- aber die Idee mit dem Rand ist gut:
http://www.koi-landau.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=631
einen schönen dritten Advent