Teichumbau

AW: Teichumbau

Hallo Klaus,


Thomas hat Recht - es kann echt nur besser werden...

Aber bitte hör beim Umbau auf die erfahrenen Koihalter und bau tief genug! :beeten
Du wirst es sonst in 1-2Jahren wieder bereuen und erneut graben+Folie kaufen.
Viele User haben das schon selbst genau soo durchlebt. Die paar m² Teichfolie machen den Kohl nicht fett.
Dafür läuft der ganze Teich stabiler (kühlt langsamer aus und erwärmt sich langsamer - zum Wohle der Koi) und die Fische können sich ordentlich bewegen.

Da Koi gern Pflanzen fressen, ist ein exteren, bepflanzter Bodenfilter oder wenigstens ein Pflanzenfilter, direkt nach dem Filter angeströmt, sehr zu empfehlen.
Dann kannst Du Dir auch einen Teil der Flachwasserzonen im Teich sparen, die nur für eine zu schnelle Wassererwärmung/Auskühlung sorgen.

Gegen Katzen hilft auch ein hochsetzen des Randes, z.B. mit geeigneten Bruchsteinen. Der Rand muss nur so hoch werden, dass die Vorderbeine zu kurz sind, um ins Wasser zu krallen. :smoki
 
AW: Teichumbau

Hallo Annett,
danke für die erneute Reaktion!
Ich habe gestern mal den Rand des neuen Teiches mit Pfosten abgesteckt. Auch um die genaue Höhe zu ermitteln, da der Teich an einem abschüssigen Teil des Gartens liegt. Ich werde den Aushub dazu nutzen diesen Abhang aufzufüllen. Somit komme ich, wenn ich bis auf den Grund des vorhandenen Loches Grabe auf etwas über 1,4 Meter Tiefe. Die Folie die ich bestellt habe reicht dafür locker aus!
Ich habe vor die Flachwasserzone großzügig zu bepflanzen. Des weiteren werde ich einige Muschelblumen und auch Wasserlinsen in den Teich geben. Wenn das Zeug im Teich auch nur annähernd so wächst wie in meinen Aquarien, dann werden die Koi bald platzen!
Wegen des Filters bin ich schon auf der Suche nach einer Lösung gemacht. Vorerst werde ich den vorhandenen Filter weiter betreiben. Der ist grundsätzlich für die Größe des Teiches und den Besatz sicher ausreichend. Da ich aber wert auf möglichst klares Wasser lege, werde ich da sicher noch aufrüsten - aber das dauert bestimmt noch ein wenig - ist ja leider auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Gruß Klaus
 
AW: Teichumbau

hallo Klausile
konnten sich die Fische( Koi's) im Teich auch bewegen
:kopfkratzein paar Anregungen zur Teichgestaltung gibt's in meinem Album.
mfg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau

Hi Steffen,

eben - da die Koi sich in dem vorhandenen Teich fast nicht mehr bewegen konnten, wird der nun vergrößert!

Ich hoffe nur die wachsen nicht genau so weiter, sonst gibt es zu Sylvester doch Karpfen :D

Gruß Klaus
 
Filterung geht das so?

Hallo Leute,
nachdem ich mich weiter ein bisschen eingelesen habe, möchte ich doch über einen Bodenablauf arbeiten. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, habe ich mal skizziert wie ich mir das mit der Filterung vorstelle.

Kann das so klappen?

Ihr müsst euch das so vorstellen, das die Kammern seitlich entlang des Teiches eingegraben sind.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Filterung.jpg
    Filterung.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau

Wenn ich den eigentlichen Filter über Wasser stehen habe, kann ich ihn bequemer reinigen. Daher würde ich es gerne so machen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ein 100mm HT-Rohr an z.B. eine Regentonne anschließen kann (eine eckige Tonne)

Danke schon mal

Gruß Klaus
 
AW: Teichumbau

Hallo Leute,

ich hab den Filter noch mal überdacht,
ich denke so könnte es auch gehen!

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Filter-2.JPG
    Filter-2.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau

Hallo Klauslie

Das Prinzip ist ok. Mach den Filter noch grösser wenn möglich.....auch wenn am Anfang zu wenig Biomedien vorhanden sind......Hauptsache der Schwerkraftfilter ist gross.....bzw. er ist immer zu klein :lala bei Kois . In allen Kammern ist noch ein Auslauf einzuplanen zum reinigen bzw ablassen des Schmutzwassers.
(Bin auch noch ein Nobody.....mache diesen Samstag in der ersten Kammer einen Kugeldrehahn nachträglich (anders) rein zum schnelleren Spülung...). Die Durchdringungen kannste mit günstigen Schraubbaren Flanschen mit Gummidichtung (Dichtung auf Innenseite Schraubverschluss aussen) machen durch die eckigen Tonnen.

Bau einfach alles gross und tief für Kois......Gesamtoberfläche muss aber mit einem Kescher 4-5m' in allen Ecken erreichbar sein. Schau mal bei rainthanner hp rein da ist alles fast Optimal.......aber nicht das dich der Mut verlässt ;) ......es geht auch günstiger meine ich, dass man(n) spass hat an diesem Hobbie.
 
AW: Teichumbau

Hallo und Danke für die Antwort,

ich werde mal sehen ob ich eine 4. Kammer dazu setzten kann, es soll alles nach Möglichkeit unter dem Steg verschwinden.
Ablaufhähne kann ich mir schenken, da alles im Boden versenkt wird. Ich weis das dies die Reinigung schwieriger macht - aber anderswo habe ich sonst keinen Platz für die Tonnen.
Die Reinigung habe ich mir so gedacht: Zulauf Schieber zu, Filtermedien Raus, eine Große Schmutzwasser-Tauchpumpe in den Filterbehälter rein, alles Kräftig aufwirbeln und raus damit. Macht zwar mit Sicherheit ziemlich Arbeit, aber ich denke das ich das nur ein oder zwei mal im Jahr machen muss.

Als ich gestern die Preise für die Filtermedien gesehen habe, hab ich ziemlich geschluckt. Wir ist zwar aus der Aquaristik bekannt das das nicht ganz billig wird. Aber hier ist der Filter ja doch um einiges größer.
Was verwendet Ihr in euren Filtern?

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten