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Terrasseneckteich 2015

Ok das leuchtet ein. An die einfachen Sachen denkt man oft gar nicht.

Wenn ich einen steinernen Teichrand plane, bei dem die Steine im Wasser liegen. Wie bekomme ich da eine saubere Kapilarsperre, ohne das man die Folie sieht und das der Rasen direkt hinter dem Stein anfängt? Die Steine sollen außerdem fest installiert werden, damit man drauf treten kann, ohne das etwas wackelt.

Ist es so wie auf der Zeichnung möglich?
 
Hi,
das sollte klappen



das Wackeln wird von der Größe der Steine abhängig sein.

Sandstein zieht aber viel wasser aus dem Teich und kann im winter auffrieren
 
Wie weit ist der Abstand zwischen "Bestand" und "Neubau" ?

Kannst du da noch einen Bodenfilter einbauen ?
Der entlastet deinen Filter auch nochmal zusätzlich....

Zu und Ablauf liegen unter Wasserspiegel und du bist in der Version in Schwerkraft.
Am Besten noch ein Rohr als Bypass und du kannst deinen neuen Teich ans andere Ende des Gartens legen ....
Und wenn du gerade dabei bist mach nach dem BF Auslauf und vor dem Einlauf in den neuen Teich ein tiefes Loch.
So tief dass du einen LH reinbringst. Oder am Ende deines neuen Teiches, Hauptsache saugen
Später kannst du alles mit dem LH betreiben und brauchst nur noch eine kleine Pumpe für den Wasserfall, der im Winter eh aus sein wird.
Und wenn du clever bist planst und dimensionierst du den Bypass so, dass er dann als Rücklauf in deinen Pflanzfilter in Schwerkraft dient........
Müsst realisierbar sein.........



 
Genau, vertikal durchströmter Bodenfilter.

Und der muss wirklich nicht riesig sein.
Meiner ist ca. 1m2 und funktioniert wunderbar.
Darf natürlich auch größer sein. Ist kein Fehler.
Ach ja, natürlich im Bypass. Also geringerer Durchfluss als im restlichen Filter.

Servus
Robert
 
Nabend,

Meiner wird horizontal, ohne Freiwasserfläche.

nur mal so am Rand.......
 
Sind Filter, Pflanzenteich und Bodenfilter nicht zu viel des Guten? Vom Platz hätte ich 4m, dann sind es noch 50cm bis zum bestehenden Teich. Mit dem Luftheber muss ich mich nochmal auseinandersetzen, wie man es bauen würde und wie es genau einen Vorteil bringt.
 
Filter, Pflanzenteich und Bodenfilter nicht zu viel des Guten?

Nein,
finde ich nicht, denn in deinem Fall könntest du den Filter sparen.
(Außer dein Besatz an Wasserschweinen wird sich noch erhöhen)

Ich könnte mir sogar vorstellen ohne großen Vorfilter aus dem Teich in den Pflanzteich zu gehen, danach kommt der Bodenfilter, dann der LH, und dann gehts wieder in den Teichneubau
Im Pflanzteich kannst du besser kontrollieren ob und wieviel Schmodder denn ankommt weil Freiwasserfläche.
Da ich meinen Flachwasserbereich jetzt absperrbar gestalte, kann ich Ihn mit meinem Brunnenwasser richtig fluten, mit der Grabgabel etwas lockern, mit dem Kärcher absaugen und gut ist.

Also nix mehr Schwämme und Matten quetschen.......


Wenn du allerdings Richtung Koiteich gehen möchtest, also mehr Kois, dann brauchst du einen gescheiten Vorfilter. Aber auch diese Kammer kannst du ja einplanen und in einer weiteren Bauphase, so 2017 vielleicht, aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfilter werden immer als eine Art Sieb umgesetzt, dass den groben Schmutz zurückhält oder?
welche Lochweiten sind denn empfehlenswert?

Anbei nochmal etwas mehr Infos von den Gegebenheiten. Der Bereich des Pflanzenteich, wo ich rauskomme, ist an der Stelle 50cm tief. Da es ein leichtes Gefälle im Gelände gibt, wäre die Beschickung eines Filtergraben in Schwerkraft wohl von der Oberfläche möglich. Aber würde das gereinigte Wasser aus dem Graben auch in den Fischteich kommen? Würde der Fischteich nicht das Wasser hochdrücken, wenn der Ablauf unten ist? Oder müsste man genau da pumpen? Der Graben ist an sich eine gute Sache, aber klaut halt nochmal Platz, den ich in Fischteichvolumen stecken könnte. Das angestrebte Volumen soll 15-17m³ betragen. Das halte ich für gut händelbar. Der Oase Filter, den habe ich ja schon. Es macht mir nichts aus, den weiter zu betreiben. Ich möchte tatsächlich alles Koiteich-ready machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt feste / starre Siebe und halt Siebgewebe. Die festen Siebe werden meist aus Spaltsieben/Bogenspaltsieben gebaut und brauchen keine zwingende zusätzliche Spülung. Dann gibt es wiederum die Siebgewebe, die je nach Anwendung gespült werden müssten.

Es ist also keine pauschale Aussage möglich, denn die Maschenweiten bei Spaltsieben liegen zwischen 150-300 µm - bei Siebgeweben die extra gespült/gereinigt werden müssen, liegen die Maschenweiten zwischen 40-200 µm.

Es liegt also am Ende an der Art deines Vorfilters und ob Schwerkraft oder Halbschwerkraft und so weiter. Je feiner die Maschen - also kleiner die Zahl - desto feiner wird auch gefiltert. Jer feiner die Masche, desto schneller setzt es sich zu und muss gereinigt werden.
 
Ich möchte tatsächlich alles Koiteich-ready machen.

Ha,

der Virus hat dich INFIZIERT


Schau mal nach
- Bogensiebfilter (Compactsieve II oder Compactsieve III) in Halbschwerkraft
oder in Schwerkraft
- http://www.airliftsieve.de/ ( danke @Geisy )
- http://www.crielzeef.be/ (von den belgischen Kollegen)
- Wenn Koiteich, dann mach dich auch nach Trommelfilter TF, oder EndlosBandfilter EBF schlau.


Die Machen, bzw Spaltbreiten liegen zwischen 0,1 und 0,3 mm

Wir haben das mal in folgendem Fred diskutiert.
 
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