Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau

AW: Teichumbau

Hallo Klaus, also ich wuerd noch ne Reihe drauf machen oder auf nen guten Skimmer setzen !
Beim Rasenmähen fliegt Dir ja sonst alles auf den Teich.

Gruß
Wolf
 
AW: Teichumbau

Hallo Wolf,
das Argument ist natürlich gut. Außerdem kann so bei starkem Regen Wasser vom Rasen in den Teich fließen - keine gute Idee.
Also zweite Reihe oben drauf - da kann ich dann ja die Folie zwischen die beiden Steine klemmen.

Gruß Klaus
 
Es geht weiter mit dem Rand.

So, ich noch mal!
Heute habe ich die Folie umgeschlagen und auf den Steinen der unteren Reihe verklebt. Mit dem aufmauern der zweiten Reihe habe ich auch schon angefangen, aber dann hat es leider begonnen zu regnen. Na ja, eine kleine Pause kann ich auch mal vertragen.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_4783.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4784.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 93
AW: Teichumbau

Hi Klaus,


das mit dem BA und Restmulm ist ein gutes Argument

Wenn ich mir das so überlege, dann lass ich mal den Mulm in meinen beiden Pflanzenteichen drinne mal sehen ob's was bringt....

Aber wenn ich mir das so ansehe; willst du auch mit Ufermatten arbeiten??
Die hätte ich dann sofort unter die umgeschlagene Folie mit drunter gepackt, von wegen Kapillareffekt......

Und was mir sonst noch sorgen macht, sind im Winter evtl. Frostschäden durch Absprengungen wegen Eisbildung:nase

Mal sehen wie das dann im kommenden Winter bei dir läuft, ich hoffe du berichtest dann.....:smoki
 
AW: Teichumbau

Hallo Klaus,

nach dem Füllen muß unbedingt 'geimpft' werden - mit ein/zwei Kübeln von Teichwasser aus einem 'eingefahrenen' Gewässer.
Dann hast du erstmal keine Probleme wegen umkippen und so. Eventuell kannst du auch einen Büschel Unterwasserpflanzen auftreiben - zum Zusammenbinden und Versenken. Damit (über)-lebt das Wasser auch einige Monate ohne daß du dir Sorgen machen mußt. Nur keine Angst, wenns zwischendurch mal trüb wird.
Das pendelt sich mit der Zeit sicher ein.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Teichumbau

Hallo Olli, Hallo Kurt,
danke erst mal für eure Antworten.
Ich habe nicht vor mit Pflanzmatten zu arbeiten. gepflanzt wird nur im Flachwasserbereich. Evtl. ein oder zwei Pflanzkübel in die Tiefwasserzone, mal sehen was ich da an Pflanzen finde.
Wegen des zufrieren mache ich mir aus zwei Gründen keine sorge:
1. werde ich im Winter den Wasserstand bis unter den Mauerrand absenken, hier ist umlaufend der Rand etwas schräg, steil abfallend ist er erst ab ca. 20-30 Tiefe.
2. die letzten Jahre hat es immer nur für eine sehr dünne Eisdecke gereicht, bei uns wird es selten richtig kalt.
@Kurt
Das impfen mit Teichwasser bringt nichts für das Öko-system Teich. Die Bakterien die wir haben wollen sind fast alle Substratgebunden.
Ich erhalte wohl am Freitag die richtige Filterpumpe. Dann werde ich den Filter bereits in betrieb nehmen. Das restliche Wasser zum Auffüllen werde ich aus meinem Fischasylbecken nehmen (Wechselwasser). Das darin enthaltene Ammonium und Nitrit wird als erstes Futter der nitrifizierenden Bakterien ausreichen.
Umsetzten will ich die Fisch erst, wenn das Wasser im Teich ca. 18 ° erreicht hat. Nach dem umsetzten werde ich den Filter der jetzt das Fischbecken filtert noch einige Zeit am Teich mit betreiben - sonst ist der neue Filter gleich überfordert - so kann ich den Nitritpeak hoffentlich umgehen.
Ich gehe auch davon aus das ich bis dahin einige schnell wachsende Pflanzen im Teich haben werde um die Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen. Leider hat unser Leitungswasser bereits ca. 22mg/l Nitrat.
Ein paar Fadenalgen werde ich also nicht vermeiden können.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau

So, weiter gehts:
Die richtige Pumpe ist nun da. Wenn es heute mal aufhört zu regnen werde ich wohl den Filter und die Pumpe installieren.
Gestern habe ich noch du unterste Steinlage und den Betonsockel mit Dichschlämme beschichtet. Ich weiss dass das auf der Folie natürlich nicht dicht wird, ich erhoffe mir aber dass das Wasser nicht in zu intensiven Kontakt mit dem Beton kommt und somit der PH-Wert nicht all zu sehr ins Basische kippt.
Wir haben gestern den ganzen Teich noch mit einer Folie abgedeckt da laut Anleitung zur Dichschlämme dies in den ersten 24 Stunden vor Regen, Zugluft, Sonneneinstrahlung und Temperaturen unter 5 °C geschützt werden soll.
Ganz schön kompliziert. Aber ich denke so sollte es gehen.

Gruß Klaus
 
Fische füttern?

So, am Teich tut sich im Moment nicht viel, da die Dichtschlämme ja 5 Tage ruhen soll, bevor das Becken gefüllt wird.
Meine Fische sind nun ja seit drei Wochen in ihrem Asylbecken.
Anfangs musste ich, obwohl ich nicht gefüttert habe, recht häufig Wasser wechseln da sich bedenkliche Nitrit Konzentrationen eingestellt haben.
OK, das mit dem nicht gefüttert stimmt nur bedingt. Ich hatte einmal eine Ladung Wasserlinsen und Muschelblumen aus meinen AQs in das Becken gekippt. Die Koi und Orfen haben das wohl als Mahlzeit angesehen, auf jeden Fall sind nur wenige Muschelblumen übrig geblieben.
Seit Freitag ist der Nitrit-Wert aber Konstant bei ca. 0,025 mg/l bis nicht nachweisbar.
Die Wassertemperatur hält sich konstant bei 10-11 °C.
Ich gehe mal davon aus das ich die Fische frühestens in 2-3 Wochen in den neuen Teich einsetzen kann. Den neuen Filter werde ich wohl am Donnerstag oder Freitag in Betrieb nehmen.
Soll ich die Fische weiter nicht füttern?
Oder kann ich mit kleinen Mengen beginnen.
Anzubieten hätte ich:
Flockenfutter, Koi-Sticks, Störfutter (kleinste Größe)
oder evtl. Daphnien-lebend oder getrocknet.
Wie ist eure Meinung dazu?

Danke

Gruß Klaus
 
AW: Teichumbau

Hallo Klaus,

läuft denn am AQ ein Filter?
Vermutlich kam der Nitritpeak einfach, weil das Becken zu spät/gar nicht eingefahren wurde!?

Wenn ein Filter läuft, kannst Du ja langsam die Futtermenge erhöhen. Ansonsten nach dem Füttern immer den Nitritwert im Auge behalten und entsprechend mit Wasserwechseln gegensteuern.
Aber das kennst Du sicher schon.

Fische halten lange ohne Futter aus. Wenn sie aber warm stehen, ist der Stoffwechsel entsprechend hoch und sie brauchen irgendwann mal was "zwischen die Kiemen".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…