Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau

Es geht weiter.

Hallo Leute,

so, nun geht es weiter. Ich war die ganze Woche fleißig (meine Frau natürlich auch) und heute hab ich es mal geschafft ein paar Bilder zu machen.

Das Loch ist insgesamt ca. 5,5x4 Meter geworden.
Die Ziefzone ist ca. 3,5x3,5 Meter und ungefähr 1,3 Meter tief.

Heute werde ich noch anfangen Wasser einlaufen zu lassen. Wenn die Folie sich dann schön an den Rand angelegt hat, werde ich beginnen die Randbefestigung zu machen.

Gruß Klaus

Anhänge

• IMG_4761.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4763.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4770.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 67
AW: Teichumbau

Hi Klaus,

da geht noch was, lass noch kein Wasser ein!!!

Was willst du mit der ganzen Folie machen, die da auf dem 2ten Bild noch über ist

Oder hab ich irgendwas verpasst

Und warum sind da die Steine um den BA gelegt???

Zuletzt bearbeitet:

Hi Olaf,
ich muss ja Wasser einlassen, damit sich die Folie überall anlegen kann.

Die Steine um den BA sind dazu da, das Ansaugen des Bodengrundes einzuschränken. Da kommen noch einige mehr darum und dann werde ich auch Sand auf den Boden der Tiefzone verteilen.

Die Folie ist übrig, weil die Folie eben 7,62 Meter breit ist, eine Nummer schmaler wäre zu knapp geworden. Lieber ein Meter zu viel als 5 cm zu wenig!

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Hi Klaus,

und warum schlägst du dann die Folie da nicht nochmal um und Arbeitest noch ein wenig nach

Abschneiden geht nur einmal, dranschneiden iss nich so gut....

Hallo Olaf,
breiter kann ich den Teich leider nicht machen, das passt schon so. Ich denke auch, dass wenn sich der Teich mit Wasser füllt, noch einiges von der Folie in den Teich gezogen wird.

Gruß Klaus

So, 9000 Liter Wasser sind im Teich, die halbe Umrandung ist auch schon gemauert. Wenn es morgen wieder trocken ist, mache ich den Rest.
Ich denke mal das dann insgesamt ca. 12-13 Tausen Liter in den Teich passen.

Gruß Klaus

Eine Frage zwischendurch!

Hallo Ihr Teichprofis,
wie gesagt habe ich inzwischen ca. 9000 Liter Wasser im Teich.
Da der Rand noch nicht fertig ist, das wird wohl noch eine Woche dauern, kann ich das Wasser noch nicht vollständig einfüllen.
Nun zu meiner Frage:
Wie lange kann ich das Wasser unbewegt im Teich stehen lassen ohne das es gammelt?
Ich habe zwar schon eine neue Teichpumpe bekomme, leider nur die falsche!
Bis sich der Verkäufer wegen des Umtausches meldet - das schein länger zu dauern - kann ich also keine Pumpe installieren.
Meine vorhandene Pumpe und Filter sind ja in meinem Fischasylbecken in Betrieb. Nun hätte ich nur noch eine "Gartenwasserpumpe" die angeblich 3000 Liter/h leistet, dabei aber jede menge Strom frisst und unheimlich laut ist. Die will ich nicht unbedingt laufen lassen.
Kann mir hierzu jemand einen Rat geben?
Danke schonmal
Gruß Klaus

9000L gammeln nicht so schnell. Du hast ja auch noch keine Fische drin. Aber wie Olli schon sagte, das mit den Steinen würde ich auch noch mal überdenken. Sonst verfehlt der Bodenablauf ja seinen Sinn und Zweck.

Zuletzt bearbeitet:

So, der Rand ist gemauert.
Zuerst mal nur eine Lage. Wenn ich es so lasse schließen die Steine genau mit dem - noch zu pflanzenden Rasen - ab.
Meine Frau meint ich sollte noch eine zweite Reihe darauf setzen.
Was meint Ihr??

Gruß Klaus

Anhänge

• IMG_4776.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 102
Bodenablauf

Hallo Olli und Thomas,
noch mal zum Thema Bodenablauf.
Ich habe meinen BA nicht in die tiefste Stelle des Teiches gebaut, auch sollen die darum liegenden Steine verhindern dass der BA allen "Dreck" ansaugt.
Warum?
Darum:
Ich habe wie wahrscheinlich schon erwähnt ein paar Aquarien. Da hier die Wassermenge im Vergleich zum Teich wesentlich geringer ist, sind diese Systeme noch um einiges empfindlicher. Ich habe auch nicht nur kleine Fische die wenig Dreck machen sonder schon ein paar ordentliche Klopper.
Im Gegensatz zu vielen anderen Aquarianern sauge ich den Mulm nicht vom Boden ab, denn darin leben jede Menge Bakterien und andere Kleinstlebewesen, die erheblich zum Gleichgewicht des Mini-Biotops beitragen.
Das gleiche gedenke ich auch in dem Teich zu machen.
Ein klinisch reines Becken, egal wie groß, wird nie ein funktionierendes Öko-System. Ach ja - für alle Besserwisser - auch ich weiß das eine AQ oder ein Teich nie ein funktionierendes Öko-System sein wird. Aber ich mache mir die Natur zu nutze um meine Mini-System so gut wie möglich am laufen zu halten.
Nur wenige Aquarianer haben mit ihren Becken so wenig Arbeit wie ich.
Drei Becken mit 126L, 200L und 832L und ein Arbeitsaufwand pro Woche für die Pflege und Reinigung von max. 1 Stunde für alle Becken. Ich muss auch keine Algen Putzen oder ähnliches.
Ich bin sicher das mir das auch mit dem Teich gelingen wird.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…