Bodenablauf
Hallo Olli und Thomas,
noch mal zum Thema Bodenablauf.
Ich habe meinen BA nicht in die tiefste Stelle des Teiches gebaut, auch sollen die darum liegenden Steine verhindern dass der BA allen "Dreck" ansaugt.
Warum?
Darum:
Ich habe wie wahrscheinlich schon erwähnt ein paar Aquarien. Da hier die Wassermenge im Vergleich zum Teich wesentlich geringer ist, sind diese Systeme noch um einiges empfindlicher. Ich habe auch nicht nur kleine Fische die wenig Dreck machen sonder schon ein paar ordentliche Klopper.
Im Gegensatz zu vielen anderen Aquarianern sauge ich den Mulm nicht vom Boden ab, denn darin leben jede Menge Bakterien und andere Kleinstlebewesen, die erheblich zum Gleichgewicht des Mini-Biotops beitragen.
Das gleiche gedenke ich auch in dem Teich zu machen.
Ein klinisch reines Becken, egal wie groß, wird nie ein funktionierendes Öko-System. Ach ja - für alle Besserwisser - auch ich weiß das eine AQ oder ein Teich nie ein funktionierendes Öko-System sein wird. Aber ich mache mir die Natur zu nutze um meine Mini-System so gut wie möglich am laufen zu halten.
Nur wenige Aquarianer haben mit ihren Becken so wenig Arbeit wie ich.
Drei Becken mit 126L, 200L und 832L und ein Arbeitsaufwand pro Woche für die Pflege und Reinigung von max. 1 Stunde für alle Becken. Ich muss auch keine Algen Putzen oder ähnliches.
Ich bin sicher das mir das auch mit dem Teich gelingen wird.
Gruß Klaus