Teichsanierung - Teichvergrößerung?

AW: Fischsterben

Nur des Öfteren? Hast Du gar keine dauerhafte Filterung gehabt? Oder gab es eine 2 Pumpe, die nur das Wasser im teich umwälzen sollte ...

Naja, so oder so ... sie sind erstickt. Wie ich schon sagte.
Schmutz in den Kiemen ist schon harter Tobak ... nun gut.
Wasser ist raus, Schlamm wird entfernt ... und wie stellst Du Dir den Teich weiter vor?

Pflanzen sind immer wichtig. Kann man nicht genug von haben ;)

Mandy

nochmals ich
also auf deine fragen zu antworten
eine 24 std.durchlaufende pumpe mit filter und uv licht hat der teich.
die pumpe die ich ab und zu zur umwälzung des wassers benutzte ist aber ne andere pumpe.
das mit den fischen,das geht mir schon nahe,ich habe durch meine schuld alle verloren.
klar das wasser ist nun weg,der schlamm,naja da bin ich noch etwas damit beschäftigt.
und dann,wie stelle ich mir den teich vor...nun denn,wenn der nun dann gereinigt ist würde ich gerne erst mit einer richtigen bepflanzung des teiches anfangen bevor wieder fische reinkommen.
so denke mal,dass ich dir nun alle von dir gestellten fragen beantwortet habe,mandy.
grüssle

Ewald, bepflanze bevor du Wasser einfüllst ...

Das erleichtert die Sache ungemein ...

Zeige uns deinen Teich erstmal unbefüllt ... da kommen bestimmt/eventuell noch Verbesserungen ... läßt sich ja auch leicht bewerkstelligen ohne Wasser.

Danke, das ging schnell :oki

Mußt du nicht mehr heute beantworten, aber wieso eine 2. Umwälzpumpe? Ist der Durchfluß der Pumpe+Filteranlage zu gering bemessen gewesen?
Normalerweise sollte beides ausreichend dimensioniert ausgelegt sein. Sprich eine stündliche oder 2 stündliche komplette Umwälzung des Teiches.
Bei naturnahen Teichen mit Pflanzen und ohne Fische geht das sogar ohne Filter ... aber wenn Fische da sind, sollte alles ausreichend ausgelegt sein.

Das Du erst mal keine Fische einsetzen willst kann ich verstehen. Mit dem Vorstellen des Teiches meinte ich eigentlich die Optik. Willst Du daran auch etwas ändern? 60cm ist viel zu wenig. Das ist selbst für einen Teich mit Pflanzen schon grenzwertig.
Also hieße es theoretisch ... buddeln.
Wenn mal wieder Fische kommen, was sollen es für welche werden?
Moderlieschen, Goldfische oder Koi?

Das solltest Du alles bedenken, bevor Du jetzt nach der Reinigung einfach wieder Wasser rein läßt.
Es gibt ne Menge was zu ändern wäre ... vor Allem wenn Du mal Koi einsetzen willst.

Schönen Abend (ich klinke mich jetzt aus, der Transporter ruft :lala)

Mandy

Ewald, bepflanze bevor du Wasser einfüllst ...

Das erleichtert die Sache ungemein ...

Zeige uns deinen Teich erstmal unbefüllt ... da kommen bestimmt/eventuell noch Verbesserungen ... läßt sich ja auch leicht bewerkstelligen ohne Wasser.

also helmut,mal was ganz anderes. ich war früher mal hier im forum registriert,ABER mein pc ist irgentwann mal kaputt gegangen und ich habe die damaligen mitgliedsdaten nicht mehr. deswegen musste ich mich hier auch neu registrieren.
gruss

hallo,vielleicht klapps ja mit diesen fotos...

die fotos sind allerdings schon älter,sorry.

Anhänge

• CIMG0001.jpg
    CIMG0001.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0010.jpg
    CIMG0010.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG0011.jpg
    CIMG0011.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0013.jpg
    CIMG0013.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ewald.

Der Teich liegt tiefer als das umliegende Gelände. Das dürfte z.B. für die Algen mitverantwortlich sein.
Solltest Du tatsächlich Richtung Koi tendieren, dann wirst Du um eine Vergrößerung (nach unten und möglichst auch seitlich) nicht herum kommen.

Am besten machst Du jetzt Bilder, wenn Du den Teich ausgepumpt und entschlammt hast. Ein Handy mit Fotofunktion oder eine Billigknipse ist bestimmt irgendwo greifbar/organisierbar.
Alternativ würden auch Bilder vom Teichbau oder mit klarem Wasser gehen. Man muss das Profil erkennen können.
Pflanzen könntest Du für den Umbau in der Regentonne oder in Eimer etc. zwischenlagern.

Ich überlege gerade, ob wir Deine Beiträge hier abtrennen und ein neues Thema daraus machen, oder ob Du selbst mit den neuen Bildern ein neues Thema aufmachen solltest.
Hier unter dem Titel "Fischsterben" ist eine Teichbauplanung jedenfalls verkehrt. :kopfkratz

Pflanzen könntest Du für den Umbau in der Regentonne oder in Eimer etc. zwischenlagern

ich seh nur keine :oops

Ich überlege gerade, ob wir Deine Beiträge hier abtrennen und ein neues Thema daraus machen, oder ob Du selbst mit den neuen Bildern ein neues Thema aufmachen solltest

das hatte ich auch schon vorgeschlagen ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten