Teichsanierung - Teichvergrößerung?

bobbycar22

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
5000
Besatz
5 goldfische,1 koi
hallo an alle die mich schon etwas kennen

soooo,den fehler habe ich warscheinlich gefunden,warum alle meine fische gestorben sind. den teich habe ich nun kpl. leer gepumpt und siehe da!! SCHLAMM ca. 5 cm hoch, über den ganzen teichboden verteilt (was für ein schlammbelag). dies wird (aus meiner sicht ) der VERURSACHER sein,weil! ich hatte des öfteren eine pumpe laufen die das teichwasser umwälzen sollte. hatte bei ein paar goldis bemerkt,dass diese DRECHSTÜCKCHEN in den kiemen hatten und DADURCH warscheinlich verendet sind. das mit dem schlamm war auch die rede von einem bekannten,der hat mir vorgeschlagen dass ich den teichboden vielleicht vom schlamm säubern solle der würde SEHR VIEL SCHADEN anrichten bei den fischen. jetzt nachdem ich ja den teich leergepumpt habe,weiss ich auch dass die fische deswegen verendet sind. (man lernt halt nie aus). aus der sicht von meinem bekannten,sollte ich nun erst mal (wenn der teich gereinigt ist) mit viel pflanzen anfangen. fische sollte ich erst einsetzen wenn der pflanzenwuchs fortgeschriten sei (könne ruhig ein jahr gehen bevor ich fische einsetze).
was meint ihr? hat dieser mich auf ne gute sache hingewiesen?
bis denne

AW: Fischsterben

ich hatte des öfteren eine pumpe laufen die das teichwasser umwälzen sollte.

Nur des Öfteren? Hast Du gar keine dauerhafte Filterung gehabt? Oder gab es eine 2 Pumpe, die nur das Wasser im teich umwälzen sollte ...

hatte bei ein paar goldis bemerkt,dass diese DRECHSTÜCKCHEN in den kiemen hatten und DADURCH warscheinlich verendet sind.

Naja, so oder so ... sie sind erstickt. Wie ich schon sagte.
Schmutz in den Kiemen ist schon harter Tobak ... nun gut.
Wasser ist raus, Schlamm wird entfernt ... und wie stellst Du Dir den Teich weiter vor?

Pflanzen sind immer wichtig. Kann man nicht genug von haben ;)

Mandy

mit dir hätte ich nun nicht gerechnet,will aber nicht hier alles frisch aufwühlen,ok?
mandy

ich denke bobbycar, es wäre sinnvoll, wenn du in der rubrik "mein teich und ich" mal alles vorstellst :oki

mit fotos aus allen ecken, auch von der filtertechnik und und und

dort triffst du dann auch auf mehr leser und somit hilfe, als hier mittendrin ;)

also, nochmal alles auf anfang, auch mit dem forum, ja? ;)

Wie gesagt ... auf ein Neues ... :lala

Und übrigens ... Katja hat Recht. Es wird Zeit für eine Teichvorstellung und Bilder. Sonst wird es schwer zu helfen ;)

Mandy

ich denke bobbycar, es wäre sinnvoll, wenn du in der rubrik "mein teich und ich" mal alles vorstellst :oki

mit fotos aus allen ecken, auch von der filtertechnik und und und

dort triffst du dann auch auf mehr leser und somit hilfe, als hier mittendrin ;)

also, nochmal alles auf anfang, auch mit dem forum, ja? ;)

hallo
das mit fotos klappt noch nicht so toll,muss mich erst mal durchfragen wie das alles geht. ok ich will mal probieren fotos einzustellen,muss aber erst mich um den restlichen schlamm kümmern.
bis dann mal katja

Wie gesagt ... auf ein Neues ... :lala

Und übrigens ... Katja hat Recht. Es wird Zeit für eine Teichvorstellung und Bilder. Sonst wird es schwer zu helfen ;)

Mandy

gilt natürlich auch für dich,das was ich der katja geschrieben habe,ja?
im übrigen heisse ich ewald
bis dann mandy

ps:es sollte keinen tamtam mehr geben,gell.

Nicht nur die Mandy auch andere fragen sich da so einiges auch ich wenn ich das so alles lese.
:? Aber eins muss ich dir lassen jetzt scheinste so langsam in de Pötte zu kommen .
Nicht Sauer sein und viel hier lesen viel Spass

P.S.
Sei froh die Mandy hat nee grosse Menge Fachwissen
Ich weiss garnichts und davon viel zu viel :Dallso du bist nicht alleine ;)
Mach weiter es wird schon sage das aus erfahrung
Gruss Reiner

im übrigen heisse ich ewald

Na prima, endlich haben wir einen Namen und kein rotes Auto mit Hörnern mehr ;)

es sollte keinen tamtam mehr geben,gell.

Genau Ewald ... kein Tamtam mehr :oki

So und nun mach Dich in die Spur, Teich entschlammen, Bilder knipsen und das Einstellen üben ... wir möchten was zum gucken haben :lala

Oooch Reiner,
jetzt werd ich aber ganz rot :oops ...

Jeder hat mal klein angefangen und ich liebe meine Koi über alles, da lernt man ne Menge. Und was ich weiß, gebe ich natürlich gerne weiter .

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten